Welche Fesplatte für 17" MacBook Pro?

ohneschuhe

ohneschuhe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
443
Reaktionspunkte
10
Hi,
welche Platte könnt ihr empfehlen fuer das 17 Zoll MacBookPro. Soll für Videobearbeitung genutzt werden. Daher denke ich das 7200 U/min wichtig sind und hohe Kapazität. Die Festplatte soll intern sein, also die alte ersetzen. In der MacLife 09 is ein guter Bericht, wie man den Austausch am besten vornimmt. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Welche Platte ist zu empfehlen? Ganz besonders wichtig: Welche Festplatte ist gut verarbeitet und gibt nicht beim ersten Stoss ihren Geist auf, und welche Platte ist ruhig...Die beiden Kriterien sind mir fast wichtiger wie GB Angaben.

gruss ohneschuhe
 
Hi, die HD's sind doch inzwischen sehr gut gesichert in den Books. Dürfte kein Problem mehr sein. Ich würde immer wieder die Standard-HD nehmen; denn sie höre ich überhaupt nicht.
 
ja würd ich auch gerne machen, ist aber leider "nur" 100 GB und ständig externe Festplatten rumschleppen is auch doof. Wollte die jetzige in ein externes packen und als Backup benutzen, dann neue Festplatte rein und Leopard drauf....Zwei Fliegen mit einer Klappe...
Momentan is eine Hitachi HTS721010G9SA00
Version: MCZAC13W verbaut. Vielleicht nehm ich einfach wieder eine S-ATA von Hitachi..;-)
 
Das ist doch eine 3.5 Zoll :confused:
 
ahja?...:) hab ich gar nich gesehen..:-(
 
Zwei zur Auswahl:
1.http://www.preissuchmaschine.de/product_470041.html
Vorteil: Billiger, 250 GB Kapazität.
Nachteil: 5400 U/min . Ist das zu langsam um Videos zu bearbeiten. Ich hab momentan eine 7200 Festplatte von Hitachi drin, merk ich dann einen grossen Unterschied in der GEschwindigkeit, ich hab auch schon gehoert dass manche Festplatten mit 5400 genauso schnell sind wie die 7200.....

2.)http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=563993
Vorteil: Schnell : 7200 U/min (Vorteil?).
Nachteil: Weniger Speicherkapazität, relativ teuer.

Gibts noch ne bessere Alternative, für was die Festplatte sein soll, hab ich ja schon im ersten Beitrag geschrieben.
gruss ohneschuhe
 
Hatte auch von Werk aus die 100 GB mit 7200 u/min drin und jetzt eine Samsung HM2500JI, 250 GB und 5400 u/min. Die 100er läuft in einem Daisy Cutter FW800 Gehäuse.
Die neue Platte ist um einiges schneller, den Sat1 Ball sehe ich seit dem Umbau viel seltener als vorher und hören tue ich sie garnicht. Eine Festplatte ist ja auch nicht unbedingt nur wegen der Umdrehungszahl schnell sondern auch wegen der Grösse. Denke mal wenn die 200er voller ist dann wird sie langsamer als die 250er sein. Finde ein mehr an Speicherplatz gerade bei einem mobilen Gerät immer gut.
Die Frage bleibt dann noch, machst du Videoschnitt proffesionell oder mehr im privaten Bereich. Denn was macht eine 200er mit 7200 u/min wirklich mehr aus. 5 Minuten beim gesamten Projekt oder wieviel ? Keine Ahnung und wegen der Grösse, machts überhaupt was aus.
Dann lieber mehr Platz und leiser, achja und noch Geld gespart. Dafür bekommst nämlich schon ein ext. FW800 Gehäuse für die alte Platte.
 
ok dass is ja schonmal ein guter Hinweiss...:)
Also ich mach DVD Bearbeitung und Videosschneiden mit Final Cut Pro und auch viel mit Motion und AfterEffects, deswegen hab ich mich damals fuer eine 7200er Platte entschieden, hier hab ich aber jetz schon ein paar mal gelesen dass die 5400er Platte zum Teil sogar schneller ist. ich wuerde die 7200er platte dann auch in ein externes 'Gehaeuse machen. @ Spaceranger : Wie ist denn deine Erfahrung mit der Platte in Bezug auf Videobearbeitung, oder was machst du so?
 
ok dass is ja schonmal ein guter Hinweiss...:)
Also ich mach DVD Bearbeitung und Videosschneiden mit Final Cut Pro und auch viel mit Motion und AfterEffects, deswegen hab ich mich damals fuer eine 7200er Platte entschieden, hier hab ich aber jetz schon ein paar mal gelesen dass die 5400er Platte zum Teil sogar schneller ist. ich wuerde die 7200er platte dann auch in ein externes 'Gehaeuse machen. @ Spaceranger : Wie ist denn deine Erfahrung mit der Platte in Bezug auf Videobearbeitung, oder was machst du so?

Ja die 250er mit 5400 ist auf alle Fälle schneller als die 100er mit 7200. Spreche ja aus eigener Erfahrung. Es war sofort spürbar, alleine schon wenn ich das MBP hochfahre. Hat mich echt umgehauen, hatte soviel mehr an Speed garnicht erwartet. Kommt sicher auch weil die neuen Platten über Perpendicular Recording verfügen. Das sollten die neuen 200er aber sicher auch haben.

In Bezug auf Videobearbeitung kann ich nix sagen, hab leider noch keine Kamera. :(
Ich mache mehr Bildbearbeitung und Webdesign. Hab aber mal ein Urlaubsprojekt mit vielen Bilder in iDVD gemacht und es später nochmal mit meiner neuen Platte "neu gemacht" um einen Vergleich zu sehen. War ca. 5 Minuten schneller obwohl ich noch ca. 100 Bilder mehr mit reingepackt habe. Mein G5 hat dann nochmal 15 Minuten weniger dafür gebraucht.
 
Wenn du von 200er Platte redest, meinst du die Hitachi, die von Apple eingebaut werden? Wie heissen die denn ? kann man die mal googeln , damit ich weiss wieviel die Kosten...
 
Meine keine spezielle, hab mich nie so genau mit der 200er beschäftigt, wollte eh lieber die 250er weil ich auch noch 32 GB für XP unter Bootcamp laufen habe. Such doch einfach mal bei Google nach 200er Platten. Welche Apple verbaut weiss ich jetzt garnicht genau. :kopfkratz:

Du hast halt bei der 200er von Hitachi 10 ms statt 12 ms Zugriffszeit und 16 MB statt 8 MB Cache gegenüber der 250er von Samsung.
 
Zurück
Oben Unten