welche grafikkarte beim 24" Imac (apple neuling)

D

dumdedidum

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Ich möchte mir gerne meinen ersten Mac, einen Imac 24" kaufen. Leider weiss ich nicht, welche die richtige Grafikkarte für mich ist. die 7300gt oder die 7600gt?
Ich habe die diversen diskussionen hier im forum verfolgt, mir jedoch keine meinung dazu bilden können.

ich zocke auf dem mac nicht und mache keine professionellen film oder photo arbeiten. Jedoch möchte ich vielleicht später einen hdtv beamer anschliessen und so den mac mit 2 Bildschirmen betreiben. hdtv filme schauen (bsp. im quicktime format) möchte ich jedoch schon.
reicht für mein anwendungsgebiet die 7300gt karte, und bin ich damit auch in 3-4 jahren noch glücklich?
 
Die Grafikkarte ist vor allem für 3D-Beschleunigung, also Spiele wichtig. Alles was "platt" (2D) ist, tut die 7300 auch locker.

Ob Du nach Jahren noch glücklich bist, hängt von mehreren Faktoren ab...
In der Regel ist es sinnvoll, das an Computern zu kaufen, was man jetzt braucht, nicht mehr und nicht weniger.

No.
 
na komm.. du bist bereit rund 2 riesen für einen computer auszugeben. da machen die rund 100€ für ne bessere grafikkarte die kuh nun auch nicht mehr fett.

ich hab auch den 24er imac. mit der dicken grafikkarte. zocken rockt ;)

aber wenn dir zocken egal ist, dann kannste dir den aufpreis auch sparen. stimmt schon. für alles andere ausser zocken hast du durch die 7600gt sicher keinen besonderen vorteil.
 
Ich würde auch die große nehmen, allein schon aus Gründen des Wiederverkaufswerts.
 
Für HDTV ist selbst die 7300er noch völlig überdimensioniert.
Aber wenn ich mir nächstes Jahr einen 24" iMac kaufe, wird er auch die größte GraKa drin haben.
Wie hier schon gesagt wurde, wegen dem Wiederverkaufswert.
 
Gibt es denn betriebssystemseitig wahrnehmbare unterschiede? Dass irgendwelche Effekte mit der "kleinen" Karte langsamer laufen zB?

Beim Testen (mit einem 7300er im Laden) ist mir in iPhoto zB aufgefallen, dass große Bilder in 2 Schritten geladen werden, das Bild also erst nach kurzer "Bedenkzeit" voll aufgelöst angezeigt wird. Gibt es da unterschiede zwischen den verbauten Karten?

Ich hab zwar schon mit der 7600er bestellt, aber das würde mich doch interessieren.

Danke
 
Gibt es denn betriebssystemseitig wahrnehmbare unterschiede? Dass irgendwelche Effekte mit der "kleinen" Karte langsamer laufen zB?
betriebsystemseitig?
osx läuft auf nem g4 mit 800mhz und 32mb shared grafik flüssig.
was soll da noch flüssiger laufen?
 
OK, zugegeben schlecht formuliert. Anwendungsseitig wäre wohl der bessere Begriff. Damit meine ich aber nicht die natürlich bessere Spieleperformance der 7600gt.
Um zu verdeutlichen was ich damit überhaupt meine, habe ich ja das Beispiel mit iPhoto gegeben. Aber achtung: Ich bin Mac-Neuling - ich will nicht grundsätzlich ausschließen Unfug von mir zu geben :p
 
Cadel schrieb:
na komm.. du bist bereit rund 2 riesen für einen computer auszugeben. da machen die rund 100€ für ne bessere grafikkarte die kuh nun auch nicht mehr fett.

Der Gedanke ging mir als erstes durch den Kopf:)
Mein Motto: Wenn, dann richtig:D
 
iPhate schrieb:
Gibt es denn betriebssystemseitig wahrnehmbare unterschiede? Dass irgendwelche Effekte mit der "kleinen" Karte langsamer laufen zB?

Beim Testen (mit einem 7300er im Laden) ist mir in iPhoto zB aufgefallen, dass große Bilder in 2 Schritten geladen werden, das Bild also erst nach kurzer "Bedenkzeit" voll aufgelöst angezeigt wird. Gibt es da unterschiede zwischen den verbauten Karten?

Ich hab zwar schon mit der 7600er bestellt, aber das würde mich doch interessieren.

Danke

Der Mac 'lebt' vom RAM.
Ich würde lieber in 2GB investieren und auf die 7600 verzichten.Den Unterschied der Graka merkst du nur bei Spielen,und die 7600 ist dafür bei der nächsten Spielegeneration schon zu langsam.
 
Zurück
Oben Unten