Welche Farben für Logo?

Hallo Leute,

macht Euch mal locker. Als erstes sei mal soviel gesagt: Standard für die Farbverbindlichkeit in Europa ist die Euroskala. In den USA ist es z.B. SWAP 3 und in Asien ist es wieder ein andere Standard. Als wichtigsten Faktor mÜßt Ihr den sogenannten Gammut betrachten. Dieser ist der Fakter jedes Ein- und Ausgabegerätes (Monitor, Drucker, Scanner). Jedes Gerät hat einen anderen Gammut. Soll heißen wenn Du zehn gleiche Tintenstrahler hast auf denen Du jedes mal das gleiche Dokument ausdruckst, witrst Du 10 verschiedene Ergebnisse bekommen!!!! Also benötigst Du bei einem 4c (Offset) oder Hexachromdruck (Flexo- oder Tiefdruck) ein justiertes Colourmanagement für Ein- und Ausgabgerät. Dies wirst Du Dir sicher nicht leisten können - deshalb hier ein kleiner Tip: Besorge Dir einen Colourguide (Farbbuch). Hier, auch wenns hart ist liebe Freunde, ist Standard der Pantone und nicht der HKS Fächer. Falls alle Stricke reisen bin ich gerne bereit Dir einen solchen, leihweise, zukommen zu lassen. Dann erstell Dir ein Cooperate Idendity, in der Du genau beschreibst welche Farbe (anhand des Colouguides) erreicht werden soll. Dies ist dann für alle Druckereien und Agenturen verbindliche. Bedenke dabei das nicht alle Druckverfahren in der Lage sind Farbtöne in einer bestimmten Qualität zu reproduzieren. Wenn Du selbige Farben auch für das Web brauchst bzw. willst, muß Du Dich unbedingt an die Websicheren Farben halten. Für weitere Fragen stehe ich Dir (Euch) zur Verfügung.

In diesem Sinne weiterhin gutes Schaffen.....

Regards
Claus:)
 
Also eins muß ich jetzt noch los werden: Zeitlos Medien, Deine Zeit ist wahrlich abgelaufen. Solch einen Mist hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Versuch doch mal ein in HKS gestaltetes Layout in einer "Pantone" Druckerei farbecht drucken zu lassen - am Besten noch mit 'nem 24er Raster für den Flexodruck ;)
HKS ist ein Farbhersteller der seine spezielle Farben herstellt, Pantone hingegen ist ein Standard, der von verschiedenen Firmen die Druckereifarben herstellen (BASF, Sicpa etc.), erreicht wird !!! Vergleich einfach mal die Vielfältigkeit der Farben des HKS und Pantone Fächers.

Regards
Claus:)
 
sorry aber es ging doch nicht um die vielfaeltigkeit! zeitlos hat
lediglich gesagt das sowohl HKS als auch pantone bei verschiedenen
druckereien annaehernd gleiche ergebnisse bringen sollten.
und jetzt bitte keine sinnlosen diskussionen ueber papier und
dergleichen! darum ging es nicht!

:rolleyes:
 
Dies sind keine sinnlosen Diskussionen mein Lieber, hier geht's um das täglich Brot von Agenturen, Druckereien und Auftraggebern. Die Frage von Electric Monk war einfach die, ob es eine Möglichkeit gibt eine Farbreferenz für Print und Nonprint vorzugeben. Und die Antwort wurde bereits mehrfach gegeben. Ja - unter der Voraussetzung eines funktionierenden Colourmanagements ist dies möglich. Wobei eben zu beachten ist das die wenigsten User ihren Moniter auf speziell diese Farbkurve kallibriert haben. Im Gegensatz hierzu besitz fast jede Druckerei einen Pantonefächer wonach sie ihre Artwork und den anschliesenden Printprozess ausrichtet. Wenn sich unsere liebe Telekom damit abfindet von z.B. fünf verschiedenen Druckereien, fünf verschiedene Farbwertigkeiten für ihren Grauton geliefert zu bekommen, dann ist dies deren Problem. Daimler, BMW, ja sogar die Lieferanten von Aldi akzeptieren dies unter keinen Umständen.
In diesem Sinne weiter so.....

Regards
Claus:)
 
Kann man sich denn nicht wenigstens ein klein wenig zusamenreißen, wenn man hier einige Zeilen verfasst? Das Deutsch ist zum Teil nicht mehr als solches zu erkennen. Vertippen kann sich jeder einmal, darum geht es nicht. Aber Standard wird nun einmal mit D geschrieben. Dass, nach einem Komma mit einem doppel "s", meinetwegen auch mit der entprechenden Ligatur. Es kann doch nicht jeder tippen wir er will …
Und ich hoffe, so manch einer verdient sein "täglich Brot" nicht durch seine Schreibgewandheit ... :rolleyes:
 
Original geschrieben von Winter
Kann man sich denn nicht wenigstens ein klein wenig zusamenreißen, wenn man hier einige Zeilen verfasst?
Das Doppel-"S" -> ß kenne ich nicht!! Ich bin CH, sowas brauchen
wir nicht... ist total veraltet! Sonst bin ich der gleichen Meinung.

Das Deutsch ist zum Teil nicht mehr als solches zu erkennen. Vertippen kann sich jeder einmal, darum geht es nicht. Aber Standard wird nun einmal mit D geschrieben.
Ich kenne dieses Problem, aber genau beim Wort "Standard"sollte man etwas kulanter sein, denn in englisch wird es mit T geschrieben. Personen welche mit englischen Layouts arbeiten begehen solche Fehler im Unterbewusstsein.
Dass, nach einem Komma mit einem doppel "s", meinetwegen auch mit der entprechenden Ligatur.
Das stimmt so nicht ganz, es gibt Ausnahmeregeln - wie alles in der kacken Deutschrechtschreibung!
Warum machst Du nach dem "Dass" ein Komma?!?
Es kann doch nicht jeder tippen wir er will …
Grundsätzlich ist es aber so - mehr oder weniger.
Wenn Du ja nicht begreifst was jmd. schreibt - dann gibst Du eine Antwort wie: "Ich verstehe nur Bahnhoft - bitte ausdeutschen"
oder ignorier diese Texte!!
Und ich hoffe, so manch einer verdient sein "täglich Brot" nicht durch seine Schreibgewandheit ...
 
Spielt gar keine Rolle, da in einem Forum oft das Zeugs eingetippt, ein Mal kurz überflogen und dann abgschickt wird.
Nur selten wird der Text sorgfältig durchgelesen und bis zur Perfektion revidiert und korrigiert.

Fazit: Wenn Du nur diese Sorgen hast, geht's Dir bestimmt gut!!

mfg
 
Original geschrieben von Winter
Kann man sich denn nicht wenigstens ein klein wenig zusamenreißen, wenn man hier einige Zeilen verfasst? Das Deutsch ist zum Teil nicht mehr als solches zu erkennen. Vertippen kann sich jeder einmal, darum geht es nicht. Aber Standard wird nun einmal mit D geschrieben. Dass, nach einem Komma mit einem doppel "s", meinetwegen auch mit der entprechenden Ligatur. Es kann doch nicht jeder tippen wir er will …
Und ich hoffe, so manch einer verdient sein "täglich Brot" nicht durch seine Schreibgewandheit ... :rolleyes:
 

Vielen Dank Herr Lehrer:eek: Und was hat das mit dem Thema zu tun:confused:
 
Original geschrieben von microboy
... das druckereien HKS farbverbindlicher drucken als Pantone halte
ich schlichtweg für unfug ...
 

Richtig! Unfug! Bah!

Original geschrieben von microboy
... eine gewisse toleranz gibt es immer! ...
 

Kommt auch darauf an ob die Druckies original PANTONE-Farben (ui teuer) benutzen, oder was gemixtes aus Slawizce (ein bisschen von dem und ein wenig von dem) benutzen.

PS: Keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist (Slawizce).
 
Der "Standart" und seine Erklärungen ... ;)

Und auch wenn jetzt wieder eine Kunde den Druck nicht zahlen will, weil die bekiffte Malsau dem besoffenen Farbschnüffler falsche Daten geliefert hat - lasst doch euren Frust nicht immer im Forum ab!

Friede
Ilja
 
sorry clauspfren... aber du hast immer noch nicht erklaert warum
zeitlos deiner meinung nach mist schreibt. weder die telekom noch
irgendwer anders interessieren in diesem zusammenhang.

konkret sagen was du anders siehst! sonst einfach klappe halten!

und jetzt gibs mir...

:D
 
Original geschrieben von ilja
...Und auch wenn jetzt wieder eine Kunde den Druck nicht zahlen will, weil die bekiffte Malsau dem besoffenen Farbschnüffler falsche Daten geliefert hat...
 


Genau das hatte mich aufgeregt.

Aber du hast natürlich recht:

Original geschrieben von ilja
... lasst doch euren Frust nicht immer im Forum ab! ...
 

Entschuldigung und Friede!

Klasl57
 
bei wem hatte dich was aufgeregt? langsam blick ich echt nicht mehr durch...

