Welche Grafikkarte für einen G3?

L

Leuchtfeuer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe mir um Quicktime VR benutzen zu können einen beigen G3 mit 266 MHz und 640 MB Arbeitsspeicher / Mac OS 9.2.2 zugelegt.

Da das mein erster Mac ist, habe ich noch nicht viel Ahnung von allem.

Im Rechner ist eine Formac 80 lite Grafikkarte verbaut.
Auf einem 15 Zoll Monitor ist alles OK. Doch schließe ich meinen 21 Zoll Eizo
Röhrenmonitor an, verwischt der obere Teil des Bildes.[/FONT]

Im Kontrollfeld Monitor kann zwar die Auflösung geändert werden, aber das bringt auch nichts.

Muß ich mir nun eine neue Grafikkarte kaufen oder kann ich noch irgendwo anders was einstellen? :rolleyes:

Viele Güße und Danke

Kai
 
Leuchtfeuer schrieb:
Hallo,
habe mir um Quicktime VR benutzen zu können einen beigen G3 mit 266 MHz und 640 MB Arbeitsspeicher / Mac OS 9.2.2 zugelegt.

Da das mein erster Mac ist, habe ich noch nicht viel Ahnung von allem.

Im Rechner ist eine Formac 80 lite Grafikkarte verbaut.
Auf einem 15 Zoll Monitor ist alles OK. Doch schließe ich meinen 21 Zoll Eizo
Röhrenmonitor an, verwischt der obere Teil des Bildes.[/FONT]

Im Kontrollfeld Monitor kann zwar die Auflösung geändert werden, aber das bringt auch nichts.

Muß ich mir nun eine neue Grafikkarte kaufen oder kann ich noch irgendwo anders was einstellen? :rolleyes:


Viele Güße und Danke
Kai



Was ist im oberen Teil verschwommen? Benutzt Du im Kontrollfeld "Monitore" nur die empfohlenen Einstellungen oder steht das Menü auf "alle" ? Ist der Monitor noch OK?
 
Hallo,
Monitor ist OK. Lasse sonst meinen PC über diesen Monitor laufen.
Verwischt, damit meine ich, das die obere Leiste nach links verzogen ist als wenn mit einem Wischmopp drüber gegangen worden ist.
Maus wandert beim Versuch dort etwas anzuklicken auch dort hin.

Im Kontrollfeld ist empfohlene Auflösung eingestellt.

Gruß Kai
 
Anstatt Geld in eine neue Karte zu investieren hol dir einen gebrauchten G3 B/W
der ist besser, mit der normalen onboard "ATI rage126" gibts kein Problem. Auf Revision 2 achten !
gruß mad
 
Entweder einen anderen G3 mit besserer Grafik holen oder das Geld investieren und eine ATI 9200 Mac Edition holen. Insofern du einen PCI Steckplatz hast! Die kostet so um die 110 Euro und sollte mehr als reichen! Wie gesagt, ansonsten lieber einen besseren Mac holen!
 
Hallo,
leider habe ich mir diesen Rechner erst vor kurzen bei e-bay erteigert.
Möchte mich erst einmal ein wenig auf diesem alten Rechner austoben.
Photoshop,QuarkXpress etc. ist ja auch schon drauf.
Nur das Problem mit dem Monitor nervt echt.
Arbeite sonst mit zwei 21 Zoll Monitoren von Eizo.
Bei diesen Monitoren kann dann auch bequem von Rechner zu Rechner umgeschaltet werden.

Die interne Grafikkarte von dem Mac
(onboard "ATI rage126?)ist wohl schon im Eimer.

Deshalb hat mein Vorgänger wohl auch die externe PCI Grafikkarte eingebaut.

Als Mac Anfänger würde mich interessieren ob es mit einer neuen PCI Karte getan wäre ,oder ob das Bord selber schuld ist.

Viele Grüße und nochmals Danke für deine Hilfe

Kai
 
[Warnung]: Wer eine ältere (zweite) Grafikkarte von Formac (proFormance 80 oder proFormance 80 lite) in seinem Mac hat, muß diese austauschen, bevor er Mac OS X installieren kann. Die Karte löst einen Kernel Panic aus...

Habe ich gerade dort gefunden:
http://www.schockwellenreiter.de/2001/09/07.html

Ich habe in meinem alten G3 266 mhz die MPDD+ von VillageTronic und keine Probleme mit meinem alten 20" Monitor. Allerdings wird der Rechner jetzt nicht mehr benutzt (wg. iMac und PowerBook)
 
Leuchtfeuer schrieb:
Hallo,
Monitor ist OK. Lasse sonst meinen PC über diesen Monitor laufen.
Verwischt, damit meine ich, das die obere Leiste nach links verzogen ist als wenn mit einem Wischmopp drüber gegangen worden ist.

Na, wenn das kein Qualitätsmerkmal ist, das die Monitore sogar an einem PC gehen ;-)
Aber im Ernst, die Formac lite hatte nur sehr wenig VideoRam und war "damals" für einen 21er schon eigentlich nicht erste Wahl...

Leuchtfeuer schrieb:
Hallo,
leider habe ich mir diesen Rechner erst vor kurzen bei e-bay erteigert.
Möchte mich erst einmal ein wenig auf diesem alten Rechner austoben.
Photoshop,QuarkXpress etc. ist ja auch schon drauf.
Nur das Problem mit dem Monitor nervt echt.
Arbeite sonst mit zwei 21 Zoll Monitoren von Eizo.
Bei diesen Monitoren kann dann auch bequem von Rechner zu Rechner umgeschaltet werden.
Die interne Grafikkarte von dem Mac
(onboard "ATI rage126?)ist wohl schon im Eimer.
Deshalb hat mein Vorgänger wohl auch die externe PCI Grafikkarte eingebaut.
Als Mac Anfänger würde mich interessieren ob es mit einer neuen PCI Karte getan wäre ,oder ob das Bord selber schuld ist.
Viele Grüße und nochmals Danke für deine Hilfe
Kai

Oh, waren Photoshop und Quark schon drauf, SUPER !! Kann ich mal eben Deine Adresse und die des Verkäufers haben ???

Ich hoffe, das Du nicht mehr als maximal 50 Euro bezahlt hast, denn mehr ist der Rechner nicht wert (Selbst für Homeserverbastelaktionen) und wer zwei Eizos benutzt, sollte vielleicht auch bereit sein, etwas mehr zu investieren.

Oder hast Du Dir letztens auch einen Pentium II mit 333 MHz gekauft, um Dich in Photoshop und Quark etwas auszutoben ???

Wenn Du den Kaufpreis des Rechners + den einer weiteren PCI-Karte addierst (Die übrigens einen fehlerfreien Betrieb nicht garantiert), kommst Du sicherlich zu einem G3 B/W Rev.2, der definitiv die unterste Maschine für einen Einstieg in die AKTUELLE Welt der Macs und des Mac OS X darstellt.

All diese "Erstmal Mac OS 9, um sich auf X vorzubereiten"-Rumlabberei ist absolut sinnlos, denn Du tobst Dich ja auch nicht mit DOS aus, um dann XP zu benutzen, oder ?

Also, ab zu ebay, damit ein anderer sich mit dem beigen G3 beschäftigen kann und einmal richtig Geld ausgegeben, damit Du Dich dann in einer halbwegs sinnvollen Umgebung beschäftigen kannst..

..meint der Smurf

P.S. Schon mal an einen iMac G3 400 MHZ DV gedacht ? Liegen so bei 150 Euro, sind wirklich nutzbar, wenn sie 512 oder mehr MB Ram haben und die Grafik ist auch ok. Das ist eine Austobemaschine, die Lust auf mehr macht...
 
und eine ATI 9200 Mac Edition holen. Insofern du einen PCI Steckplatz hast! Die kostet so um die 110 Euro
dafür bekommt man auch einen G3b/w , der reicht dicke - oder aber siehe akojah

@Smurf511

... so isses !!!! alles andere ist blödsinn ...
 
Hallo,
habe für den G3 etwas über 80 Euro bezahlt. Wohl ein wenig viel.
Mann muß aber fairer Weise dazu sagen, das noch eine USB Karte dabei war
und fünf 9 GB externe Festplatten.

Für meine Monitore habe ich für beide 50 Euro bezahlt ( Lito einer Druckerei hat diese ausgemustert.)

Was spricht aber dagegen, DOS lesen und schreiben zu können?
Ohne ist bei vielen Problemen im PC Alltag sense.

Doch ganz unrecht hast du nicht. Nur habe ich nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung.

Falls ich den Mac wieder verkaufe muß ich erst einmal einen neuen finden.

Dann dauert es wieder ewig lange bis ich endlich das Quicktime VR Programm nutzen kann um meine Panoramafilme zu realisieren.


Auch finde ich, das alte Sachen ja nicht unbedingt schlechter sein müssen, nur eben etwas langesamer.

Mit ein wenig Geduld und Zeit, finde ich geht es doch.

Gruß Kai
 
wir wollen dir ja nur ausreden noch mehr Geld in diese Kiste zu stecken. Wie schon gesagt ein G3 b/w ist im 21. Jht. der unterste Level zum Einstieg. Klar, es gibt noch Leute die machen auf noch älteren Kisten 'rum als deiner, aber die haben so ein Ding auch schon 'ne Weile. Verkauf den ollen Krempel und hol Dir für 120EUR einen Rev.2 G3 b/w. Dort ist meistens OS 9.x drauf und höher - auch oft deine benötigte Software.
Das muß man aber nicht unbedingt hier erwähnen !
Die standart ATI rage128 Pro ist nicht der Hit aber für Deine Belange geht sie, wenn Du dir für 10Euro noch eine holst kannst Du auch den 2. Monitor anschliessen. Und falls Du mehr Speed brauchst gibt es für ca.200 Euro von powerlogix einen 1gh Proz.
 
Leuchtfeuer schrieb:
Hallo,
habe für den G3 etwas über 80 Euro bezahlt. Wohl ein wenig viel.
Mann muß aber fairer Weise dazu sagen, das noch eine USB Karte dabei war
und fünf 9 GB externe Festplatten.

In Kurzform, damit Du da weiter kommst:
Verkauf den Kasten wieder, am besten an den Zweitbietenden und hol Dir einen reellen G3. Die FÜNF (?) 9 GB Platten im Externen Gehäuse bringen sicherlich auch noch Geld, alleine wegen der Gehäuse. Und vielleicht kannst Du ja den Ram in den nächsten Rechner packen, fair bezahlt wird er bei ebay, in einem Computer verbaut, sehr selten.

Das alles zusammengenommen bringt sicher einen G3 B/W oder aber einen reellen iMac zusammen und da hast DU alles, was Du brauchst...

...denkt der Smurf
 
Ich denke Ihr habt Recht.
Ich werde wohl erst mal eine Nacht drüber schlafen und dann den ganzen Krempel bei e-bay anbieten.
Davor hatte ich auch schon einen G3 von einem Nachbarn geschenkt bekommen.
Der ging natürlich nicht mehr. Dachte ich.
Deshalb habe ich mir den zweiten ersteigert.
Als ich dann aber die Grafikkarte und Betriebssystem drauf gespielt habe ging der dann doch.
Nun habe ich die ganze Bude voller Apple Hardware liegen , für die ich wohl locker eine G3b/w bekommen hätte.
Na ja außer Speesen nichts gewesen. Schade.

Vielen Dank das Ihr mir geholfen habt!
Wenn ich einen anderen Rechner habe werde ich mich wieder melden.

Viele Grüße Kai
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, läßt Du OS 9.2.2 auf dem G3 laufen?

Um die Ursache mal einzukreisen:
Schalt im Kontrollfeld "Monitore" mal die Farbtiefe auf den geringsten Wert.
Ist dann der Darstellungsfehler noch immer vorhanden?

Meine Erfahrungen mit Formac Grafikkarten waren eigentlich sehr gut.
Schnell, scharf, sehr klar.
Mit der 80 Lite müßte man eigentlich auch einen 21 Zöller ansteuern können.
Hat doch 8 MB Grafikspeicher?
Für OS-X gabs dann aber keine Treiber mehr, wenn ich mich richtig erinnere.
 
@Bramix
Mit der 80 Lite müßte man eigentlich auch einen 21 Zöller ansteuern können.
Hat doch 8 MB Grafikspeicher?
Für OS-X gabs dann aber keine Treiber mehr, wenn ich mich richtig erinnere.

genau so isses, aber es hilft Ihm doch recht wenig

Einen Fehrnseher von 1956 kann man auch ans laufen kriegen, aber ausser sein Ego befriedigen hat man doch nichts davon.

Mit nem G3b/w kann man OS 8.6-9.x , 10.x laufenlassen ohne Geldauszugeben oder den Lötkolben zu zücken.
Imac ab G3/333 auch aber da gehen langsam die Monitore kaputt - würde ich nich machen ...
 
Vielleicht reichts ihm ja.

Noch ein Tip:
Schau mal im Systemordner ---> Kontrollfelder ob dort das Kontrollfeld "ProGraphics 5.9.5" zu finden ist. Das gehört zu den Formac Graphikkarten.
Falls nicht, lad es Dir mal bei Formac runter.
 
Zurück
Oben Unten