Welche Festplatten in einem externen Laufwerk

P

pbass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
836
Reaktionspunkte
73
Hi,

ich habe mir ein externes FW/USB/eSATA-Laufwerk gekauft und zwar dieses:

Abgesehen davon, dass es für mich schon etwas zu laut "rauscht", möchte ich mich vergewissern nach der tatsächlich eingebauten Festplatten (das Gerät möchte ich nicht aufschrauben). Wie kann ich das herausfinden? Ich dachte, das müsste ich bei dem System-Profiler unter FireWire sehen, aber das einzige Herstellerangabe, die ich dort finde, heißt "Hersteller: inXtron, Inc." und hier wird wohl der Hersteller des Laufwerks gemeint sein und nicht der der Festplatte. Ich möchte aber herausfinden, welche Festplatte, welches Modell drin ist. Aber wie?

Gruß
pbass
 
festplattendienstprogramm
 
festplattendienstprogramm

Sorry, aber da sehe ich nichts. Hier die Screenshots:
FW-Drive-Hitachi1.jpg
FW-Drive-Hitachi2.jpg
FW-Drive-Hitachi1-info.jpg
FW-Drive-Hitachi2-info.jpg

Es müsste dort etwas von Hitach stehen, den gekauft habe ich dieses Laufwerk:

Gruß
pbass
 
Herstellerangabe solltest du bei den Produktinfos finden, wo du gekauft hast.
 
nimm doch mal USB, vielleicht wird da die platte durchgereicht...
 
Herstellerangabe solltest du bei den Produktinfos finden, wo du gekauft hast.

Das ist mir schon klar. Aber gestern spät Nacht, als ich das Rauschen zum ersten mal gehört habe, konnte ich den Verkäufer/Hersteller ja nicht fragen :) Daher war es meine spontane Reaktion, hier zu fragen :)

Gruß
pbass
 
nimm doch mal USB, vielleicht wird da die platte durchgereicht...

Das geht leider nicht, weil die Anwendung wofür ich die Platte angeschafft habe (DAW, Pro Tools), an externen Laufwerken nur FW unterstützt.

Gruß
pbass
 
du sollst doch nur kurz zum gucken die per USB dran packen.
per USB tauchen bei mir die platten typen alle im FPDP auf...
 
du sollst doch nur kurz zum gucken die per USB dran packen.
per USB tauchen bei mir die platten typen alle im FPDP auf...

Aaaa... ich war etwas verwirrt, weil ich parallel einen anderem Thread gestartet habe, wo ich nach einer leiseren Festplatte frage.

Gruß
pbass
 
Ist eigentlich auch völlig irrelevant, es lässt sich dadurch auf nichts schließen, weder Ausfallrate noch Lautstärke noch sonstwas.
 
Ein gewisses Rauschen haben nun mal alle Festplatten. Dies überträgt sich auch meist aufs Gehäuse, es wird wohl in kaum einem externen Gehäuse die Platte gedämpft aufgehängt sein. Dazu kommen bei mir noch bei 2 meiner externen Platten leichte Vibrationen, die sich natürlich auf den Schreibtisch übertragen und somit verstärkt werden.

Abhilfe:

1. HDD-Gehäuse auf etwas weiches stellen (Stück Schaumstoff, etc), vermindert die Vibrationsübertragung
2. Stell das HDD-Gehäuse einfach weiter weg, meine TM-Platte liegt auf einem Stück Schaumstoff in der Kabelkanalschiene unter der Schreibtischplatte, die 2. externe Platte steht 2 Meter entfernt im Regal ganz unten. Von beiden Platten höre ich nix mehr.
 
Ein gewisses Rauschen haben nun mal alle Festplatten. Dies überträgt sich auch meist aufs Gehäuse, es wird wohl in kaum einem externen Gehäuse die Platte gedämpft aufgehängt sein. Dazu kommen bei mir noch bei 2 meiner externen Platten leichte Vibrationen, die sich natürlich auf den Schreibtisch übertragen und somit verstärkt werden.

Ja, das stimmt. Das mit der Platte summende Tischblatt ist mir sofort aufgefallen und ich habe gleich die Platte auf ein weich gepolstertes Buch hingelegt. Es war natürlich sofort leiser, aber hat dieses Rauschen. Alle meine obigen Aussagen bezogen sich natürlich auf dieses Rauschen und nicht das Mitvibrieren des Tisches.



Abhilfe:

2. Stell das HDD-Gehäuse einfach weiter weg, meine TM-Platte liegt auf einem Stück Schaumstoff in der Kabelkanalschiene unter der Schreibtischplatte, die 2. externe Platte steht 2 Meter entfernt im Regal ganz unten. Von beiden Platten höre ich nix mehr.

Das habe ich tatsächlich gestern ausprobiert. Im ersten Versuch habe ich das Laufwerk in ein Sideboard (steht gleich links vom Schreibtisch) gestellt und die Tür zugeschoben. Bei MacBook mit 2000 rpm am Lüfter, also wenn er nicht sehr stark belastet wird, war es fast nicht mehr zu hören. Aber eben nur fast. Dann habe ich die CPU so belastet, dass der Lüfter mit 3500 rpm drehen musste und dann war der Mac lauter als die Platte im Sideboard.
Weil mir aber das Geräusch der Platte doch zu laut war, wenn es im Zimmer absolute Nachtstille herrscht, habe ich es in ein Regal ca. 2 m hinter mir gelegt, Tür zu und... ich höre kein Geräusch mehr. Ja, ich bin sensibel und ich höre auch noch gut :)

Gruß
pbass
 
Zurück
Oben Unten