Welche Foto-Softare für Einsteiger (LR, PSE oder auf neues "Photos" warten??)

C

Christoph27

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
eines vorweg: Bin ganz neu in der Foto-Welt und arbeite mit Mac. Hab mich mit den grundsätzlichen Anwendungsprofilen der verschiedenen Software-Programme schon mal vertraut gemacht.

Jetzt ist die Frage, was ich grundsätzlich als Einsteiger für Software brauche: Es heißt ja, dass demnächst ein völlig überarbeitetes "Photos" erscheinen soll.

Oder ist von vornherein eine andere Alternative besser?

Die Adobe-Abo-Programme kommen für mich nicht in Frage.

Wäre Lightroom 5 (gibt es ja als Box oder zum einmaligen Download) gut, mit dem ich grundsätzliche Bearbeitungen auch machen kann?

Was die Archivierung von Fotos betrifft, hat mir ein befreundeter Fotograf empfohlen, das nicht mit Lightroom oder anderen Programmen zu machen, sondern eine eigene Ordnerstruktur anzulegen.

Aber wenn ich RAW und JPEG fotografier, brauche ich doch definitiv einen RAW-Konverter...

Also, was ratet Ihr mir? Bin gespannt und danke für Euren Rat.

Grüße
Christoph

P.S. Sorry für Schreibfehler in der Überschrift. Ich kaufe ein "w". Kann das leider nicht nachträglich korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du RAW fotografierst solltest du dich auch mit Adobe Lightroom auseinandersetzen. Lightroom verwaltet deine Bilder ohnehin in einer Ordnerstruktur, die du dann besser sichern kannst.
 
Du kannst dir auch Capture One und DxO anschauen, sind einigen Leute lieber als Lightroom.

Gruß

win2mac
 
War zunächst drauf und dran, Aperture zu nehmen. Hab dann natürlich schnell entdeckt, dass das ausläuft - und wollte zunächst auf "Photos" warten, in der Annahme, das sei dann die All-in-One-Lösung. Aber Eure Vorschläge machen sicher mehr Sinn. Wahrscheinlich wird es Lightroom. Werde mal nach Testversionenen Ausschau halten.
 
Wenn du Einsteiger bist, dann warte auf Photos, da es der de facto Nachfolger von iPhoto sein wird.

Ob RAW oder nicht spielt keine Rolle, da RAW-Unterstützung bei OS X im Betriebssystem nativ verankert ist. Die hier bisher genannten Vorschläge sind m.E. eher was für ambitionierte Amateure und aufwärts. Erstmal mit den Basics vertraut machen.
 
Ist ein Argument, Hemi. Danke. Ich kann ja trotzdem mal testen und mir vorab ein paar Tutorial-Videos ansehen zu den bisher genannten Programmen. Da bekommt man sicher schon mal in der Theorie etwas Rüstzeug mit, das man später - bei welchem Programm auch immer - gebrauchen kann.
 
Viele steigen jetzt von Aperture auf Lightroom um, ich auch ;)
Als Neueinsteiger bist du mit Lightroom gut beraten
Es gibt tolle Lernvideos, sowohl auf youtube als auch Video2Brain
 
Aber nicht die Abo-Version von Lightroom, sondern die Boxed Version zum Einmalpreis, oder?
 
Lightroom 6 dürfte im Frühjahr kommen wenn du noch ein wenig warten kannst, keine Ahnung ob es dann noch als Box Version zu kaufen ist :confused:
 
Wenn du Einsteiger bist, dann warte auf Photos, da es der de facto Nachfolger von iPhoto sein wird.

Ob RAW oder nicht spielt keine Rolle, da RAW-Unterstützung bei OS X im Betriebssystem nativ verankert ist. Die hier bisher genannten Vorschläge sind m.E. eher was für ambitionierte Amateure und aufwärts. Erstmal mit den Basics vertraut machen.

Kommt aber auch auf die Kamera an, ich weiß jetzt nicht, wie Sigma und fourthird Kameras unter OS X unterstützt werden, falls diese eingesetzt werden.
 
Fotografiere mit Canon D70 und 18-135 STM
 
Fotografiere mit Canon D70 und 18-135 STM

Dann ist die Software "egal".
Wie gesagt, Aperture wurde eingestellt, iPhoto und Aperture werden zu Photos, Capture One gibt es noch, Corel Aftershot, Lightroom...
 
Wenn du die Fotografie als Hobby siehst, dann nimm Lightroom, setze nicht auf Photos von Apple.
1. gibt es Photos derzeit nicht, niemand weiß wann es kommt, mit welchem Umfang und wie Zukunftssicher das ist.
2. Lightroom ist perfekt für Raw Fotografie, setz dich von Anfang an damit auseinander, bzw jeder vernünftige Raw Konverter.
3. Es gibt tonnenweise Tutorials für Lightroom
 
Wegen der Ordner-Struktur: das spielt insofern keine grosse Rolle, als dass du deine Dateien in den Ordnern ja anlegen kann wie du willst. Lightroom ist das egal, es muss einfach nur wissen wo das Zeug rumliegt. Ich (nebenberuflicher Fotograf) handhabe das z.B. so, dass ich pro Projekt (= Fotoshooting = Auftrag) einen Ordner anlege, welcher folgende Unterordner beinhaltet: Katalog, RAW, Export, Admin. Im Katalog befinden sich die ganzen Vorschauen und Bearbeitungen der RAWs. Im Export-Ordner landen die fertig exportierten jpgs, und im Admin-Ordner ist alles sonstige drin (Kontakte, Skizzen, usw….). So kann man praktisch auch Projekte problemlos hin- und her transportieren: einfach den Projekt-Ordner kopieren, und z.B. unterwegs auf dem Macbook weiterarbeiten (wenn man nicht irgendwie synchronisieren will).

Lightroom ist übrigens nicht nur ein RAW-Konverter, sondern besitzt ein sehr gutes Bibliotheks-Modul, mit dem man einiges anfangen kann (nach Stichwörtern, Metadaten, Bewertungen usw. filtern). Auch eine Karten-Funktion ist integriert, falls du GPS-Daten benutzen solltest.

Bist du hier im Dreiländer-Eck Basel/Lörrach daheim? Ich geb auch Workshops… ;)

Grüssle
Tali
 
Hi Tali,
leider weit weg: Berlin. Aber ich muss Euch allen Kompliment machen, dass Ihr so verständnisvoll auf einen Anfänger wie mich eingeht. Das sind sehr anschauliche Infos. Und am wichtigsten: Nach all dem Einlesen und Anschauen von Testberichten etc. werde ich am Wochenende meinen Schreibtisch verlassen und endlich mit der Kamera erste Versuche machen. Denn das ist ja erst mal das Entscheidende. Und dann gibt es noch viiiiel zu lernen :)

P.S.: Lightroom jetzt kaufen und später auf 6 kostengünstig updaten geht wohl nicht?
 
P.S.: Lightroom jetzt kaufen und später auf 6 kostengünstig updaten geht wohl nicht?

Kommt ganz drauf an, wie Adobe die Zukunft sieht. Bisher konnte man "günstig" updaten, sprich man zahlte halt nur für das Update. Keine Ahnung ob Adobe mit LR langfristig auch nur noch das Abo-Modell vorsieht… Welches ich übrigens sehr gut finde, zumindest wenn man auch PS CC möchte.

Grüssle
Tali
 
Hab OSX 10.10

Na, wir werden sehen.
 
Zurück
Oben Unten