Welche Grafikkarte für einen MDD 2003

K

katzenfilet

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe mich gestern registriert, weil ich ein Problem habe. Ich bin glücklicher Neubesitzer eines G4 MDD 2003, 1,25 Ghz mit verspiegelter Frontblende. Vorher mußte ich noch mit einem PM 9600 hantieren, aber ging auch. Der G4 ist natürlich um Längen besser.
Nun zu meinem Problem: Ich habe in meinem MDD eine 64 MB GraKa und möchte diese austauschen gegen eine 128 oder 258 MB – nur welche läuft in dem MDD?
Bei Ebay gibt es natürlich ein großes Angebot, aber nicht jede GraKa kann im MDD genutzt werden. Ist es möglich, daß im Forum mir jemand Rat geben kann? ich habe schon drüber nachgedacht, eine kostengünstige geflashte bei Ebay zu schiessen. Ist das ein zu großes Risiko?
Wäre schön, einen fachmännischen Rat zu bekommen.
Gruß Rolf
rolfmennecke@wtnet.de
 
Willkommen!

Erzähle zu allererst, was du mit dem Rechner anstellen willst. Daran können wir dann gute Ratschläge für ein Upgrade geben.
 
Hi, das ging ja schnell. Ich wollte eigentlich Videoschnitt am G4 machen. Natürlich ist ein schnellerer Grafikaufbau auch nicht übel.
 
Es gibt einige Grafikkarten, welche bei Ihnen Verwendung finden könnten.

Hierzu erstellte ich kürzlich jenen Beitrag. :)

Sofern Sie Videoschnitt oder anderweitige anspruchsvollere Grafikarbeiten erledigen wollen seien Ihnen die Größeren Grafikkarten aus dem PC-Sektor ans Herz gelegt, welche man kurzerhand mit ein wenig technischem Grundverständnis "umflashen" kann.

Solch Karten wären zum Beispiel:

ATI Radeon 9000 (Pro), 9500 (Pro), 9600 (Pro), 9700 (Pro) sowie die 9800 (Pro)
nVidia Geforce 2 MX 400, 4 MX 400, FX 5200, FX 5600 als auch die FX 6600


Jene Karten gibt es in 128-, und 256-MByte Versionen.
Alle erwähnten unterstützen Quartz Extreme, die Radeon 9800 (Pro) sowie die FX 5200 und deren Folgemodelle weiterhin Core Image.

Core Image-fähige Karten sind außerdem Vorraussetzung für Aperture und beschleunigen ebenso FCP (FCE) und deren Sub-Programme wie Motion et cetera ungemein.

Die Radeon 9800 Pro ist das derzeitige Flaggschiff für ältere G4'.
Es gibt zwar hypothetisch schnellere Grafikkarten seitens nVidia, jedoch bietet die 9800 die mit Abstand beste Leistung aufgrund der Vielzahl an Grafikerweiterungen auf Hardwarebasis (Pipeline).

Weiterführende Informationen sind hier zu finden.

Hilfreich ? :D

PS: Und nehmen Sie bitte Ihre eMail-Adresse aus dem Post, ansonsten wird Ihr Postfach in den nächsten Tagen geflutet! :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katzenfilet
Für Videoschnitt brauchst du keine neue Grafikkarte. Das läuft alles über die CPU. - Bis auf die oben aufgeführten Programme.
Erst, wenn du Renderfilmchen machst, kommt es auf die Leistung an.
Und in welchem Bereich soll ein "schnellerer Grafikaufbau" gewünscht sein?
Läuft die OS X Oberfläche zu langsam, oder denkst du hier an ein bestimmtes Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katzenfilet
Hallo, lol – danke für Antwort.
Gruß katzenfilet
 
Es gibt einige Grafikkarten, welche bei Ihnen Verwendung finden könnten.

Hierzu erstellte ich kürzlich jenen Beitrag. :)

Sofern Sie Videoschnitt oder anderweitige anspruchsvollere Grafikarbeiten erledigen wollen seien Ihnen die Größeren Grafikkarten aus dem PC-Sektor ans Herz gelegt, welche man kurzerhand mit ein wenig technischem Grundverständnis "umflashen" kann.

Solch Karten wären zum Beispiel:

ATI Radeon 9000 (Pro) (...)

Die 9000 Pro müßte eigentlich in dem G4 verbaut sein. Ich denke, die ist
für die Zwecke ausreichend.
 
Die 9000 Pro müßte eigentlich in dem G4 verbaut sein. Ich denke, die ist
für die Zwecke ausreichend.
Die 9000 Pro ist für angedachte Einsatzzwecke fast unbrauchbar.
Sie basiert auf der 8500 und ist lediglich aus Marketinggründen mit einer höheren Nummer versehen.
Eine Radeon 8500 schlägt die 9000 Pro annähernd und eine 7000 Mac Edition kommt nahe daran.

