Welche Festplatte zum Rocken...

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
shortcut schrieb:
abhängig davon, ob du den reason-internen sampler mit ausufernden refill-sets nutzst, kann die festplatten-performance beim disc-streaming (falls reason das überhaupt beherrschen sollte) davon natürlich profitieren. softsynths wie der maelstroem haben davon allerdings rein gar nichts. hier hilft nur eine schnellere cpu.


argh, au, und ok....ich gebe mich geschlagen!

Vielen Dank Euch beiden!

Grüße
 
Sternenwanderer schrieb:
..hm, ist n Softsynth-Angelegenheit, siehe hier , hol dir die Demo, das Teil läßt einen nicht wieder locker...

naja, mich hat es nach einiger zeit wieder locker gelassen...es ein nettest programm.....mehr aber auch nicht...so richtig überzeugt war ich auch nur vom malström.
mit der zeit, keine ahnugn ob ich mir das nur eingebildet hab, hörte sich alles was aus reason kam, hmm naja, halt auch einfach so nach reason an...das mochte ich überhaupt nicht...so nen bestimmter klang...der "reason-klang" ;).........mitlerweile nutze ich es gar nicht mehr...


zum topic

ich stimme da shortcut zu. deine performance wird das unter reason wohl nicht steigern..
 
@stromart,

...hm, ich kann dich verstehen. Das kommt, weil man scheinbar eine Engine benutzt, und nicht viele verschiedene Quellen ansteuern muß.

Aber, wenn man sich mit diesem Teil wirklich auseinandersetzt, dann kommen da wahre Früchte zum Vorschein, die nicht im Entferntesten an einen "Reason-Sound" erinnern.

Das Ganze liegt wohl eher an an einem selbst, will ich meinen.

Mittlerweile gibt es sogar Autoren/Musiker, die sich speziell nur mit einem Synth aus Reason beschäftigen, weils eben so umfangreich ist.

Es bedeutet eben viel Zeit und Glück mit sonem Giganten umzugehen...

Ich hab so ne ganze Menge an - ich nenne es "Worksongs". Da ist jedes Teil sowas wie ne Tagebucheintragung...da gleicht keins dem Anderen.

Aber ich will hier keine Werbung machen...

...vielleicht würde ich das Ganze auch anders beurteilen, wenn ich 10 000€ zuviel hätte, ich mit Logic und entsprechende softsynthies, am liebsten eigentlich echte Hardwaresynthies, und dann eben am G5 mit super-sauviel RAM ;) , durchstarten würde.
Dann würde ich auch The Grand benutzen, um n halbwegs anständiges klavier spielen zu können, und und und...

Aber nun is halt ma nich so, also heißt es: Hose enger machen und Geduld bewaren - auf dieser Ebene ist Reason eigentlich ein wahrer Segen, und ich habe mehr als alles, was ich vorher in diesem Bereich versucht habe.

:)
 
Sternenwanderer schrieb:
...vielleicht würde ich das Ganze auch anders beurteilen, wenn ich 10 000€ zuviel hätte, ich mit Logic und entsprechende softsynthies, am liebsten eigentlich echte Hardwaresynthies, und dann eben am G5 mit super-sauviel RAM ;) , durchstarten würde.
Dann würde ich auch The Grand benutzen, um n halbwegs anständiges klavier spielen zu können, und und und...


so siehts aus ;)

ich hab auch schon songs gehört die komplett im reason endstanden sind, die echt geil waren. aber ich finde ein "synth" sollte erstmal einfach gut klingen, dann geht man ins detail mit parametern am synth oder durch effekt einsatz...
da hab ich einfach keinen bock mit etwas zu arbeiten was mir von grund auf nicht 100%ig zusagt...


ber, wenn man sich mit diesem Teil wirklich auseinandersetzt, dann kommen da wahre Früchte zum Vorschein, die nicht im Entferntesten an einen "Reason-Sound" erinnern.

