Welche Festplatte für den Mini?

M

Maverick-F1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
244
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen!

Ich beabsichtige, mir in Kürze endlich einen Mini zuzulegen um mir als langjähriger PC-Jünger ein 2. Standbein im Apple-Lager zu schaffen.
Meine bisherige Auswahl besteht aus dem Core Solo mit 1,5GHz und 1GB Ram und Combo-Drive - nur bei der Festplatte bin ich mir nicht sicher.
Prinzipiell würden mir 60GB reichen, nur frag' ich mich, ob die größeren Modelle eventuell nicht doch (deutlich) mehr Leistung versprechen (durch höhere Umdrehungszahlen oder Caches)?

Was für eine Festplatte würdet ihr empfehlen? Ist die 80er vielleicht doch wesentlich interessanter?

Danke schon im Voraus!
 
Wenn das Geld reicht, kannst Du Dir ja eine 500GB HD kaufen (im externen) Gehäuse mit FireWire400 + USB 2.0.

Als interne Lösung würde ich Dir eine schnelle 2.5" HD mit 7200 U/min die für 24H betrieb ausgelegt ist empfehlen.

Ist aber eine Geschmacksfrage, Jeder bevorzugt was anderes...

...und ja die sind alle schneller als eine 80er !

(Auch mal die suche ausprobieren). ;)
 
Hab' mich vielleicht falsch ausgedrückt:
Vorerst möchte ich keine externe Platte dranhängen und auch nicht am Mini rumschrauben :) - deswegen die Frage, welche Platte ich wohl am besten für den Mini miteinbauen lasse ;)
 
Maverick-F1 schrieb:
Hab' mich vielleicht falsch ausgedrückt:
Vorerst möchte ich keine externe Platte dranhängen und auch nicht am Mini rumschrauben :) - deswegen die Frage, welche Platte ich wohl am besten für den Mini miteinbauen lasse ;)

Achso...!

Die im Store dürften alle langsamm sein (5400 U/min) :( , APPLE will ja Geld verdienen...

Von daher ist es fast egal welche Du nimmst, im zweifel immer die mit der höchsten Speicher-Kapazität.

Viel Spaß mit Deinem "neuen".
 
Die Unterschiede dürften nicht groß sein (ich kann natürlich nicht vorhersehen, was Apple genau verbaut). Zumindest wegen der Performance lohnt sich ein Upgrade der Festplatte bei Apple meines Erachtens nicht - außer man wählt gleich ein 120GB-Modell.

Je nachdem was du machst, würde ich eher noch mehr RAM, oder den Core Duo wählen...
 
Leistung hin oer her, eine 7200er Platte in/an einem MacMini ist imho die Hölle. Den Krach macht keine noch so gute Zugriffsgeschwindigkeit mehr wett.

CU
Ghettomaster
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen - dann werd' ich wohl doch das 60GB-Modell wählen und mir das Geld sparen, wenn die zu erwartenden Performance-Unterschiede nur gering sind.

Vorerst soll der Mini als Surf-& Mail-Station, Musikbox (später wahrscheinlich hauptsächlich Straming-Client - mal schaun) und ein wenig Office dienen.
Mal sehen, wie sich das im Laufe der Zeit entwickelt :)
 
Ich schließe mich dem an. Lieber einen leisen als einen schnellen Rechner. Für dein Einsatzgebiet würde ein schnellere Platte auch nicht wirklich sooo viel bringen. Glaub mir... die Ruhe wirst du mehr genießen als eine schnelle Platte ;)
 
Ghettomaster schrieb:
Leistung hin oer her, eine 7200er Platte in/an einem MacMini ist imho die Hölle. Den Krach macht keine noch so gute Zugriffsgeschwindigkeit mehr wett.

CU
Ghettomaster


Naja, kommt drauf an, ob man eine mit oder ohne aktive Kühlung nimmt, und es gibt auch unter den 3,5" 7200er Platten, laute und sehr leise Platten, muss also nicht so laut sein.
Ein bischen hören, wird man sie aber schon, praktisch unhörbar sind halt nur 2,5" Platten, die 3,5" Platte hört man halt vom Eigengeräusch her schon.
 
joestoeb schrieb:
Naja, kommt drauf an, ob man eine mit oder ohne aktive Kühlung nimmt, und es gibt auch unter den 3,5" 7200er Platten, laute und sehr leise Platten, muss also nicht so laut sein.
Ein bischen hören, wird man sie aber schon, praktisch unhörbar sind halt nur 2,5" Platten, die 3,5" Platte hört man halt vom Eigengeräusch her schon.

