Welche Foto-Softare für Einsteiger (LR, PSE oder auf neues "Photos" warten??)

C

Christoph27

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
eines vorweg: Bin ganz neu in der Foto-Welt und arbeite mit Mac. Hab mich mit den grundsätzlichen Anwendungsprofilen der verschiedenen Software-Programme schon mal vertraut gemacht.

Jetzt ist die Frage, was ich grundsätzlich als Einsteiger für Software brauche: Es heißt ja, dass demnächst ein völlig überarbeitetes "Photos" erscheinen soll.

Oder ist von vornherein eine andere Alternative besser?

Die Adobe-Abo-Programme kommen für mich nicht in Frage.

Wäre Lightroom 5 (gibt es ja als Box oder zum einmaligen Download) gut, mit dem ich grundsätzliche Bearbeitungen auch machen kann?

Was die Archivierung von Fotos betrifft, hat mir ein befreundeter Fotograf empfohlen, das nicht mit Lightroom oder anderen Programmen zu machen, sondern eine eigene Ordnerstruktur anzulegen.

Aber wenn ich RAW und JPEG fotografier, brauche ich doch definitiv einen RAW-Konverter...

Also, was ratet Ihr mir? Bin gespannt und danke für Euren Rat.

Grüße
Christoph

P.S. Sorry für Schreibfehler in der Überschrift. Ich kaufe ein "w". Kann das leider nicht nachträglich korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du RAW fotografierst solltest du dich auch mit Adobe Lightroom auseinandersetzen. Lightroom verwaltet deine Bilder ohnehin in einer Ordnerstruktur, die du dann besser sichern kannst.
 
Du kannst dir auch Capture One und DxO anschauen, sind einigen Leute lieber als Lightroom.

Gruß

win2mac
 
War zunächst drauf und dran, Aperture zu nehmen. Hab dann natürlich schnell entdeckt, dass das ausläuft - und wollte zunächst auf "Photos" warten, in der Annahme, das sei dann die All-in-One-Lösung. Aber Eure Vorschläge machen sicher mehr Sinn. Wahrscheinlich wird es Lightroom. Werde mal nach Testversionenen Ausschau halten.