Welche GPU-Temperatur ist gut für den G5.

R

rudson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
610
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab mir grad die "Mühe" gemacht und mal iStat pro auf meinem G5 DC 2 GHz installiert. Die Temparaturen sind alle relativ niedrig (CPU 33 °C) nur die GPU tanzt mir konstant 51 °C etwas aus der Reihe. Ist das noch in Ordnung oder sollte ich mir Sorgen um das Teil machen?!

Vielen Dank!
 
GPUs werden meistens so heiß bei den schlechten standard lüftern, die die hersteller da drauf packen.
wenn du es kühler haben willst, wirst du einen 3rd party kühler drauf schrauben müssen.
sorgen brauchst du dir nicht unbedingt machen, guck dir mal die betriebstemperaturen der GPU an...
 
Ja das ist noch eher kühl für eine GPU.
Die GPUs von den Hochleistungskarten gehen auf 90° und mehr zum Teil.
Auch ist die 6600er naturgemäß etwas wärmer, sie ist ja passiv gekühlt :).
 
jupp... da fühlte ich mir irgendwie verarscht als ich den rechner zum ersten mal aufgemacht hab... kein lüfter auf der GK, obwohl davon ja irgenwo ein bild auf der hp von apple rumgeistert... also macht ein kühler wenig sinn, oder? kann man überhaupt einen installieren?!
 
Könntest schon, aber brauchst du nicht.
Wieso willst d ihn denn unbedingt laut machen kopfkratz?
Ich war total froh, dass meine Radeon passiv gekühlt ist :).
Die Bilder auf der Apple Hp sind mit der FX4500 die hat so nen Monsterkühler ;).
 
okay, überredet: kein lüfter ist besser.

dreh ich halt die boxen lauter ;)
 
Wenn du keine Probleme mit dem PM hast - Finger weg! 50 Grad hält die GPU locker aus.
 
Da du ja Angst um deine GPU hast ... da kann ich dich beruhigen ... die halten recht viel aus.

Ich habe eine Nvidia 6600 und der Grafikchip hat im Desktopbetrieb bereits eine (Kern-)Temperatur(!) von ca. 70-80°C.
Ab 145°C Kerntemperatur taktet der Grafikkartentreiber die GPU herunter damit diese sich nicht noch weiter erhitzt und die GPU quasi wegbrennt.
Aber in die Temperaturregionen über 100°C bin ich auch nach stundenlangem intensiven 3D-Einsatz der Grafikkarte nicht gekommen.


BTW:
Es kommt drauf an wo der Messfühler angebracht ist. Direkt am Die ist es natürlich heisser als irgendwo auf dem Kühler oder zwischen Package und Kühler.
 
Zurück
Oben Unten