naja ich denke ich kenn mich relativ gut mit synthies aus...unter anderem schraub ich mitlerweile seit ca 4 jahren im micromodular von clavia meine eigenen "presets", da ich eiegntlich noch nie so wirklich auf auslieferungs-presets-sounds stand. deswegen hab ich an reason synths halt schon relativ viel an den synths "rumgespielt". worauf ich immer total stand, drum sound durch den scream, den scream durch lfo's des malström + redrum trigger modulieren...dann am besten nen malström sound durch mehrer lfo's modulieren....lol....ja da kamen teilweise echt kranke, geile sachen raus ;).trotzdem hatte ich irgendwann keinen bock mehr auf reason.
mitlerweile bin ich mit einigen soft-synths und dem claviamicromodular glücklich...und muss nicht immer extra noch nen programm über rewire mit laufen lassen :)

aber für jemanden der ein software sucht, die alles beinhaltet was man erstmal braucht, für den ist reason schon verdammt gut.
aber ich glaube man sollte sequenzer neuling sein, weil wenn man einmal mit logic, cubase gearbeitet hat findet man den reason seuqenzer bestimmt nervig.
also mich hat eiegntlich nix mehr angekotzt als in diesem sequenzer zu arbeiten....hab ich ja auch dank rewire nie machen müssen...
naja für einige ist es halt genau das richtige konzept....für mich aber nicht ;)
und man kann auch echt coolen sound rausholen...siehe alexander kowalskie...aber der schickt den ganezn reason sound ja dann auch wieder durch cubase bzw outboard equip...dann hört man sowieso nicht mehr das es mal aus reason stammte....die erfahrung hab ich auch gemacht.....
 
...also der Sequenzer in reason ist krank, das gebe ich zu!

Aber der Soundweg, den du da eben beschrieben hast klingt ja wohl oberfett! So weit bin ich jetzt noch nicht durchgedrungen :eek: ...

Rewire hat bisher auch noch nicht geklappt...hab hier Cubase am Start. Man, da braucht man echt n Vollstudium für...für Cubase übrigens auch ;)

Was waren das noch für Zeiten, als ich damals meinen Atari vom Sperrmüll geholt und an einer Korg Wavestation rumgeschraubt hab.
Komischerweise klingen die Sachen von damals Welten besser als der Kram von heute. Ich hab damals über ein analoges Mischpult abgemixt...das schafft ein Computer eben noch nicht - hab ich manchmal den Eindruck!

Sag doch grad nochmal (Link) was du da verwendest und mit welchen Setup du da startest....und was für Musik machst du?
 
elektronische....von techno zu....ja irgendwie realtiv viel.. ;) alles mögliche an elektronischen sounds...

der weg...hehe....hab leider keine reason mehr....hab auch irgendwann alle meine reason files gelöscht, sonst hätte ich dir einfach mal ein schicken können.

aber das sah in der regel so aus....

hab in den redrum nen paar drum / fx samples geladen und nen paar pattersn erstellt bzw. in logic midi tracks gebatselt und dann halt über rewire an redrum gesendet..
dann in der regel die einzelausgänge vom redrum über rewire aufs logic mischpult und den master out vom redrum in den scream...
dann halt einfach nen malström geöffnet und auf der rückseite die ausgänge von den beiden lfo's in eingänge vom scream gesteckt...wenn du mir nen screeny von der rückseite des scream schickst, kann ich dir auch zeigen welche eingänge...
naja und dann halt einfach den scream und die lfo's einstellen bis es cool war ;)
achso ja den output vom scream natülrich auch wieder über rewire zu logic.

in logic dann halt den "normalen" drum sound abgemischt und dann den scream-modulierten-drum sound in nem passenden verhältniss dazu gemischt...manhcmal hab ich auch nur mit dem scream-drum sound geabrietet.....kahm halt drauf an was ich machen wollte....

ja so in etwa sah das aus...die lfo's vom malström kann man ja quasi überall reinstecken...ich steh auf so ein "maschinelles-eigenleben" was da ensteht ;)
 
stromart schrieb:
elektronische....von techno zu....ja irgendwie realtiv viel.. ;) alles mögliche an elektronischen sounds...