Die 9000'er basiert auf der Architektur der 8500 ist jedoch leicht abgespeckt und der Speichertakt wurde heruntergesetzt.
Warum sie dennoch eine höhere Modellnummer erhielt, darüber scheiden sich bis heute die Geister. :)

Im Praxiseinsatz ist die 8500 der 9000'er vorzuziehen, meiner Meinung nach.


In diesem Sinne

Smartcom
 
prinzipiell würde doch auch eine x800/x850 Karte laufen oder?
 
Wo wir grade dabei sind- will einer seine Radeon 9800 Pro egal wie viel Speicher, los werden? Mit meiner Geforce 4 mit 32MB bin ich nicht gerade zufrieden :D
 
Die 9600 Pro kann auch Core Image, sie ist passiv gekühlt und hat satte 256MB und kann darüberhinaus auch ein 30" Cinema Display betreiben.
Warum also nicht die?
 
prinzipiell würde doch auch eine x800/x850 Karte laufen oder?
Nein.
Sie paßt schon vom Stecker her nicht. :)
Wo wir grade dabei sind- will einer seine Radeon 9800 Pro egal wie viel Speicher, los werden? Mit meiner Geforce 4 mit 32MB bin ich nicht gerade zufrieden :D
Ich hätte hier noch eine im Schrank zu liegen.
Ich benötige bloß einen PC zum flashen … :hehehe:
Derzeit liegt sie nur rum, und ich muß mich mit einer 9600 zufriedengeben. :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Aber da ist ja dann kein ADC Anschluss dran. :D
Ich bin eher geneigt annähernd 70 € für einen Adapter zu entbehren, als solch Geier für Ihre Dreistigkeit eine identische Karte mit Mac-Rom zum beinahe 3-Fachen Preis der PC-Version zu verkaufen noch zu entlohnen ! :D

Nachvollziehbar ? :)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich bin eher geneigt annähernd 70 € für einen Adapter zu entbehren, als solch Geier für Ihre Dreistigkeit eine identische Karte mit Mac-Rom zum beinahe 3-Fachen Preis der PC-Version zu verkaufen noch zu entlohnen ! :D

Nachvollziehbar ? :)


In diesem Sinne

Smartcom

Das verstehe ich. Aber die Graka hat keinen Stromanschluss, um den ADC Anschluss mit Saft zu versorgen, Mac Grakas haben ja einen Extra Stromslot vor dem AGP- Schlitz auf dem Mainboard.
 
Ich würde an deiner Stelle nicht allzu viel Geld in deine Mühle stecken. Eine passivgekühlte (!) Rädon 9600 oder GeForce FX5200 halte ich für den besten Kompromiss zwischen Leistung und Preis.

Im Endeffekt wäre mir eine geräuschlose Grafikkarte wichtiger als eine weitere Turbine im ohnehin nicht leisen MDD. Was bringen dir ein paar Prozent mehr Leistung wenn der Rechner dadurch lauter wird?
 
Wo wir grade dabei sind- will einer seine Radeon 9800 Pro egal wie viel Speicher, los werden? Mit meiner Geforce 4 mit 32MB bin ich nicht gerade zufrieden :D

Wenn du deine Geforce 4 loswerden willst, ich hätte da durchaus interesse, denn mit der ATI Rage 128Pro bin ich auch nicht zufrieden, zumahl die Geforce ja einen DVI Ausgang hat oder?
 
Wo wir grade dabei sind- will einer seine Radeon 9800 Pro egal wie viel Speicher, los werden? Mit meiner Geforce 4 mit 32MB bin ich nicht gerade zufrieden :D
Wenn du deine Geforce 4 loswerden willst, ich hätte da durchaus interesse, denn mit der ATI Rage 128Pro bin ich auch nicht zufrieden, zumahl die Geforce ja einen DVI Ausgang hat oder?
Ihnen beiden wäre eine FX 5200 anzuraten.
Sie liegt preislich momentan bei 30-40 €.
Durch anschließendes flashen erhält man eine Grafikkarte, welche auch noch Core Image unterstützt. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ihnen beiden wäre eine FX 5200 anzuraten.
Sie liegt preislich momentan bei 30-40 €.
Durch anschließendes flashen erhält man eine Grafikkarte, welche auch noch Core Image unterstützt. ;)


In diesem Sinne

Smartcom

Du mit deinem flashen :D

Ich hab 2 linke Hände bei sowas, ich mach da nur was kaputt. Wie geht das überhaupt? :D
 
Du mit deinem flashen :D

Ich hab 2 linke Hände bei sowas, ich mach da nur was kaputt. Wie geht das überhaupt? :D
Ich biete immer an, das für denjenigen zu erledigen.

Wenn man es kann, ist es ein Kinderspiel [mit einer leeren Patronen-Kammer beim russischen Roulette]. :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben Unten