Welche Farbeinstellung bei InDesign 2 ?

Ricitos

Ricitos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein wenig an den Farbeinstellungen bei InDesign herumgespielt - die ursprünglich eingestellten Werte waren im Vergleich zum Druckergebnis deutlich zu flau.
Ich habe jetzt eine Einstellung gefunden "Standard Druckvoreinstellung für Europa", die den Ansichten in PS einigermaßen ähnelt.
Habt Ihr da bessere Erfahrungswerte? Was sollte man beachten?

Gruß
Michael
 
ich habe "Euroscale coated v2" eingestellt - klappt.
Aber mach mal das Update - wenn nicht schon passiert -
auf 2.0.2 da hat Adobe, meine ich, die Farben verbessert

Gibts kostengünstig zum Nulltarif hier
 
keine ahnung wie das mit 2.0 ist. mit cs kannst du einfach in ps deine
farbeinstellungen waehlen, sichern und dann auch in indesign und illustrator
verwenden! ganz praktisch eigentlich!

:)
 
Hi,
die Einstellungen solltest Du wählen in Abstimmung mit Deiner Druckerei. Ggf. von Drucksache zu Drucksache individuell.
Für ungestrichenes Papier und Euroskala-Druck ist »Euroscale uncoatet« sicherlich nicht falsch, aber bei gestrichenem Papier schon nicht mehr (da wäre es »Euroscale coated«).
Druckst Du aber auf einem Tintenstrahler, so wäre dessen Profil anzuwenden.
Ich nutze z.B. einen Canon i865, dessen Treiber in den Profile-Ordner einige Profile gestellt hat, die auf den Drucker und auf unterschiedliche Papiersorten abgestimmt sind.
grüße,
mg
 
Es gibt ein Update auf 2.02? Ups, dass habe ich glatt verpasst.

Danke erstmal für die Hilfe, auf Euroscale v2 habe ich zwischenzeitlich auch gewechselt. Kommt gut hin. Das Problem ist, dass die meisten Sachen hier unter großem Zeitdruck entstehen und ich selten Infos von den Druckereien bekomme, welche Profile sie bevorzugen - meist läuft der Druck auch über unsere Kunden und ich habe da wenige bis 0 Informationen wo wie was gemacht wird, deswegen brauche ich etwas was eher "generell" funktioniert.

Aber das mit dem Umstellen der Profile merke ich mir. Danke nochmal.

Gruß
Michael
 
Original geschrieben von Ricitos
Es gibt ein Update auf 2.02? Ups, dass habe ich glatt verpasst.

...meist läuft der Druck auch über unsere Kunden und ich habe da wenige bis 0 Informationen wo wie was gemacht wird, deswegen brauche ich etwas was eher "generell" funktioniert.

Aber das mit dem Umstellen der Profile merke ich mir. Danke nochmal.

Gruß
Michael
 



Hallo

Ich mach neben Print mit InDesign auch Web mit Dreamweaver auf PC. Um die Bilder so medienneutral wie möglich zu speichern, nehme ich als RGB- Farbraum den ECI, da dies einer der größten ist und so die meisten anderen Farbräume abdeckt.
Als Standart CMYK hab ich Euro uncoated, da das bei mir erheblich öfter anfällt. Solltest du aber bei Bedarf umstellen auf Coated. oder andersrum, weisst ja selber am besten wo drauf deine Sachen wahrscheinlicher/öfter gedruckt werden. ECI

Und das natürlich, wie Microboy sagte, speicherm und in den anderen Programmen auch auswählen. Das geht dann sogar plattformübergreifend und abwärtskompatibel wie ich gestern festgestellt habe. (In CS auf Mac angelegt in Acrobat 5 und PS 6 auf PC zugewiesen.:))

Ach ja, und nen Kleinen "Bug" gibts auch noch:
Photoshop rechnet Sonderfarben über LAB um, Illustrator und InDesign nehmen aber, soweit ich das verstanden hab , ne amerikanische CMYK Tabelle, was dann zu Farbunterschieden in der Anzeige zwischen Indesign und PS führt. Als Workaround fürs vor Ort Ausdrucken platziere ich ich einzelne Elemente mit Sonderfarben aus PS in InDesign, damit die Farben gleich so sind wie die von Illu oder das Gesamtlayout später, im Druck kommt die Farbe dann ja eh ausm Topf.

Grüsse Kalle
 
LAB vs. CMYK-Tabelle

schon aetzend das die jungs von adobe das nicht einheitlich hinbekommen.
liegt wohl aber daran das alle programme an anderen standorten entwickelt
werden und man sich ungern abspricht...

:rolleyes:
 
Yepp, nervt !

Warum das is so is,t hat mir bisher auch noch keiner wirklich begründen können. Solange hab ich da auch kein Verständnis für, ist einfach nur lästig! Falls das aus Gründen erforderlich sein sollte, die über meinen Horizont hinausgehen, könnte man doch in den PS Voreinstellungen oder besser gleich in den Farbeinstellungen nen Häkchen einbauen, wo man ausssucht wie die Farben dargestellt werden sollen, oder?!

Würde mich freuen wenn mich da mal einer aufklären könnte...

@ microboy
Kann nicht glauben, das dafür blanke Schlonzigkeit verantwortlich ist. Muss doch nen Grund haben, sonst hätten die das doch in der Suite beseitigt, würde ich denen doch mal so spontan zutrauen... ;)

Kalle
 
schau dir mal die paletten in cs an! so richtig einheitlich ist das
auch nicht... liegt denke ich wirklich an fehlender koordination
und eventuell auch an interner konkurrenz der abteilungen.

das man die paletten an den rechten bildschirmrand andocken
kann gab es erstmal bei golive (vor ner weile schon) und jetzt
eben auch in indesign. ps und illustrator haben dieses feature
allerdings noch nicht. das golive-team sitzt in hamburg, alle
anderen programme werden quer ueber amerika verstreut pro-
grammiert. who knows...


:(
 
Danke Leute. Ihr seid mir echt 'ne große Hilfe. Werde das alles mal testen - habe Farbmanagement bisher leider sträflich vernachlässigt. :rolleyes:

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten