Welche Farben für Logo?

E

Electric Monk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2003
Beiträge
338
Reaktionspunkte
7
Ich bin gerade dabei ein Logo für einen Verband zu entwerfen. Es soll sowohl für Druck als auch für Internet verwendet werden. Da ich vollkommen frei bei der Farbgestaltung bin, stellt sich die Frage, ob es einen Weg gibt eine Farbe schon von vorne herein so zu definieren, dass später Farbverfälschungen nahezu ausgeschlossen sind, egal was danach gemacht wird.
Gibt es z.B. Farbskalen, die sowohl im Print funktionieren, als auch im Netz leicht konvertierbar sind, die einigermaßen gleich kommen, egal ob in einem Magazin abgedruckt oder auf Briefpapier.

Ich weiß, das ist zuviel verlangt, aber vielleicht kann ich schon von vorne herein eine "kritische" Farbe vermeiden.

Da ich auch nicht weiß, wer mit den Daten weiterarbeitet, wäre es gut, die Farbe so verbindlich wie möglich festzulegen.
 
das Thema "Farbe" ist wirklich ein sehr Schwieriges. Als erstes, Du kannst NICHT dafür sorgen, dass die Farbe überall gleich aussieht! Es muss nur jemand seinen Monitor schlecht eingestellt haben, oder ein altes Modell besitzen und schon sieht alles anders aus. Man kann zwar dafür sorgen, dass sich die Farben ähneln, aber eine hunderprozentige Übereinstimmung wirst Du nicht erreichen können.
Du kannst für eine gewisse Farbverbindlichkeit im Druck sorgen. Das würde gehen, wenn Du mit HKS-Farben arbeitest. Diese sind extra dafür gemacht für eine Farbverbindlichkeit zu sorgen. Aber dann hast Du das Problem, dass wenn der Verband als Werbung in einem Magazin erscheint, die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass das Magzin nicht extra für Ihn eine Sonderfarbe druckt. Oder er muss es bezahlen und das sind extreme Folgekosten.
Gehe bei der Farbwahl nach anderen Gesichtspunkten vor. Wahrnehmung von Farben und Ihre psychologischen Auswirkungen auf die Meisten Menschen (in Europa) ist da wichtiger...
 
noch als Nachschlag... Beachte vor allem die Kontraste innerhalb des Logos, vor allem unter der Voraussetzung eines Faxes. Unter Umständen musst Du noch eine schwarz-weiß Variante herstellen, damit das Fax nicht eine einzige Brühe aus dem Logo macht...
 
Danke erstmal für die Antworten.

Ich denke ich mach das mal mit HKS (K) das könnte ein Mittelwert sein. Wie verhält es sich im Web? Soll ich da die Farbe in RGB wandeln und dann die Werte notieren um die Farbe möglichst gut darstellbar zu machen?
 
Das wäre sicherlich eine Möglichkeit. Aber wie gesagt, andere Monitore :rolleyes: Aber da hast Du leider keinen Einfluss drauf.
HKS(k) ist nur für Kunstdruck, wenn Du auf "Briefpapier" drucken möchtest, dann musst Du das HKS(n) äquvalent nutzen. Für Zeitung HKS(Z). Die Farben heißen zwar gleich und sollten sich auch sehr sehr ähnlich auf verschiedenen Papieren verhalten, aber ein geringer Unterschied ist halt immer. Glänzendes (gestrichenes) Papier sieht halt immer klarer aus, als das Klopapier der Tageszeitungen.
 
Vielen Dank, das hat mir schon sehr weitergeholfen.
 
zu den druckfarben...

am wenigsten probleme wirst du mit klaren farben haben. also
die grundfarben wie rot, gelb, blau, u.s.w. - allerdings stellt das
gestalterisch schon eine gewisse einschraenkung dar.

ansonsten halt einfach mal einen vergleich zwischen hks, cmyk
und pantone anstellen. du kannst dann anhand der farbfaecher
relativ schnell feststellen welche volltonfarben sich auch in cmyk
gut drucken lassen. orange beispielsweise wird in cmyk nie die
leuchtkraft einer sonderfarbe erreichen... andere farben lassen
sich aber nahezu problemlos auch in cmyk drucken.

:(
 
logofarben...

zu den farben wurde wohl schon alles gesagt und ich rate auch zu standardfarben (Rot, Blau, Cyan etc.). ich komme aus der gravurtechnik und wir stellen glasdias für hochleistungsprojektoren her. logos oder graphiken werden dann auf dichro-farbfilter gelasert. wie sind natürlich immer dankbar wenn kundenlogos in einfachen farben gestaltet wurden, da halbtöne oder sonderfarben bei einer projektionen schwierig umsetzbar sind. bei uns dat sich das pantone-farbsystem eingebürgert.
wichtig wäre aber auch, dass du ein logo entwirfst, was auch als reine schwarz/weiss-version gut ausschaut (z.b für stempel, faxbriefe, kopien).
 
Ich danke für die vielen Antworten.

Leider scheidet rot aus. Das Logo ist für den deutschen Rasenverband (ja sowas gibts) - und da kommt ja nur grün in Frage. Bis jetzt ist es schwarz weiß, da der Verband neu gegründet wurde und noch kein Geld für "richtige" Werbemaßnahmen da ist - noch nicht mal für Briefpapier. So druckt eh jeder auf seinem Drucker das Logo mit, deshalb war es mir wichtig, dass es auch in s/w gut aussieht. Allerdings haben die Jungs viel vor und da geht man schon mal gerne in Vorleistung um den Fuß in der Tür zu haben.

Ich werd mich jetzt erst mal an HKS halten, denn obwohl mir eher so ein Jaguar grün vorschwebt, weiß ich, dass Pantone von den meisten Druckern als notwendiges Übel gesehen wird und deshalb nie so kommt, wie gewünscht. Bei HKS habe ich zwar nicht den dunklen Farbton, aber die bessere Farbechtheit beim Druck. Meine Frage zielte eher auf Farbechtheit bei der Umsetzung fürs Web, und ob man da im Vorfeld schon eine Wahl treffen kann, um dem Webdesigner später die Arbeit zu erleichtern, aber es stimmt schon, dass hier tausende unterschiedlicher Bildschirme wohl eher der Faktor sind als irgendeine Farbechtheit bei der Erstellung der Seiten.

Bisher hab ich immer nur mit vordefinierten Farben gearbeitet, dashalb wollte ich wissen, was man, wenn man völlig frei ist in der Farbgestaltung, beachten sollte. Aber da gibts offensichtlich kein Patentrezept.

Aber ich freue mich, bei jeder Anfrage in so kurzer Zeit immer auf so helle und hilfsbereite Köpfe zu stoßen. Kompliment an die Community.

;-)
 
das druckereien HKS farbverbindlicher drucken als Pantone halte
ich schlichtweg für unfug... eine gewisse toleranz gibt es immer!
alles was drueber liegt kann gemindert werden oder man verlangt
einen neudruck. ich habe bis jetzt keinerlei probleme mit pantone
gehabt...

:)
 
Hallo!

Original geschrieben von Electric Monk
Meine Frage zielte eher auf Farbechtheit bei der Umsetzung fürs Web
 


Dann solltest du dir die Tabelle der websicheren Farben ansehen - derer gibt es ja nur 216:

http://www.jchanke.de/homepage/article/websafe/websafe.html


...und dann aber noch darauf achten, ob diese Farben auch für den Druck geeignet sind!

Sprich: ist diese RGB-Farbe auch im kleineren CMYK-Raum darstellbar (und ist eine entsprechende Spotfarbe erhältlich) oder wo musst du Komprisse eingehen? Worauf ich hinaus will? Vielleicht hilft dafür ein Blick in diesen Thread:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=37233


Dylan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pantone oder HKS - eigentlich egal!

Hallo,

nur mal ein kleiner Nachtrag (das Thema ist ja nicht mehr aktuell).

Prinzipiell ist es egal ob Du mit HKS oder Pantone gestaltest, wenn es darum geht, wie die Farbverbindlichkeit und Progessivität im Offsetdruck kommt.
HKS und Pantone sind zwar einheitliche Farbsysteme aber wenn der Herr Drucker an der besten Heidelberger Druckmaschine nicht drucken kann bzw. die Farbmischung nicht drauf hat, wird weder HKS noch Pantone wie es im Fächer aussieht.

Zudem kommt das Farberscheinen auch auf das verwendete Papier an. Das dann z. B. ein helles Grün auf Creme-farbenen Papier anders aussieht als auf weißem Papier ist vollkommen klar.

Wenn der Drucker bei einer HKS-Farbe mit zuviel Wasser Fährt wird selbst der schönste HKS-Farbton verwaschen aussehen.

Wir arbeiten mit HKS und Pantone-Systemen bei unseren Gestaltungen - Wir haben festgestellt dass es tatsächlich keinen unterschied macht.

Klar freut sich jede Druckerei, wenn Sie HKS drucken soll - denn davon hat man schließlich jede Farbe auf Lager, wohin gegen Pantone seltenst als fertige Farbe auf Lager ist, da es ja tausende gibt. Hier muss dann der Drucker aus dem Pantone-Grundfarben-Set die gewünschte Farbe milligramm-genau mischen - Das ist eigentlich der einzige Unterschied zwichen Pantone und HKS (außer das Pantone wesentlich mehr schöne Farben umfasst).

Wenn Du Pantone oder HKS im Web einsetzen willst, wirst Du nie ein einheitliches Ergebnis erhalten - dazu müsste jeder den gleichen Bildschirm zuhause stehen haben - am besten noch mit ColorSync.

Sei es wie es ist. Nutze deine gestalterische Freiheit wenn Du sie hast - es wird oft genug Jobs geben, wo Du an diverse Richtlinien gebunden sein wirst.

Gruß
Flo
 
Re: Pantone oder HKS - eigentlich egal!

Original geschrieben von Zeitlos Medien
Hallo,

nur mal ein kleiner Nachtrag (das Thema ist ja nicht mehr aktuell).

Prinzipiell ist es egal ob Du mit HKS oder Pantone gestaltest, wenn es darum geht, wie die Farbverbindlichkeit und Progessivität im Offsetdruck kommt.
HKS und Pantone sind zwar einheitliche Farbsysteme aber wenn der Herr Drucker an der besten Heidelberger Druckmaschine nicht drucken kann bzw. die Farbmischung nicht drauf hat, wird weder HKS noch Pantone wie es im Fächer aussieht.

Zudem kommt das Farberscheinen auch auf das verwendete Papier an. Das dann z. B. ein helles Grün auf Creme-farbenen Papier anders aussieht als auf weißem Papier ist vollkommen klar.

Wenn der Drucker bei einer HKS-Farbe mit zuviel Wasser Fährt wird selbst der schönste HKS-Farbton verwaschen aussehen.

Wir arbeiten mit HKS und Pantone-Systemen bei unseren Gestaltungen - Wir haben festgestellt dass es tatsächlich keinen unterschied macht.

Klar freut sich jede Druckerei, wenn Sie HKS drucken soll - denn davon hat man schließlich jede Farbe auf Lager, wohin gegen Pantone seltenst als fertige Farbe auf Lager ist, da es ja tausende gibt. Hier muss dann der Drucker aus dem Pantone-Grundfarben-Set die gewünschte Farbe milligramm-genau mischen - Das ist eigentlich der einzige Unterschied zwichen Pantone und HKS (außer das Pantone wesentlich mehr schöne Farben umfasst).

Wenn Du Pantone oder HKS im Web einsetzen willst, wirst Du nie ein einheitliches Ergebnis erhalten - dazu müsste jeder den gleichen Bildschirm zuhause stehen haben - am besten noch mit ColorSync.

Sei es wie es ist. Nutze deine gestalterische Freiheit wenn Du sie hast - es wird oft genug Jobs geben, wo Du an diverse Richtlinien gebunden sein wirst.

Gruß
Flo
 

Au weia!:mad:
Diese Meinung wurde von keinerlei Fachwissen getrübt!
 
Re: Re: Pantone oder HKS - eigentlich egal!

Original geschrieben von Klasl57
 

Au weia!:mad:
Diese Meinung wurde von keinerlei Fachwissen getrübt!
 

na dann sag uns mal was du so alles besser weisst!
ich kann zeitlosmedien eigentlich nur zustimmen
und wuesste jetzt zu gerne wie du zu einer solchen
aussage kommst... oder hab ich jetzt was falsch
verstanden?

:eek:
 
@electric monk

es ist genau richtig sich von allen Seiten([Web]-Designern, Setzern, Druckern...) fachliche Auskünfte einzuholen, da sonst die "gestalterische Freiheit" in ihren physikalischen Eigengenschaften des jeweiligen Mediums seine nicht durchsetzbaren Grenzen findet.
Daher gilt: je klarer die Farben, desto einfacher sind sie zu reproduzieren.
Ein aus drei bzw. vier Farben gemischtes Grau wird immer mehr Farbschwankungen haben als pures Cyan, Magenta oder Gelb. Siehe Telekom: Das Magenta sieht fast immer gleich aus, während das Grau enormen Schwankungen unterliegt.

