Welche Grafikkarte für 2 TFT´s am G5

scuba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
639
Reaktionspunkte
6
Hallo, bin neu und will mir einen G5 Dual bestellen.

Jetzt weiss ich nicht ob die kleine Grafikkarte (FX 5200) ausreicht um 2 TFT´s zu betreiben. Oder muss ich 50,- mehr ausgeben für die ATI? Ich möchte (wie ichs von meinem PC gewohnt bin) mit einem zweiten TFT den Desktop/Schreibtisch erweitern.
Packt die Karte das? Es handelt sich um mein vorhandenes 18,1" AOC TFT und das neue Dell in 24" welches ich mir dazukaufen werde.
Es gibt ja Adapter von ADC auf VGA oder?

Wäre wirklich sehr dankbar um Euren Rat. Danke
 
die FX 5200 packt deine zwei monitore locker, dennoch würde ich dir eine ATI 9600XT mit 128 MB VRAM empfehlen, da jedes deiner TFTs die hälfte vom VRAM zugesprochen bekommt.
also wären es bei einen 128 MB VRAM karte, 64 MB für jeden der zwei monitore.
 
Hi Celsius,

danke für die Antwort. Hab zwar keine Ahnung davon, aber hört sich an als ob es besser sei wenn beide Monitore 64MB statt 32 bekommen. Der Preisunterschied ist ja "nur" 50,- das geht.
Funktioniert das gut mit der Desktoperweiterung unter OSX oder gibt es da Probleme?
 
Hm, erweitern wir doch mal die Frage: Welche GraKa für 4 Displays? Für PC gibt's da einige... :)
 
xenayoo schrieb:
Hm, erweitern wir doch mal die Frage: Welche GraKa für 4 Displays? Für PC gibt's da einige... :)

Hmmm... Lese ich da Ironie aus Deiner Antwort?
Soll heißen gibt keine Probleme und funktioniert einwandfrei und tadellos?
Dann wäre ich glücklich und dem Kauf steht nichts mehr im Weg.
 
Ich denke mal mit 2 30" Sollte man bedient sein :)

Wäre aber in der Tat interessant ob es sowas für mac gibt.
 
scuba schrieb:
Hi Celsius,

danke für die Antwort. Hab zwar keine Ahnung davon, aber hört sich an als ob es besser sei wenn beide Monitore 64MB statt 32 bekommen. Der Preisunterschied ist ja "nur" 50,- das geht.
Funktioniert das gut mit der Desktoperweiterung unter OSX oder gibt es da Probleme?


die desktoperweiterung funktioniert einwandfrei, ist ein ding von millisekunden ;)
 
Danke für Eure Hilfe - hat mir echt weitergeholfen.
 
Es gibt als 2. Grafikkarte für den G5 folgende Optionen:

ATI Radeon 7000 PCI
nur noch gebraucht
ca. 60 Euro bei eBay
1xVGA + 1xDVI Anschluss

Als 2. Option wäre der Nachfolger der 7000 zu empfehlen:

ATI Radeon 9200 PCI
neu, ca. 120-150 Euro, z. B. cyberport.de
1xVGA + 1xDVI

Bei beiden Karten funktioniert ohne Manipulation Quartz Extreme nicht, da PCI.

Ich selbst habe die Radeon 7000 als 2. Karte zur ATI 9600 drinne (Dual G5 2.5) und betreibe problemlos 3 Monitore und 1 Beamer über die Karten. Desktoperweiterung bei X ist ohne Probleme mach- und konfigurierbar. Spiegeln geht auch.

Frank
 
scuba schrieb:
Funktioniert das gut mit der Desktoperweiterung unter OSX oder gibt es da Probleme?
Seit ca. 1989, mit so vielen Monitoren, wie auf eine Fläche von 65536 x 65536 Pixeln passen (und natürlich, wie viele Grafikkarten in den Mac passen (+ PCI-Erweiterungs-Boxen)), ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten