Welche Fototasche

B

bernhard69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Mir ist klar, dass ich hier eine Frage stelle, die sehr stark subjektiv ist. Trotzdem: Ich habe eine Canon 450D + 15 - 55 mm + 50 mm Festbrennweite und den Canon Blitz. In ca. 1. Jahr möchte ich mich auch noch ein Tele dazukaufen.
Jetzt stellt sich die Frage nach der Fototasche. Ich habe schon im Internet recherchiert, in Geschäften geschaut und muss gestehen, dass ich völlig überfordert bin.
Vielleicht können mir hier erfahrene DLRS-Fotografen ein paar Tipps geben. Ist ein Rucksack besser als ein Schultertasche oder nicht, soll man eine Tasche kaufen in die man alles reinbringt, oder eine keinere und immer das mitnehmen, was man baucht, etc. Das wären nur ein paar meiner Fragen.
 
Ich habe letztens auch geschaut, mein Entschluss ich bleibe bei meinem Rucksack.

Den Tamrac hatte ich mir vor ein paar Jahren gekauft, da ich die Ausrüstung auf dem Motorrad mitnehme.

Jetzt wollte ich mal etwas anderes, nach langem schauen wäre nur eine Tasche in Betracht gekommen, um alles unterzubringen.

Da mir das aber grad noch so mit den Rucksack gelingt, habe ich die Entscheidung vertagt, bis wirklich kein Platz mehr ist.

Rucksack behindert am wenigsten, häufiges Objektiv wechseln kann schon mal nerven, wenn man das Ding jedes mal von der Schulter nehmen muss.
 
meine Sicht, die ich teuer, da mehrfach, bezahlt habe, ein Fotorucksack kann nicht groß genug sein :D.

Spätestens, wenn das erste lichtstarke Tele dazukommt, wirst Du wissen, was ich meine.
 
Rucksäcke sind prinzipiell aber besser zu tragen. Bei mir reichte der Platz leide rnicht mehr aus und ich habe dann eine Tasche gekauft. Mit 2 Cams und etwa 7 Objektiven plus Blitz und externer Akku für den Blitz, schlepp ich mir aber da den Wolf! Heisst im Klartext: Mit Bahn unterwegs is solange OK, bis Du dann die Tasche gefühlte 100km durch die Stadt tragen musst. U-Bahn und Co machen dann auch keinen Spass.

Also: Wenn es nicht all zu viel Kram ist, nimm nen Rucksack!
 
Ich hab eine etwas größere Schultertasche (Domke F2) und find die sehr praktisch. Bin oft stundenlang unterwegs und hab mich dran gewöhnt. Die Tasche auf Hüfthöhe nach hinten geschoben trägt sich fast wie ein Rucksack, für mich absolut ok.
Man kommt immer schnell an alles ran und zum Objektivwechsel hat man gleich eine Ablage.
 
Falls ein blizschneller Zugriff nicht unbedingt erforderlich ist ("Reportertasche""), nimm einen Rucksack. Als Profi-Fotograf habe ich alle Versionen (Schultertasche, Rucksack + 2 Rollkoffer), und ich kann dir versichern, dass ich, wenn immer möglich, den Rucksack nehme!

Von Verarbeitung + Qualität kann ich dir nur zu einer Marke raten: Lowepro. Bei Rucksäcken gibt es durchaus preislich gute Angebote.
 
Tasche oder Rucksack? Beides!

Wenn ich nur zum Fotografieren unterwegs bin, ist die Tasche einfach wesentlich praktischer (Crumpler Long Schlong - sehr gut, aber leider nicht mehr erhältlich). Für größere Touren habe ich einen Fotorucksack mit Daypack und Notebookfach, sodass nicht nur Fotokrempel reinpasst.

Daher kein oder, sondern und. ;)

Gruß, eiq
 
ich kann auch die lowpro rucksäcke empfehlen...sehr gute dinger
 
Hallo!
Mir ist klar, dass ich hier eine Frage stelle, die sehr stark subjektiv ist. Trotzdem: Ich habe eine Canon 450D + 15 - 55 mm + 50 mm Festbrennweite und den Canon Blitz. In ca. 1. Jahr möchte ich mich auch noch ein Tele dazukaufen.
Jetzt stellt sich die Frage nach der Fototasche. Ich habe schon im Internet recherchiert, in Geschäften geschaut und muss gestehen, dass ich völlig überfordert bin.
Vielleicht können mir hier erfahrene DLRS-Fotografen ein paar Tipps geben. Ist ein Rucksack besser als ein Schultertasche oder nicht, soll man eine Tasche kaufen in die man alles reinbringt, oder eine keinere und immer das mitnehmen, was man baucht, etc. Das wären nur ein paar meiner Fragen.