Die rede ist von internen Platten, die gibt es nicht mit Kühlung und 7200 Platten sind nicht laut, selbst meine WD Raptor ist ganz schön leise. Wobei die anderen Platten sind bei mir alle von Samsung und die sind ziemlich gut gemacht.
 
Das vergaß ich doch glatt zu erwähnen: Lautstärke ist enorm wichtig!

Mir war einfach wichtig zu wissen, was für Unterschiede mich erwarten - ob ich eben mit einer leisen 5.400er "leben kann" oder nicht...

Mein PC ist auch total auf silent getrimmt - 2x Samsung HDs (in Dämmboxen) im vollgedämmten Gehäuse.
Das lauteste Teil ist das NT (mit silent 12cm Lüfter)...

Ich wusste nur nicht, das die 2,5" 7.200U/min Platten auch schon so laut sind... :rolleyes:

Dann wird's definitiv die "normale" 5.400er 60GB Platte... :cool:
 
Leistung hin oer her, eine 7200er Platte in/an einem MacMini ist imho die Hölle. Den Krach macht keine noch so gute Zugriffsgeschwindigkeit mehr wett.

also meine LaCie Mini 250 GB Firewire ist leiser als mein CoreDuo und die kann ich ohne Probleme empfehlen :) das einzige was ich vermisse ist die automatische An/Ab-Schaltung mit dem MacMini


so long
 
Das letzte was ich hatte war eine Samsung Spinpoint in einem M9-DX. Der Lüfter des M9-DX machte einer Boing 747 Konkurenz und das hohe pfeifen der Festplatte mich schier wahnsinnig. Dazu waren die Vibrationen teilweise so stark das ich während dem ich die Platte in Betrieb hatte unmöglich eine DVD im Mini auslesen konnte. Dieses Verhalten konnte ich mit einer 80GB WD Platte reproduzieren.

Erst die 5400er brachte die erhoffte Ruhe und das "fast unhörbar" Feeling.

CU
Ghettomaster
 
Meine 80er ist schnell zu klein geworden. Du brauchst schon 20 GB für die Systempartition. Wenn Du eine Dual-Layer DVD kopieren willst, braucht OSX min. 8GB freien Speicher. Habe mittlerweile alles extern auf Firewire-Platte und nutze die lahme interne 80 GB 2,5" nur für Backups und Datenablage.
 
Also wenn es wirklich nur um mehr Kapazität geht, bei der Auswahl einer externen Platte,*dann würde ich auf jeden Fall zu einer 5400er Platter raten, die sind um einiges leiser, manche sind da wirklich und praktisch unhörbar, wenn man die Platten dann noch ein externes, passiv gekühltes Gehäuse steckt, dann wird man wirklich überhaupt nichts hören.

Jörg
 
Naja - am PC hab' ich eine 5.400er Smasung extern für Backups hängen - im Rechner ist die fast nicht zu hören, aber auf dem Schreibtisch ist die schon laut... :rolleyes:

Deswegen soll selbst langfristig an den Mini höchstens für Backups eine externe Platte ran - 2,5" Platten sind einfach deutlich leiser als 3,5" Geräte...
 
Maverick-F1 schrieb:
Naja - am PC hab' ich eine 5.400er Smasung extern für Backups hängen - im Rechner ist die fast nicht zu hören, aber auf dem Schreibtisch ist die schon laut... :rolleyes:

Deswegen soll selbst langfristig an den Mini höchstens für Backups eine externe Platte ran - 2,5" Platten sind einfach deutlich leiser als 3,5" Geräte...

Ja, das ist unbestritten richtig, die 2,5" Platten sind wirklich unhörbar, bei den 3,5" Platten kommt es halt darauf an, ich habe an meinem Mini auch eine externe Platte hängen, auf der ich auch arbeite, man hört halt ab und zu ein Betriebsgeräusch, ist aber meiner Ansicht nach nicht so schlimm, dafür habe ich mehr Kapazität, und eine Leistungssteigerung durch eine höhre Transferrate und eine besser Zugriffsgeschwindigkeit.

Man muss sich halt entscheiden, was einem was wert ist.
 
Zurück
Oben Unten