der weg...hehe....hab leider keine reason mehr....hab auch irgendwann alle meine reason files gelöscht, sonst hätte ich dir einfach mal ein schicken können.

aber das sah in der regel so aus....

hab in den redrum nen paar drum / fx samples geladen und nen paar pattersn erstellt bzw. in logic midi tracks gebatselt und dann halt über rewire an redrum gesendet..
dann in der regel die einzelausgänge vom redrum über rewire aufs logic mischpult und den master out vom redrum in den scream...
dann halt einfach nen malström geöffnet und auf der rückseite die ausgänge von den beiden lfo's in eingänge vom scream gesteckt...wenn du mir nen screeny von der rückseite des scream schickst, kann ich dir auch zeigen welche eingänge...
naja und dann halt einfach den scream und die lfo's einstellen bis es cool war ;)
achso ja den output vom scream natülrich auch wieder über rewire zu logic.

in logic dann halt den "normalen" drum sound abgemischt und dann den scream-modulierten-drum sound in nem passenden verhältniss dazu gemischt...manhcmal hab ich auch nur mit dem scream-drum sound geabrietet.....kahm halt drauf an was ich machen wollte....

ja so in etwa sah das aus...die lfo's vom malström kann man ja quasi überall reinstecken...ich steh auf so ein "maschinelles-eigenleben" was da ensteht ;)



...mach mich nicht schwach mann :D

Hier ist die Rückseite vom Scream und vom Malström gleich mit ;)
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
so in etwa könnte es aussehen....man könnte auch den parameter p2 oder scale modulieren...welcher nochmal für was genau da war weiss ich gar nicht mehr...aber da kannste ja selber mal am scream drehen und gucken was ein parameter macht....

dann könnte man aus output vom scream in den audio input vom malström (ganz rechts). dann hat man noch nen filter über seinem drum sounds...denn man dann auch wieder modulieren lassen könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
stromart schrieb:
so in etwa könnte es aussehen....man könnte auch den parameter p2 oder scale modulieren...welcher nochmal für was genau da war weiss ich gar nicht mehr...aber da kannste ja selber mal am scream drehen und gucken was ein parameter macht....

dann könnte man aus output vom scream in den audio input vom malström (ganz rechts). dann hat man noch nen filter über seinem drum sounds...denn man dann auch wieder modulieren lassen könnte ;)


...lol. klingt cool!

Schau mal, was fürn Schwachsinn ich hier verwickelt hab :D
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 107
hehe, das ein oder andere ist wirklich schwachsinn, weil es sowieso schon intern verkabelt ist ;)

aber wieso nicht...ich mein am anfag hab ich auch alles überall reingesteckt....;) wenn man auf experimentele sachen steht, so wie ich, kriegt man damit echt kranke, geile sachen hin...

wenn man nicht drauf steht hat man ein problem und wird wahrscheinlich verrückt ;)
 
stromart schrieb:
hehe, das ein oder andere ist wirklich schwachsinn, weil es sowieso schon intern verkabelt ist ;)

aber wieso nicht...ich mein am anfag hab ich auch alles überall reingesteckt....;) wenn man auf experimentele sachen steht, so wie ich, kriegt man damit echt kranke, geile sachen hin...

wenn man nicht drauf steht hat man ein problem und wird wahrscheinlich verrückt ;)


...warum hab ich eben dein Posting eigentlich zweideutig gelesen :D
 
weil wir mal alle unsere sturm und drang phase hatten ;)
 
in der aktuellen c't haben sie externe Firewire und USB2-Festplatten getestet. Ist ein ganz empfehlenswerter bericht. Zur ewigen Debatte FW/USB 2: USB hat theoretisch eine höhere Rate (480 zu 400 Mbps), die Testwerte haben das Gegenteil bewiesen. FW war (eine Platte ausgenommen) stets schneller als USB 2...

Gruss,
Alex
 
Zurück
Oben Unten