Welche GPU-Temperatur ist gut für den G5.

Diskutiere mit über: Welche GPU-Temperatur ist gut für den G5. im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. rudson

    rudson Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2005
    Hallo!

    Ich hab mir grad die "Mühe" gemacht und mal iStat pro auf meinem G5 DC 2 GHz installiert. Die Temparaturen sind alle relativ niedrig (CPU 33 °C) nur die GPU tanzt mir konstant 51 °C etwas aus der Reihe. Ist das noch in Ordnung oder sollte ich mir Sorgen um das Teil machen?!

    Vielen Dank!
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.773
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    GPUs werden meistens so heiß bei den schlechten standard lüftern, die die hersteller da drauf packen.
    wenn du es kühler haben willst, wirst du einen 3rd party kühler drauf schrauben müssen.
    sorgen brauchst du dir nicht unbedingt machen, guck dir mal die betriebstemperaturen der GPU an...
     
  3. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    231
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Ja das ist noch eher kühl für eine GPU.
    Die GPUs von den Hochleistungskarten gehen auf 90° und mehr zum Teil.
    Auch ist die 6600er naturgemäß etwas wärmer, sie ist ja passiv gekühlt :).
     
  4. rudson

    rudson Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2005
    jupp... da fühlte ich mir irgendwie verarscht als ich den rechner zum ersten mal aufgemacht hab... kein lüfter auf der GK, obwohl davon ja irgenwo ein bild auf der hp von apple rumgeistert... also macht ein kühler wenig sinn, oder? kann man überhaupt einen installieren?!
     
  5. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    231
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Könntest schon, aber brauchst du nicht.
    Wieso willst d ihn denn unbedingt laut machen kopfkratz?
    Ich war total froh, dass meine Radeon passiv gekühlt ist :).
    Die Bilder auf der Apple Hp sind mit der FX4500 die hat so nen Monsterkühler ;).
     
  6. rudson

    rudson Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2005
    schade...
     
  7. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    231
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Wieso schade?
    Sei doch froh, dass er still ist ;).
    Die FX4500 ist monstermäßig laut.
     
  8. rudson

    rudson Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2005
    okay, überredet: kein lüfter ist besser.

    dreh ich halt die boxen lauter ;)
     
  9. Trey

    Trey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    24.03.2004
    Wenn du keine Probleme mit dem PM hast - Finger weg! 50 Grad hält die GPU locker aus.
     
  10. Heinrich1

    Heinrich1 unregistriert

    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.06.2004
    Da du ja Angst um deine GPU hast ... da kann ich dich beruhigen ... die halten recht viel aus.

    Ich habe eine Nvidia 6600 und der Grafikchip hat im Desktopbetrieb bereits eine (Kern-)Temperatur(!) von ca. 70-80°C.
    Ab 145°C Kerntemperatur taktet der Grafikkartentreiber die GPU herunter damit diese sich nicht noch weiter erhitzt und die GPU quasi wegbrennt.
    Aber in die Temperaturregionen über 100°C bin ich auch nach stundenlangem intensiven 3D-Einsatz der Grafikkarte nicht gekommen.


    BTW:
    Es kommt drauf an wo der Messfühler angebracht ist. Direkt am Die ist es natürlich heisser als irgendwo auf dem Kühler oder zwischen Package und Kühler.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Welche GPU Temperatur Forum Datum
Welche Grafikkarte für 4K am MP 3,1? Mac Pro, Power Mac, Cube 29.09.2015
Welche Grafikkarte 4K Mac Pro, Power Mac, Cube 19.07.2015
Welche SSD für Mac Pro (late 2013)? Mac Pro, Power Mac, Cube 16.06.2015
Welche USB 3.0 Karte für MacPro Mac Pro, Power Mac, Cube 26.12.2014
Welche Grafikkarte Mac Pro 4.1 Mac Pro, Power Mac, Cube 20.02.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche