Welche Festplatte und Ram für mein Macbook? ()

I

ipumuk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
2
hallo,

ich bin jetzt seit über 3 jahren stolzer besitzer eines macbooks.

es handelt sich um folgendes modell:

http://support.apple.com/kb/SP23

so langsam kommt das gerät in die jahre und ich merke wie alles langsamer wird und anfängt zu stocken.

ich vermute es liegt an der extrem langsamen festplatte und am wenigen ram. (neu installiert habe ich erst vor kurzem)

xbench und der aja system test sagen mir meine schreib und lesegeschwindigkeit ist momentan bei knapp unter 20MB/s. - das ist nicht gut...

welche festplatte ist schnell und trotzdem nicht zu laut?

bitte empfehlt mir eine festplatte die zu meinem system passt!

preisbereich: 60 euro

ich danke euch im voraus!

liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
die festplatte "western digital scorpio blue" wird von vielen usern gelobt.

die leistung der "black" edition ist wohl höher, da die 7200 umdrehungen besitzt.

kann jemand was zum lautstärkeunterschied sagen? wuerdet ihr eher von der black edition abraten?

lg
 
da sind platten mit db angaben XD kannst dann ja mal vergleichen welche lauter oder leiser ist. Im Schnitt sollten 2,5er Platten relativ geräuscharm sein...
 
Die Western Digital Scorpio Blue Serie passt wohl relativ gut in MacBooks (Habe selber eine 640GB Scorpio Blue, ist nur teurer als 60€...) Und bei Arbeitsspeicher kann man entweder beim PC-Händler schauen und testen, notfalls zurückgeben, wenn es nicht kompatibel ist, oder bei deinem Apple Händler des Vertrauens einkaufen. (PC-Händler ist i.d.R. billiger aber eben nicht jeder RAM ist kompatibel.)
 
hallo ipumuk

ich habe das selbe macbook und hatte vor kurzen das selbe problem. zwar kein einbruch der datenraten, aber einfach zu wenig platz mit 80GB. hab mir dann folgende gekauft:

FUJITSU MJA2500BH G2, 500GB.

hat mich 100 sfr, also etwa 60 EUR gekostet und läuft super. gleich leise wie zuvor, wärme keinen unterschied gemerkt. die schreib/ leserate beläuft sich gemessen auf je ca 80MB/s. weils eine 5400er platte ist ist das natürlich nicht highspeed, aber mir reichts gut aus und ich hab für das geld lieber viel gemütlichen, als wenig schnellen speicher.

kann die genannte platte also nur weiterempfehlen.

zum ein/ ausbau: akku raus, 3 schrauben lösen, HD am henkel rausziehen, neue einsetzen, zuschrauben, ferig.

die ausgebaute 80gb platte hab ich jetzt übrigens als externe in betrieb. dafür gibts gübstige hüllen, die sich dann ohne externen strom am usb betreiben lassen.

viel spass!
 
Empfehlenswert ist auch die Seagate Momentus 7200.4. Für eine Festplatte mit 7200Umin erstaunlich leise, dafür aber sauschnell :). Oder du leistest dir eine Intel X25-M ;-).
 
Zurück
Oben Unten