Welche Flip4Mac-Version für Transkodierung von WMV-Dateien?

S

Saint666

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
90
Reaktionspunkte
5
Guten Tag zusammen,

für das Anschauen von WMV-Dateien auf dem Mac langt ja bekanntlich die kostenlose Version von Flip4Mac.
Nun möchte ich aber mittels Elgato turbo.264 HD nach und nach meine gesammelten Videos (auch WMVs) in h264 transkodieren. Allerdings fügt hier scheinbar das Flip4Mac-Plugin ein Wasserzeichen (created by Flip4Mac oder so...) ins Video ein - das stört mich natürlich.
Gerne bin ich bereit für ein paar Dollar eine Lizenz zu erwerben, um dieses "Feature" abzustellen, allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Lizenz ich für diesen Zweck benötige. Folgende Versionen stehen zur Auswahl:
http://www.telestream.net/flip4mac-wmv/overview.htm

Bei "Player Pro" ist ausdrücklich "Importing for editing" erwähnt. Fällt die Weiterbearbeitung mit der Elgato Software auch darunter? Oder benötige ich mindestens die "Studio"-Variante? Hier ist auch vom Export die Rede, allerdings will ich ja nicht IN das Formar WMV exportieren, sondern h264 (was wiederum die Software und die Codecs der Elgato-Sw ermöglichen).

Ich vermute, dass die "Player Pro" langt... kann das jemand bestätigen, damit ich mir einen Fehlkauf ersparen kann?!

Danke vorab...
 
Player Pro reicht aus. Zur Not kannst du aber mit dem Differenzbetrag upgraden. Kannst also mit dem billigsten anfangen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint666
Prima! Vielen Dank...
 
Soooo..... es funktioniert tatsächlich mit der Player Pro-Version einwandfrei.

Aber (wäre ja auch zu einfach gewesen): Die Elgato Software rödelt beim Import eines WMV erst einmal kräftig rum und beginnt dann mit der Transkodierung. Als Export-Profil wähle ich "Apple TV"; als Ergebnis erhalte ich dann m4v-Dateien mit durchaus zufriedenstellender Qualität, aber diese sind dann teilweise beinahe doppelt so groß (zB 700 MB statt zuvor 420 MB) wie die wmv-Dateien.
An den Exporteinstelluungen habe ich nicht herumgeschraubt und alles bei den Voreinstellungen "automatisch" belassen. Die Software ist auch so clever, dass sie ein Video mit einer kleineren Auflösung nicht unnötig hochskaliert (zB aus einer 512x384-Quelle ein 720x540 AppleTv-Ergebnis macht), aber irgendwo müssen die unnötigen 1 und 0 ja herkommen.
Wegen ein paar Hundert MB mache ich mir keinen Kopf, aber bei meinem Archiv macht das am Ende dann schon ettliche GB aus.....

Habt Ihr eine Idee, wo man vielleicht nachjustieren kann, um die Dateien nicht unnötig aufzupusten? Wenn alle Parameter wie Bitrate, Auflösung usw automatisch von der turbo.264hd-Software gewählt werden, dann sollte das doch sicherstellen, dass die Datei am Ende höchstens genauso groß ist (vielleicht ein wenig "Overhead" noch dazu"). Kurioser Weise werden manche WMV wieder deutlich komprimiert (zB von 1,1 GB auf 600 MB) - in diesen Fällen war die Quelle aber auch von höhrerer Qualität (Auflösung und Bitrate).

Also dieses ganze Videozeugs mit den ganzen Codecs uswist schon gar nicht so trivial. Ich hatte gehofft, ich könnte nach dem Prinzip "Reinschmeissen und Knöpfchen drücken" an die Sache rangehen, aber ganz so einfach ists wohl doch nicht :)
Gerne würde ich die Elgato-Sw weiter benutzen und nicht auf eine Alternative ausweichen müssen, denn ich habe extra die Variante mit der Hardwarebeschleunigung (Turbo-Stick) gekauft, damit ich auf meinem schwachbrüstigen iMac keine Hundert Jahr für die Umwandlung meines Archives benötige.
 
Zurück
Oben Unten