Welche Firmware nutzt ihr auf eurem Linksys WRT54?

M

.mac

Moin,

ich habe einen WRT54GL, bin auch sehr zufrieden, einen besseren/performanteren SoHo Router gibt es kaum.
Ich hätte aber nun gern etwas mehr Konfigurationsmöglichkeiten, als die Original Firmware bietet. Getestet habe ich bisher DD-WRT, diese Firmware überzeugt mich aber nicht so richtig, was Stabilität betrifft.
Mit welcher Firmware habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Mich interessiert besonders QoS, Logging und Firewalling, in der Original Firmware leider nur rudimentär implementiert :(
 
hallo,

wie installiere ich diese Firmware denn nun genau?! ich hab jetzt eine *.bin datei auf dem desktop, und meinen wrt54GL per kabel an meinem rechner hängen... (MacBook)

Hannes
 
steht da: http://www.thibor.co.uk/#upgrade

Kurzfassung:
-Router IP im Browser aufrufen (Standard ist 192.168.1.1)
-Auf Administration klicken
-Auf Firmware Upgrad klicken
-Unten die *.bin auswählen und los geht's

musst aber auf der Seite genau gucken, dass du evtl Vorraussetzungen erfüllst
 
Weiß zufällig jemand ob es für den WRT eine Firmware gibt, die selbstständig zu einer bestimmten Zeit einen Disconnect macht und sich dann wieder einwählt? Habe das Problem, das T-Online ja alle 24 Std trennt, und das meistens genau dann ist wenn ich am Mac bin und Adium das net mitkriegt! Ganz schön nervig!

Nutze z.Z.: Firmware Version : v4.70.8, Hyperwrt 2.1b1 + Thibor14
 
Also ich Persönlich empfehle dir http://www.dd-wrt.com/
Du kannst extrem viel einstellen... Viel nützliches, aber auch viel Spielerei bei... Aber läuft sehr stabil, selbst mit etwas höher getakteter router cpu :)
 
Hi,

ich verwende seit Jahren OpenWRT, das ist eine leicht erweiterbare und sehr flexible Distribution. Einiges muss man per SSH machen (oder kann man, es gibt auch ein Webinterface), die Stabilität ist unschlagbar und solche Funktionen wie einen zeitgesteurten Disconnect habe ich ebenfalls eingebaut ;).

Bei dem Abkömmling X-WRT (http://www.x-wrt.org/) ist die neuste Version des Webinterfaces eingebaut, das lege ich Anfängern ans Herz.

cu
 
a3stefan schrieb:
Weiß zufällig jemand ob es für den WRT eine Firmware gibt, die selbstständig zu einer bestimmten Zeit einen Disconnect macht und sich dann wieder einwählt?

Du könntest diese Funktion nutzen:
firefox001wy5.jpg


DD-WRT Firmware.
 
sECuRE schrieb:
Bei dem Abkömmling X-WRT (http://www.x-wrt.org/) ist die neuste Version des Webinterfaces eingebaut, das lege ich Anfängern ans Herz.

cu

Hey, das Interface sieht ja auch nicht schlecht aus. Ich fand immer, dass ich mir openwrt mehr Durchsatz habe, da es nicht so vollgepackt ist, wie dd-wrt. Ich sollte mir die neue Version mal draufflashen. Danke für den Tipp ;)
 
AgentMax schrieb:
Du könntest diese Funktion nutzen:
firefox001wy5.jpg


DD-WRT Firmware.


Danke für den Tip! Habe mir auch direkt mal DD-WRT draufgespielt... läuft soweit alles.. nur eine Frage habe ich noch: Ist das denn zu empfehlen den Router jeden Tag zu rebooten, kann er Schaden nehmen oder ist das unbegründete Angst :confused:
 
Ich hab auch DD-WRT auf meinem Linksys WRT54GL laufen. Bisher keine Probleme.

Den automatischen Reconnect nach 24h und die anschliessende Anmeldung bei Dyndns macht mein DSL-Router von Devolo. Das läuft problemlos und völlig stressfrei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
a3stefan schrieb:
Danke für den Tip! Habe mir auch direkt mal DD-WRT draufgespielt... läuft soweit alles.. nur eine Frage habe ich noch: Ist das denn zu empfehlen den Router jeden Tag zu rebooten, kann er Schaden nehmen oder ist das unbegründete Angst :confused:

Nein, der wird nicht kaputtgehen ;)
 
Ich hab hier einen Linksys WRT54GS Version4, welche Firmware von DD-WRT muss ich laden?

Kann ich mit dieser Firmware die Sendeleistung hochschrauben?
 
hallo bei openwrt :) gibts da auch einen cronjob service oder so? hatte mal ein asus wlhdd das ging dort geht das bei denen auch?
 
Ich habe seit ein paar Stunden meinen WRT54GS v5.1 in Betrieb und bin zufrieden, dass die Einrichtung schnell und einfach war.

Ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und hätte gerne mal gewußt warum es sich lohnt einen andere Firmware zu installieren? Ist die Original-FW so schlecht, läuft der Router damit instabil?
 
hippoth schrieb:
Ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und hätte gerne mal gewußt warum es sich lohnt einen andere Firmware zu installieren? Ist die Original-FW so schlecht, läuft der Router damit instabil?

Keine Ahnung, wie die Linksys-Firmware ist. 5 Minuten nach dem Auspacken des WRT war eine andere Firmware drauf :D

Gründe:
- (fast) unbegrenzte Erweiterbarkeit des Routers
- W-LAN Leistung einstellbar
- (wahrscheinlich) schnellere Bugfixes, da OpenSource
- Konfiguration über Terminal möglich
- Cooles Webinterface
- …

Edit:
[OT]
Der WRT54 is einfach nur geil. Im Gehäuse is so viel Platz, dass da eine WL-HDD mit einer CF-Karte locker mit reinpasst. Nun hab ich den Router und einen kompletten (und unabhängigen) FTP- und HTTP-Server in einem Gehäuse. Man muss zwar auf einen LAN-Port verzichten (wird für den Anschluss der WL-HDD gebraucht), aber dafür sind dann zwei komplette Systeme vereint und brauchen nur noch ein Netzteil :)
[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man den Router wirklich "nur" als Router benutzt um ins Internet zu gehen, dann reicht im Grunde die Standard-Firmware - die anderen bieten einfach mehr Einstellungen, z.B. die Veränderung der Sendeleistung oder ein ausgeklügeltes QoS - wenn dir das aber eh nichts sagt und du es nicht vermisst, brauchst du auch eigentlich auch keine andere Firmware
von sicherheitsspezifischen o.ä. Vorteilen, die andere Firmwares auch für den Otto-Normal-User unverzichtbar machen, wüsste ich jetzt nichts
----------------
ich benutze seit gestern die tomato Firmware (vorher thibor) und die gefällt mir richtig gut, sie hat eine schicke Web GUI mit graphischen Statisktiken und darüber hinaus sehr weitreichende QoS Einstellmöglichkeiten - ich vermiss thibor nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten