Welche Festplatte ist eigentlich im MacBook Pro verbaut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mr.Kane

Mr.Kane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
1.201
Reaktionspunkte
42
Hi Leute,

ich möchte gerne meine zu klein geratene 100GB Festplatte austauschen und frage mich nun, welche eigentlich von Apple direkt verbaut werden, denn es gibt ja verschiedene 160GB und 200GB Platten.
Weiß das jemand von euch?
 
Du kannst jede beliebige 2,5" SATA-Festplatte einbauen.
Wahrscheinlich verbaut Apple immer unterschiedliche Marken, war zumindest beim iBook so. Je nachdem welche wohl zur zeit am billigsten im Einkauf ist.

Wie gesagt, jede 2,5" SATA Festplatte wird wohl passen. Von welchem Hersteller ist egal. Ich habe für meine Notebooks gerne Samsung Platten gekauft, weil sie einfach sehr leise waren.
 
FlamingPie schrieb:
Du kannst jede beliebige 2,5" SATA-Festplatte einbauen.
Wahrscheinlich verbaut Apple immer unterschiedliche Marken, war zumindest beim iBook so. Je nachdem welche wohl zur zeit am billigsten im Einkauf ist.

Wie gesagt, jede 2,5" SATA Festplatte wird wohl passen. Von welchem Hersteller ist egal. Ich habe für meine Notebooks gerne Samsung Platten gekauft, weil sie einfach sehr leise waren.

Vorsicht. Die Festplatte darf maximal 9,5mm hoch sein.(Im Handel gibt es auch welche mit 12mm Bauhöhe.)
 
Apple verbaut verschiedene Fabrikate.

Eigentlich sollte jede handelsübliche 2,5" Platte passen, die nicht dicker als 9,5 mm ist.

:)
 
Rick42 schrieb:
Vorsicht. Die Festplatte darf maximal 9,5mm hoch sein.(Im Handel gibt es auch welche mit 12mm Bauhöhe.)
jo das wußte ich schon.
Ich dachte bloß Apple würde immer die gleiche einbauen.
Naja ne 200er kostet auch blo noch 170 Euro, die werde ich dann mal einbauen lassen im Zuge des Logic Board Tausches.
 
Apple richtet sich,wie alle anderen,nach den FP Preisen und verbaut die Platten von unterschiedlichen Herstellern.
 
Mr.Kane schrieb:
Naja ne 200er kostet auch blo noch 170 Euro
Vermutlich dreht die aber mit langsamen 4200rpm, oder?

Aus dem Grund würde ich lieber eine anständige 160GB-Platte nehmen (bzw. habe ich eine solche genommen)
 
Im neuen MBP sind meines Wissens nach Toshibas verbaut.
 
Die 160GB Festplatte im aktuellen MBP kommt von Hitachi.
 
performa schrieb:
Vermutlich dreht die aber mit langsamen 4200rpm, oder?

Aus dem Grund würde ich lieber eine anständige 160GB-Platte nehmen (bzw. habe ich eine solche genommen)
Der Geschwindigkeitsvorteil der 5400er Platten (und soger der 7200er!) gleicht sich aber recht schnell aus, je voller die Platte ist. Klickst du hier: http://www.barefeats.com/mbcd7.html
 
Rick42 schrieb:
Vorsicht. Die Festplatte darf maximal 9,5mm hoch sein.(Im Handel gibt es auch welche mit 12mm Bauhöhe.)

Wer sagt das eigentlich? Meines Wissens gibt es die 200GB-Platten überhaupt nur mit 12mm, also müssten zumindest die neuen MBPs damit klar kommen. Und ich habe meines (erste Generation, noch mit Core Duo und 80 GB HD) mal aufgemacht und nachgemessen: Da waren locker noch 2mm Platz nach oben hin.

Schließlich habe ich doch die 9,5mm hohe 160GB-Platte von Hitachi eingebaut, die auch in den neuen C2D-MBPs verbaut ist -- aber nur deshalb, weil "damals", vor drei Wochen, noch keine von den neuen 200GB-Platten lieferbar waren. Bei der Entscheidung sollte man also nicht nur überlegen, was passt, sondern auch, was man kriegen kann.
 
die 200er kann man bekommen...
die sind nun auch in 9,5mm Bauhöhe zu haben

da meine Platte zu 70% voll in wird, wird die 200 ebensoschnell sein wie eine 160gb.
 
Mr.Kane schrieb:
die 200er kann man bekommen...
die sind nun auch in 9,5mm Bauhöhe zu haben

da meine Platte zu 70% voll in wird, wird die 200 ebensoschnell sein wie eine 160gb.

Wo kann man die 200er bestellen, habe bisher nix gefunden.
 
schau mal bei geizhals.at/de da findest du Versender.
 
Welche Platte im eigenen MBP?

Hallo,

ich denke mal, dass die Frage zum Thema passt: Kann man auch herausfinden, welche Festplatte im eigenen MBP eingebaut wurde (ohne das MBP zu öffnen?)

Ein Artikel bei shortnews.de hat mich doch ins Grübeln gebracht:

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=687132

Da geht es zwar um Macbooks, die eine böse Festplatte haben, aber man weiß ja nie :)


Danke für eure Hilfe...
 
in den 2,2 modell werden vorrangig die saulangsame fujistu verbaut
 
Apfel->Über diesen Mac->Weitere Informationen->Serial ATA

Da solltest Du den Hersteller & Modellbezeichnung der Festplatte finden.
Bei mir z.B. FUJITSU MHW2120BH
 
FUJITSU MHY2120BH

Dito :) Dank dir!

Ist ja alles noch so aufregend hier *seid gestern mbp besitzer*
 
Apfel->Über diesen Mac->Weitere Informationen->Serial ATA

wollt ich auch grad sagen, bei mir steht da: SAMSUNG HM250JI :D

die geht wunderbar, jedoch muss meist die firmware von der platte upgedatet werden, die originale ist nämlich bissl fehlerhaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten