Welche Gebrauchsspuren an einem G5 Gehäuse sind tolerabel ?

Wenn diese "Gebrauchsspuren" in der Artikelbeschreibung nicht erwähnt wurden, ist es nicht verwunderlich, dass die Käuferin diese nun moniert. Egal, ob das Gerät als "defekt" verkauft wurde oder nicht.

Ich würde Dir auch dringend empfehlen das Gerät zurückzunehmen. Ansonsten kann sich das zu einem unangenehmen Bumerang entwickeln. Die 350EUR Nachlass sind etwas überzogen.
 
Tja, das ist eBay!

Ich habe damals ein Mainboard, CPU und RAM verkauft. Alles als defekt verkauft und auch geschrieben als ungetestet usw.

Das ganze ging für 14 EUR über den Tresen!!

Nach ein paar Tagen rief mich der Bieter ganz aufgebracht an, was ich mir einbilde, er habe die Schnautze voll von Verkäufern die irgendwas als defekt deklarieren und das dann wirklich net geht.

Ich mein, was will er erwarten? Wenn draufsteht "Verkauf als defekt"! Aber ist klar, wenn ich ein Auto mit Motorschaden kaufe beschwere ich mich auch darüber das es nicht funktioniert! Das ist einfach typisch deutsch!

Klar, wenn du bei dem G5 Kratzer usw. net beschrieben hast, kommt das nicht so gut. In dem Fall würde ich auch reklamieren, da das Gerät auch etwas mehr gekostet haben dürfte als die 14 EUR bei mir. Ich würd das Ding zurücknehmen! Natürlich alle Kosten übernehmen usw.
 
metty schrieb:
Nach ein paar Tagen rief mich der Bieter ganz aufgebracht an, was ich mir einbilde, er habe die Schnautze voll von Verkäufern die irgendwas als defekt deklarieren und das dann wirklich net geht.
Ist zwar O/T, aber aus Interesse: mit welcher Argumentation? Ist ja der Hammer
 
GeneHack schrieb:
Einen Prozess würdest Du verlieren,

Mutige Aussage, aber so wohl nicht haltbar .... alles hängt - IMO - am Gewährleistungsausschluss, aber dazu wurde leider nichts gesagt.
 
gebrauchsspuren und defekte auf ebay...

hallo zusammen,
hallo technobilder,

ich habe mir die bilder und die (auzüge aus der) artikelbeschreibung angeschaut und meine folgendes:

- defekt: dieser ist wohl korrekt wiedergegeben - doch er ist ja auch nicht stein des anstosses.
- angaben: waren nicht korrekt, da ein geraet, welches in 2004 gekauft worden ist deutlich aelter als 18 monate sein muss (falsche angabe seitens des verkaeufers, unaufmerksames lesen seitens der kaeuferin) - hier waere ich schon stutzig geworden und haette nachgefragt.
- bilder: es wundert mich, dass ein kaeufer ein geraet fuer wie oben erwaehnt mehrere hundert euro kauft, ohne davon bilder gesehen zu haben - aber das ist die entscheidung des kaeufers
- gebrauchsspuren: ein pm ist ein gebrauchsgeraet, welches aber wohl von der absoluten mehrheit der user als desktopgeraet unter dem tisch stehend betrieben wird - deswegen rechnet man als kaeufer auch damit, dass sich die abnutzungserscheinungen auf eventuelle kratzer am gehauese beschraenken. die von technobilder geposteten bilder deuten aber darauf hin, dass der pm massiv "benutzt" worden ist: sowohl die abgeplatze beschichtung an der rueckseite wie auch die dellen im gehauese lassen darauf schliessen, dass der pm viel unterwegs war (nickname -> website -> viel auf technoparties mitgenommen?) und dies ohne transportschutz. dass es sich bei den schaeden um transportschaeden handelt wuerde mich wundern - wie soll durch einen karton durch die beschichtung geloest werden?

fazit: die kaeuferin haette schon frueher stutzig werden sollen und um bilder des geraets bitten sollen - aber wer wert auf gute ebay-bewertungen legt, der sollte lieber nichts verschweigen und in wort und bild den zustand des geraets moeglichst genau beschreiben.

dies ist alleine mit dem zusatz "defekt" nicht getan, denn der defekt bezieht sich explizit nicht auf das zerschundene gehauese, sondern nur auf das defekte netzteil. und deckt damit nur die halbe wahrheit ab.

ich wuerde an technobilders stelle das geraet zuruecknehmen - sicherlich koennte man es drauf anlegen, dass nicht die rede von "ueblichen" gebrauchsspuren war, aber eine schlechte bewertung als privatverkauefer macht weitere verkaeufe schwer - denn wer z.b. nur einige dutzend bewertungen hat, bei dem macht sich eine negative bewertung deutlich staerker bemerkbar als z.b. bei einem gewerblichen haendler mit ein paar hundert oder tausend bewertungen...

gruessles

mucfloh
 
Klar, da würde ich auch :motz:

Besser immer auf sowas deutlich Hinweisen, dann gibt es auch kein Streß.
(Der sieht aus als ob den Jemand mit einem Messer drappiert hätte oder versucht hat den Auseinander zu ziehen)
 
Zurück
Oben Unten