Zunächst einmal: Deine Ausrüstung inkl. Tele in spe, welches sicherlich eher ein leichteres sein wird als eine hoch-lichtstarkes, wiegt nicht so viel.

Daher würde ich zu einer Schultertasche greifen, wenn Du häufig an die Ausrüstung musst. Rucksäcke sind gut, wenn man die Ausrüstung sehr lange tragen muss und hin und wieder ein Foto macht. Ansonsten finde ich sie unpraktisch. Meinen Fotorucksack nehme ich kaum noch sondern schleppe meine D700 inkl. ein paar lichtstarker Optiken den ganzen Tag mit einer Schultertasche (Tenba) durch die Gegend. Oft genug ist auch ein Stativ dabei.

An das Gewicht kann man sich gewöhnen, an den oft trägen und umständlichen Zugriff auf den Fotorucksack nicht. Jedenfalls gelingt mir das nicht.

Egal was Du kaufst, probiere es im Laden aus. Ungesehene "Testsieger" im Internet zu bestellen halte ich für riskant.

Viele Grüße,
Thomas
 
Die Rucksäcke der Kata-3N1-Reihe (3 unterschiedliche Größen, jeweils mit oder ohne Laptopfach, optional auch einen Stativhalter, hier der Link zur mittleren Größe, hier ein Link mit mehr Bildern) kannst du sowohl als Rucksack mit zwei Riemen, als auch als Sling-Rucksack mit nur einem Riemen tragen. Letztere Variante bietet den Vorteil, schnell an seine Kamera zu kommen, ohne den Rucksack absetzen zu müssen.

Die Kata-Rucksäcke kann ich jedem empfehlen. Ansonsten stimme ich maba-de zu, kaufe die Tasche/Rucksack gleich groß genug. Ich habe mir nur die mittlere Größe gekauft (3N1-20) und bin jetzt schon am Ende und werde mir wohl demnächst die große Version mit Laptopfach (3N1-33) kaufen.

fox78
 
Da sind dann die sog. "Slingshot"-Modelle ein guter Kompromiß zwischen
Rucksack und Tasche:

http://www.amazon.de/Lowepro-Slingshot-200-SLR-Kamerarucksack-grau-schwarz/dp/B000B9O83A

Einen Slingshot habe ich:
http://www.amazon.de/Lowepro-35017-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1273581001&sr=1-1

Das Gewicht liegt auf einer Schulter - fast wie eine Schultertasche. Der Zugriff ist wahnsinnig fummelig. Ganz schlimm wird es, wenn auch noch der Hüftgurt in Nutzung ist. Außerdem kommt man schlecht an die anderen Fächer, zumindest, wenn man den Rucksack nicht absetzen will.

Fototaschen sind bei mir seit 30 Jahren ein wunder Punkt. Ich kannte und kenne keine, die nicht doch nur ein Kompromiss ist.

Viele Grüße,
Thomas
 
...ehrlich gesagt: wenn ich Fotos "ausser der Reihe" mache (also nicht Shooting an festem Ort und alles griffbereit in zwei Koffern), habe ich die Kamera immer in der Hand (mit Handgelenkschlaufe) und nur den Rest in Tasche / Rucksack, sonst wird einem wohl kein Schnappschuss gelingen...:D
 
Meine Fototasche für "immer dabei" ist inzwischen auch eine Kampftasche.

(tiefe) dSLR mit 24er, 35er, 85er, Speicherkartenetui, 2 Akkus ... Die Objektive mit Stücken von einer dünnen Isomatte gepolstert ... alles schön klein und unauffällig ...
 
Meine Fototasche für "immer dabei" ist inzwischen auch eine Kampftasche.

(tiefe) dSLR mit 24er, 35er, 85er, Speicherkartenetui, 2 Akkus ... Die Objektive mit Stücken von einer dünnen Isomatte gepolstert ... alles schön klein und unauffällig ...

...welche DSLR passt denn da rein?
 
Meine Fototasche für "immer dabei" ist inzwischen auch eine Kampftasche.

(tiefe) dSLR mit 24er, 35er, 85er, Speicherkartenetui, 2 Akkus ... Die Objektive mit Stücken von einer dünnen Isomatte gepolstert ... alles schön klein und unauffällig ...

Da ist nix geschützt! Kannste ja gleich ne ALDI- Tüte nehmen!
 
Zurück
Oben Unten