:rolleyes:
 
Original geschrieben von microboy
sorry clauspfren... aber du hast immer noch nicht erklaert warum
zeitlos deiner meinung nach mist schreibt. weder die telekom noch
irgendwer anders interessieren in diesem zusammenhang.

konkret sagen was du anders siehst! sonst einfach klappe halten!
Die Klappe lass ich mir von Dir mit Sicherheit nicht verbieten! Wenn Du Dir alle Kommentare zu diesem Thema genau durchliest, wirst Du den Zusammenhang mit dem Grauton der Telekom schon erkennen. Da bin ich mir ganz sicher. Desweiteren sehe ich nicht etwas anders, sondern habe lediglich die Fakten dargelegt. Fang einfach nochmal ganz von vorne an!!!

und jetzt gibs mir...

:D
 :mad: :mad: :mad:
 
Wogen runter

Eine haarige Diskussion und ich denke eine falsche. Denn jeder hat von seiner Warte Recht, es kommt immer darauf an, wofür man arbeitet. Wer Zeitungsanzeigen gestaltet, ist zweifellos mit HKS sehr gut bedient, denn hier sind die Toleranzen so hoch, daß die Pantone-Feinheiten eh nicht rüberkommen. Und wer Hochglanz-Prospekte macht, wird bestimmt gern Pantone nehmen, weil das viel mehr Möglichkeiten hat. Übrigens ist das sogenannte "Telekom-Magenta" im Zeitungs-Offsetdruck HKS27 und das ist (jedenfalls bei uns) definiert als 5% Cyan und 100% Magenta. Ich kenne allerdings auch andere Zeitungsverlage und alle benutzen andere Aufbauwerte, weil auch das vom Farblieferanten und von der Druckmaschine abhängig ist. Es ist auch nicht überall HKS drin, wo HKS draufsteht; die meisten großen Druckereien haben eigene Farblieferanten, die "ihre" Kataloge übersetzen. Darum: locker bleiben!:p
 
@ clausi

ich habe diesen thread von anfang an verfolgt und eben auch
den kommentar von zeitlos mehrere male gelesen. dann behauptest
du das zeitlos mist schreibt und kommst mit der terrorkom! wo ist
da bitteschoen der zusammenhang? was hat zeitlos behauptet was
du dementierst? sorry aber du solltest dich schon etwas konkreter
ausdruecken wenn du missverstaendnisse vermeiden moechtest.

aber egal. ich hab echt keine lust mehr auf diskussionen die keine
sind. wenn ihr meint alles besser zu wissen dann macht mal...

:D
 
Also Leute, dieser Thread ist ja nun wirklich nicht mehr aktuell.
Nur leider habe ich ihn damals nach meinem Kommentar nicht mehr mitverfolgt.

Ehrlich gesagt sehe ich in meinem Kommentar nichts falsches über Pantone und HKS. Ich habe Mediengestaltung in zwei Druckereien gelernt bekommen. Sicherlich kann man immer dazulernen. Aber das was ich geschrieben habe ist die Realität.

Vielleich arbeitet Klasl57 ja in einer Agentur und bekommt von dem ganzen Druckereiwesen nichts mit. Aber denkt er wirklich, dass sich eine Druckerei wegen 500 Visitenkarten und 250 Briefbögen eine 500g Dose Pantone 281u kauft?
Und kaum eine Druckerei traut sich heute noch den Preis für eine komplette Dose Pantone dem Kunden in Rechnung zu stellen - das habe ich erst einmal bei einem speziellen Kunden erlebt.

Ich frage mich, Klasl57, was machst du beruflich?

Mediengestalter, Grafiker, Illustrator?
Drucker?
Druckfarbenvertreter?
oder gar Geschäftsführer?

Von was möchtest du gerne Ahnung haben? Lass mich an Deinem Wissen bitte teilhaben!

Entweder kommt hier jemand damit nicht klar, wenn ein andere vielleicht mal etwas mehr weiß oder man ist einfach zu eingeschränkt um andere Sichtweisen mal zu verstehen.

Dank an microboy und die anderen, die mich wenigstens verstanden haben.

Gute Nacht.
 
Kleiner Nachtrag...

Da ja vielleicht eine Antwort von Klasl57 nicht auszuschließen ist möcht ich gleich mal feststellen:

Ja, habe gesehen, Du bist Drucker.

Aber Deinem Farbverständnis nach zu urteilen stehst Du an einer Indigo? Oder gar Ricoh?

Ach was solls. Es gibt wichtigere Dinge über die man sich streiten könnte.

Gute Nacht Dann.
 
Zurück
Oben Unten