Welche FireWire-PCI-Karte unterstützt Ruhezustand?

derpate

derpate

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
245
Reaktionspunkte
2
Nachdem bei mir jetzt neben den werksseitig verbauten USB-Anschlüssen am PowerMac G4 Dual auch die Firewire-Schnittstellen nicht mehr funktionieren (wahrscheinlich Kurzschluss - es roch jedenfalls nach verbranntem Material), benötige ich jetzt unbedingt eine PCI-FireWire-Karte, die aber - bitteschön - auch den Ruhezustand (Deep-Sleep-Modus) des Rechners unterstützen soll.

Ich habe momentan eine sehr alte Karte drin, die dieses Kriterium nicht erfüllt und suche eine neue, mit der das funktioniert. Mit der zusätzlichen USB2-PCI-Karte gab es bislang keine Probleme, aber nach dem Einbau der alten FireWire-Karte ist "Ruhezustand" ein Fremdwort für den Rechner. Außerdem bootet meine Airport-Verbindung nicht mehr automatisch beim Hochfahren, was aber eher nebensächlich ist.

Bei den Herstellern von solchen Karten ist leider diesbezüglich nicht allzu viel zu erfahren. Kann mir jemand ein Erfolgserlebnis berichten?
 
Scheint ja so, als wenn niemand hier eine Idee hat...

Mittlerweile habe ich eine Karte bereits ausprobiert: eine Sonnet Allegro Firewire 400 PCI-Adapter-Karte, die laut Hersteller mit Mac OS X 10.4 kompatibel sein soll. Aber: Ruhezustand geht nicht! Dabei bedient die Karte mit 28,50 EUR auch nicht gerade das Billigsegment. Jedenfalls geht die gleich wieder zurück.

Hilft hier nur "Try and Error"? Erbarmen! Irgendjemand muss doch eine funktionierende Firewire-PCI-Karte im Mac haben?:confused:
 
Nach den unglaublich zahlreichen Tipps von euch ;) schreibe ich mal wieder selbst was... Also: die erwähnte Sonnet-PCI-Karte ging zurück, Geld ist schon wieder auf meinem Konto. Ich probiere jetzt eine Belkin Hi-Speed USB 2.0 & FireWire PCI-Karte aus. Die gibt es auch offiziell im Apple-Store, sollte also doch auch den Ruhezustand unterstützen, sonst kriege ich langsam die Krise. Wen es interessiert, hier der Link: Belkin-USB-Fire-PCI-Karte (ich hoffe, das funktoniert). Bestellt habe ich die jedoch neu bei Ebay für 16,00 EUR inkl. Versand. Bin gespannt und werde berichten!

Edit: bei der von Apple angebotenen Karte steht u.a. bei Lieferumfang "Treiber-CD". Preisfrage: sind das Apple-Treiber? Auf der Belkin-Homepage steht als unterstützes System nämlich nur Windows + Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ derpate
Hi
wie sind deine Erfahrungen mit der Belkin-Karte ausgefallen? Klappt nun der erhoffte deep sleep?

Ich bin auch gerade dabei, für meinen G4 MDD zu Hause eine USB2 Karte zu suchen, da das Laden von Bildern und Videoclips von der Digi-cam über USB1.1 doch etwas länger dauert.

Zeit für buy and test habe ich ich nicht, da ich überwiegend in China bin und die Karte reibungslos funktionieren soll, sonst hab ich das Gejammer von meiner Frau immer wieder am Telefon zu hören ;-)

Eine reine USB2 Karte würde reichen, da ich vorerst nur den Kartenleser und später dann wahrscheinlich eine externe Platte anschließen würde. Ach ja, der Scanner läuft noch mit SCSI und hat auch schon seine Jahre auf dem Buckel. Da sind wir schon mal bei mind. 3 Anschlüssen, die die Karte extern haben sollte, außer ich leg mir dann noch einen separaten aktiven USB2 Hub zu, an dem die ganzen Geräte dann hängen.

... oder bleibt mir nur die Alternative auf MacOS X 10.5?

Laut Angabe von Sonnet funktioniert z.B. bei der Allegro PCI USB2 Karte der deep sleep modus nur nicht unter 10.3 und 10.4, d.h. unter 10.5 geht es?

Wie sieht dann unter 10.5 die Unterstützung für SCSI aus? Kann ich da meine alten vorhandenen Geräte überhaupt noch nutzen?

Gruß yew
aus Yiwu
 
Hallo, ich habe ebenfalls seit kurzem die besagte PCI-Firewire-Karte von Sonnet in meinem G4. Ruhezustand klappt bei Leo, jedoch ist die Datenübertragung nicht annähernd so schnell als über die beiden Anschlüsse onboard. Ist das normal?
 
Zurück
Oben Unten