Meine Empfehlung (wegen des Rasens): 80% Cyan, 100% Gelb.
Bei RGB: R:0 G:177 B:75
 
darum gings mir eigentlich nicht... aber egal!

:)
 
Re: Pantone oder HKS - eigentlich egal!

Original geschrieben von Zeitlos Medien
...Prinzipiell ist es egal ob Du mit HKS oder Pantone gestaltest, wenn es darum geht, wie die Farbverbindlichkeit und Progessivität im Offsetdruck kommt...
 


Richtig!
Original geschrieben von Zeitlos Medien

...HKS und Pantone sind zwar einheitliche Farbsysteme...
 

Na, ja. *vordiestirnfass*

Original geschrieben von Zeitlos Medien
...aber wenn der Herr Drucker ... die Farbmischung nicht drauf hat...
 

:confused:


Original geschrieben von Zeitlos Medien
...Zudem kommt das Farberscheinen auch auf das verwendete Papier an. Das dann z. B. ein helles Grün auf Creme-farbenen Papier anders aussieht als auf weißem Papier ist vollkommen klar.
 

Na, Toll! Welches "weißes" weißes Papier meinen "wir" denn?
Doppelt gußgestrichen
Einfach glänzend gestrichen
mattgestrichen
holzfrei
holzhaltig
geprägt...

Da sieht völlig unabhängig vom Drucker, selbst unter Berücksichtigung von HKS K, N oder Z, jede Farbe anders aus

Original geschrieben von Zeitlos Medien
...Wenn der Drucker bei einer HKS-Farbe mit zuviel Wasser Fährt wird selbst der schönste HKS-Farbton verwaschen aussehen.
 

Das wusste noch gar kein Drucker bis jetzt, Danke für den Tipp!!

Original geschrieben von Zeitlos Medien
...Wir arbeiten mit HKS und Pantone-Systemen bei unseren Gestaltungen - Wir haben festgestellt dass es tatsächlich keinen unterschied macht....
 

Richtigclap

Original geschrieben von Zeitlos Medien
Klar freut sich jede Druckerei, wenn Sie HKS drucken soll - denn davon hat man schließlich jede Farbe auf Lager, wohin gegen Pantone seltenst als fertige Farbe auf Lager ist, da es ja tausende gibt. Hier muss dann der Drucker aus dem Pantone-Grundfarben-Set die gewünschte Farbe milligramm-genau mischen - Das ist eigentlich der einzige Unterschied zwichen Pantone und HKS (außer das Pantone wesentlich mehr schöne Farben umfasst).
 

Der Drucker muss die Farbe nicht milligrammgenau mischen, der kauft sie und der Kunde bezahlt sie.
Nur wenn der Kunde natürlich eine freiheitliche Gestaltung haben möchte und die Farbe nicht bezahlen möchte, dann muß der Drucker Farbe mischen.

Original geschrieben von Zeitlos Medien
...Wenn Du Pantone oder HKS im Web einsetzen willst, wirst Du nie ein einheitliches Ergebnis erhalten - dazu müsste jeder den gleichen Bildschirm zuhause stehen haben - am besten noch mit ColorSync.
 

No comment.

Original geschrieben von Zeitlos Medien
...Nutze deine gestalterische Freiheit wenn Du sie hast ...
 



clap clap clap


Original geschrieben von Zeitlos Medien
... es wird oft genug Jobs geben, wo Du an diverse Richtlinien gebunden sein wirst.
 

Es gibt KEINEN Job, wo du NICHT an Richtlinien gebunden sein wirst!
 
@ microboy
tschuldigung, bin voll aufgebracht über solchen Mist von Zeitlos Medien.
Das Posting hatte ich während deiner Antwort getippt und war eigentlich keine direkte Antwort.
@ Zeitlos Medien
versuchts doch mal mit einer anderen Druckerei!
 
zeitlosmedien hat das thema farbe meiner meinung nach
recht anschaulich und gut verstaendlich erklaert. dabei ist
natuerlich klar das teilweise auch vereinfacht wird...
das was du in deinem post bemaengelst kann ich so nicht
nachvollziehen. an kleinigkeiten kann mich sich immer
hochziehen, nur ist das hier einfach nicht angebracht.

insgesamt stoert mich generell das posten von kritik ohne
jede art von erklaerung. das hilft wirklich niemandem...
entweder konstruktiv oder garnicht!

gute nacht.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten