Welche Festplatte soll ich kaufen?

Wie wäre es mit einem KM-Elektronik in deiner Nähe, und einer Samsung 250GB-Platte?

http://www.kmelektronik.de/

"Bestellen" würde ich bei dem Laden eher nicht...
 
Was haltet Ihr von diesem Angebot:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=8206&Shop=0


Nur hätte ich dazu noch eine Frage. Meine Freundin hat einen aktuellen PC mit einer 200GB SATA Festplatte.

Läuft den eine SATA II Festplatte in dem Rechner? Wie sieht es mir der kompatibilität zwischen SATA und SATA II aus?


EDIT: Ist ja lustig, genau die gleiche Platte habe ich gerade selber entdeckt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich persönlich finde die Samsung-Platten klasse, und warte heute schon sehnsüchtig auf den DHL-Mann, der mir genau diese bringen wird. (Hab allerdings die ATA-Version, da der Mac mini ja nur PATA hat).

Alternativ gibt's beispielsweise noch Atelco und ähnliche als bundesweite Filialisten

Als Versender kann ich persönlich cyberport.de (Sofern "sofort lieferbar", die ungefähren Tagesangaben getrost als "erfunden und geraten" ignorieren) und mix-computer.de bzw. Alternate empfehlen.
 
Ich würde die Samsung nehmen, aber wie ist das jetzt mit der Kompatibilität zwischen SATA und SATA II, kenne mich da leider nicht aus? Würde eine SATA II Festplatte bei einem PC funktionieren der nur eine normale SATA-Platte drin hat?
 
ja sata2 funzt mit sata zusammen.
 
nicolas-eric schrieb:
ja sata2 funzt mit sata zusammen.

Danke! Dann werde ich mir die Samsung 250 GB kaufen fahren. Muß ich eigentlich bei dem PC dann noch irgendwas umstecken (Jumper und so ein Zeugs) oder nur die neue Festplatte anschließen und fertig?

Und die Kabel werden wohl bei der Festplatte dabei sein, oder?

Das mit dem Netzwerk zwischen meinem Powerbook und dem PC ist ja kein Problem.
 
mac_schrauber schrieb:
Und die Kabel werden wohl bei der Festplatte dabei sein, oder?
Nein, meist oder oft nicht. Aber das wirst du an der Verpackung sehen.

mac_schrauber schrieb:
Das mit dem Netzwerk zwischen meinem Powerbook und dem PC ist ja kein Problem.
Wenn ich nochmal deine Ursprungsfrage betrachte: Dir ist aber klar, dass du die Daten von deinem PowerBook schneller auf eine externe FireWire-Festplatte bekommst, als über den Umweg "Netzwerk" auf die S-ATA-Platte in deinem PC?
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir zur Datensicherung eine externe zukaufen, nachdem am Wochenende bei einem Bekannten Windows vom allerfeinsten abgeschmiert ist und wir auch mit Ontrak easy Recovery nicht mehr an die Daten gekommen sind, der hatte glücklicherweise ein Backup auf externer, also noch mal mit blauem Auge davongekommen.
Heute sprang mir folgendes Angebot ins Auge, ist das ok? :

LACIE D2 Extreme 3,5" 300 Gb USB 2.0/FireWire 400/FireWire 800
für 219 Dukaten.
http://www.pixmania.com/es/es/157010/art/lacie/d2-extreme-3-5-300-gb-usb.html?itag=5901
 
die platte ist ok und läuft auch am maac. allerdings wäre eine mit nur einer anschlussart billiger...

oder selber bauen. eine 300ert platte kostet um 125 euro und ein gehäuse um 50 wenns gut aussehen soll. wie zb das pleiades mit fw400 von dsp-memory.de
 
nicolas-eric schrieb:
die platte ist ok und läuft auch am maac. allerdings wäre eine mit nur einer anschlussart billiger...

oder selber bauen. eine 300ert platte kostet um 125 euro und ein gehäuse um 50 wenns gut aussehen soll. wie zb das pleiades mit fw400 von dsp-memory.de

Was hältst Du denn von der hier und wieviel wäre die als Maximalgebot wert, finde leider keine UVPs auf der Webseite von Lacie.

LaCie Bigger Disk Extreme with Triple Interface 1TB
USB 2.0, FireWire 400, FireWire 800

Steht grad bei 153,99 Euro.

Edit: Seh grad über froogle, dass die bei ca. 800 Taler liegen, oh weia....
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte + Gehäuse = externe Festplatte?

Bin in diesen Thread gelandet, als ich versuchte Info über eine externe Festplatte für mein iBook zu suchen.

Hab auch im Vorfeld schon gehört, dass man sich eine externe Festplatte zusammen bauen kann, indem man ein Gehäuse und ne Platte einzeln kauft.
Die Samsung Festplatten schneiden bei vielen Usern gut ab und sollen ja schön leise arbeiten, daher dachte ich an entweder an eine mit 250GB oder aber 160GB!
Vom Budget her liegt die 160GB Platte eher in meinem Rahmen, allerdings würde ich die 250GB nehmen, sofern niemand eine Alternative für meinen Fall parat hat.

Kann ich die denn nun einfach in ein Gehäuse wie zb von IceCube einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
idannydaballer schrieb:
Kann ich die denn nun einfach in ein Gehäuse wie zb von IceCube einbauen?
Das ist der Sinn des Gehäuses :D
Im übrigen ist es meist nicht teurer, sondern manchmal sogar billiger, weshalb ich (so gut wie) jedermann nur immer dazu rate, sich Platte und Gehäuse selbst "einzeln" auszusuchen.

Aber noch was zu deinem Budget: Für den Preis habe ich auch schon die Samsung 250GB-Platte bei anderen Händlern gesehen.
Die Samsung-Platten gibt's auch als langsamere Versionen mit 5400rpm. Vorteil: Geringere Lautstärkeentwicklung und geringere Hitzeentwicklung (die der Platte ja nicht gut tut). Wenn du nicht von der Platte booten wilst (aber selbst dafür sind die 5400er nicht so schlecht) wäre das vielleicht noch eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
performa schrieb:
Das ist der Sinn des Gehäuses :D

Okay ;)
Aber muss ich da auf irgendwas besonderes achten? Ansonsten wäre ich sehr von der Kombination aus IceCube und einer der beiden Samsung Platten angetan
 
idannydaballer schrieb:
Okay ;)
Aber muss ich da auf irgendwas besonderes achten?
Fast nichts.

Du brauchst eine IDE-Platte (Kein S-ATA, kein SCSI).
Beim Einbauen mußt du die Platte nur in das Gehäuse schrauben und anschließen.
Sollte als Anleitung dabeiliegen.
Und als Mac-User "willst" du ein FireWire-Gehäuse.

PS: Dieselbe 250GB Samsung-Platte gibt's schon für 86 EUR bei anderen Händlern. Seriösen, meine ich!
 
Und noch was zum IceCube-Gehäuse:

Ist sicherlich nicht schlecht. Manchmal kann es allerdings schon Vorteilhaft sein (Zum Beispiel an Windows-Rechnern), wenn man auch einen USB2.0-Anschluss hat.

Ist auch nicht teurer...
 
performa schrieb:
Fast nichts.

Du brauchst eine IDE-Platte (Kein S-ATA, kein SCSI).
Beim Einbauen mußt du die Platte nur in das Gehäuse schrauben und anschließen.
Sollte als Anleitung dabeiliegen.
Und als Mac-User "willst" du ein FireWire-Gehäuse.

PS: Dieselbe 250GB Samsung-Platte gibt's schon für 86 EUR bei anderen Händlern. Seriösen, meine ich!

Super, danke für deine Hilfe! :D

Hast du vielleicht einen Link für andere gute Händler?
 
idannydaballer schrieb:
Super, danke für deine Hilfe! :D

Hast du vielleicht einen Link für andere gute Händler?
Naja, DSP-Memory hattest du ja schon ;) Die haben übrigens auch das IceCube-Gehäuse schon mit Samsung-Platte bestückt im Bundle - i.e. exakt dasselbe, wie wenn du es selbst machst. Und genauso viel kostet es wohl auch.

Ich persönlich kaufe immer sehr zufrieden bei cyberport / mix-computer / reichelt. Aber hier spricht wohl auch nichts gegen DSP.

Das "Problem" ist: Cyberport und DSP sind sehr auf den Mac ausgerichtet, haben auch die entsprechenden Marken für Gehäuse, wie Macpower etc. Gleichzeitig haben sie allerdings nicht die billigsten Festplatten- und sonstigen Komponentenpreise (sondern liegen schon mal mehr als 10% über Mix)

Mußt halt mal schauen, wo du insgesamt am günstigsten wegkommst. Versandkosten spielen natürlich eine Rolle...
 
(Nein, stimmt nicht)

Dürfte sich nicht viel schenken.
 
performa schrieb:
Naja, DSP-Memory hattest du ja schon ;) Die haben übrigens auch das IceCube-Gehäuse schon mit Samsung-Platte bestückt im Bundle - i.e. exakt dasselbe, wie wenn du es selbst machst. Und genauso viel kostet es wohl auch.

Achso, leider hatte ich schon gestern bei DSP-Memory wegen eben diesem Bundle nachgefragt, leider haben die keine Samsung Platten mehr..

Hm, ich werde einfach mal was auf den Seiten suchen, hab ja jetzt einen kleinen Überblick von dem, worauf ich achten muss. :)

Danke nochmal
 
idannydaballer schrieb:
Achso, leider hatte ich schon gestern bei DSP-Memory wegen eben diesem Bundle nachgefragt, leider haben die keine Samsung Platten mehr..
http://www.cyberport.de/item/1332/1...t-p120-sp2514n--250gb-7200rpm-8mb-35zoll.html

Sofort lieferbar. Das Combo-Gehäuse übrigens auch.

Was ich übrigens noch empfehlen kann, ist Onnto als Gehäuse:

http://www.cyberport.de/item/1332/1...0firewire400-35-zoll-alugehaeuse-scm12ci.html

Davon habe ich vor drei Stunden eins bestellt ;) Das Gehäuse wurde auch von der c't sehr gut getestet. Interessant ist der Hersteller vielleicht, wenn du einen Verschlüsselungschip gebrauchen kannst, der deine Platte verschlüsselt. (Nur die FireWire800-Gehäuse von Onnto haben im Macup im Zusammenspiel mit FireWire400-Anschlüssen vor der Geschwindigkeit her ein bißchen Federn lassen müssen - an FireWire800-Anschlüssen waren sie ziemlich schnell)

Und noch eines: Wenn es ein bißchen "günstigeres" Gehäuse sein darf, und du einen KM-Elektronik oder Atelco oder anderen PC-Händler vor der Haustüre hast, so ist vielleicht Raidsonic etwas für dich.

Die 360er-Serie hat auch ein einigermaßen ansprechendes Design, finde ich. Aber generell nicht den Fehler machen, ein Gehäuse mit allerallerbilligstem Chipsatz kaufen.
 
Zurück
Oben Unten