Welche Framerate gibt man beim Encodieren ein (ffmpegX)?

henk_honk

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
es gibt dort "NTSC Film (23.976)", "NTSC (29.97)" und "PAL (25)" zu wählen...
Was soll ich dort einstellen und für was stehen die verschiedenen Formate?
 
PAL ist für Deutschland die richtige Einstellung, genaueres zu PAL und NTSC steht z.B. bei Wikipdedia
 
Jools schrieb:
PAL ist für Deutschland die richtige Einstellung, genaueres zu PAL und NTSC steht z.B. bei Wikipdedia

Ich hab jetzt mit "NTSC Film (23.976)" gebrannt, weil ich angenommen habe, dass es eine bessere Qualität ist. Das mit dem Fernsehen wusste ich auch mal, dachte aber, dass sich das nur auf die Röhrenfernseher bezieht... ist wohl nicht so. Also ist PAL nicht nur eine Ländersache, sondern auch qualitativ besser? (so hab ichs zumindest bei Wikipedia verstanden)
 
Nein, wenn du nen Film hast, der in Pal aufgezeichnet worden ist, dann kannst du ja nicht einfach NTSC benutzen, weil die Framerate ja dann nicht mehr stimmt.
 
Crea schrieb:
Nein, wenn du nen Film hast, der in Pal aufgezeichnet worden ist, dann kannst du ja nicht einfach NTSC benutzen, weil die Framerate ja dann nicht mehr stimmt.

Wenn ich das Ganze auf dem VLC-Player auf dem Macbook anschaue, dann isses egal, ob ntsc oder pal, oder? Die Filme, die ich in ntsc kodiert habe, laufen nämlich auf dem vlc-player...
Aber hin und wieder meldet er Fehler; kann das daran liegen?
 
Dem Rechner ist es zum abspielen egal ob PAL oder NTSC, aber wenn das Ausgangsmaterial PAL ist sollte das Endprodukt auch PAL sein.
 
Jools schrieb:
Dem Rechner ist es zum abspielen egal ob PAL oder NTSC, aber wenn das Ausgangsmaterial PAL ist sollte das Endprodukt auch PAL sein.

Woran sehe ich, welches Format das Ausgangsprodukt hat? Wahrscheinlich kann ich davon ausgehen, dass es in Europa immer Pal ist, richtig?
 
Schau dir die Framerate des Ausgangsmaterials an.
Das Ändern der Framerate ist schwierig und meist mit sichtbaren Fehlern (ruckeln) verbunden. DAher sollte man diese möglichst beibehalten. Bei PAL ist es 25.
Wenn du einen Film auf DVD brennst und auf dem Fernseher abspielen willst ist 25 (also PAL) allerdings Pflicht.
 
Nicht ganz, fast jeder DVD-Player oder TV (sollte er nicht noch von Großvater sein) kann NTSC bzw. NTSC Film abspielen. Also braucht man nich umbedingt eine Konvertierung in PAL durchführen.
 
Nach meiner Erfahrung würde ich das "fast jeder" aber etwas einschränken. Es gibt viele Leute mit Fernsehern und DVD-Player, die schon etwas älter sind und das nicht können. Bei manchen Geräten muss man auch erst extra umschalten (da sie das nicht alleine erkennen) und das erfordert dann auch wieder die Studie einer Anleitung.
 
henk_honk schrieb:
Wahrscheinlich kann ich davon ausgehen, dass es in Europa immer Pal ist, richtig?


Nein, Frankreich und einige andere haben Secam, die haben allerdings auch 25fps.
 
Ich hab denselben Film einmal mit NTSC Film und einmal mit PAL umwandeln lassen und mir ist aufgefallen, dass der NTSC Film in einem größeren Fenster beim vlc-Player aufgeploppt ist.
Kann das sein und was kann das bedeuten in Punkto Quali?
 
Eigetnlich hat aber PAL die (etwas) höherer Auflösung. Hast du etwas falsch ein gestellt.
 
Zurück
Oben Unten