welche externe

joesy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich würde mir gerne eine externe festplatte kaufen, und hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben.
mir ist meine datensicherung wirklich sehr,sehr wichtig, und da sollte es natürlich schon ein qualitätsprodukt sein.firewire wäre auch nicht schlecht, wobei ich mir nicht so sicher bin ob es denn wirklich viele vorteile hat (schneller?).
auch gut wäre wenn das ding so halbwegs portabel ist.
ich schau mich jetzt schon eine zeit lang um, da es aber preislich doch sehr grosse unterschiede gibt, hoffe ich ihr könnt mich über den momentanen strand der dinge aufklären.
achso ja ich hätte so an 250-320 gb ca im bereich von 200-250 euro gedacht.
danke und grüsse
joesy
 
dem schließe ich mich an.... :D
(einen Thread gespart)

-muss aber nicht unbedingt portabel sein
-160 GB reichen aus
-sollte leise sein
-nicht das häßlichste auf der welt ;)
-muß nicht mehr als 180 €uronen kosten
-qualitativ gut sein

...so wie die hier.....


P.S. in dem zusammenhang mal eine andere frage kann ich meine(n) itunes musikordner einfach kopieren und zur sicherung auf die externe hdd ziehen.
oder meckert da itunes rum? oder verliere ich kopierechte?


so den.......
 
so ich schliess mich auch mal an :)

Design wär mir aber wichtig, weil das Teil ja doch meistens am Tisch rumsteht
 
ich hab folgendes gehäuse: klick mich

und darin werkelt eine samsung platte mit 250 gb

top kombi

ps: mit der suche kommen noch zig andere tipps :)
 
Icecube Pleiades und eben ne HDD reinschrauben - hab ich zwei von aufm Tisch stehen - lässt sich sehr gut mit arbeiten *G*

pleiades_400.jpg


Und passt super zum Powerbook *G*
 
Zipfelklatscher schrieb:
-muss aber nicht unbedingt portabel sein
-160 GB reichen aus
-sollte leise sein
-nicht das häßlichste auf der welt ;)
-muß nicht mehr als 180 €uronen kosten
-qualitativ gut sein
Hab ne Samsung Spinpoint mit 5400rpm und 160 GB - damals (und soweit ich weiß auch immer noch) die leiseste 3,5" Platte. Dazu habe ich das Mapower FW800-Gehäuse - sieht nicht schlecht aus und ist vor allem sehr billig, hat aber trotzdem den Oxford 912 Chipsatz.
Ich bin damit voll und ganz zufrieden - vor allem, dass man die Platte praktisch überhaupt nicht hört finde ich nach wie vor Spitze (hab da schon ganz andere erlebt ;) )
Edit: Die genaue Bezeichnung ist SV1604N, bei Chip auf Platz zwei.
 
Hallo Macuser,

hier schliesse ich mich auch noch an. Ich möchte mir zwei neue HDs zulegen.
Gedacht habe ich an 300 GB, die in ein Miglia RAID-1 Gehäuse sollen.

- Maxtor DiamondMax 10 - 300 GB - ATA-133 - ( 114,90 € + 4,90 € Versand )

oder

- Samsung 300GB HD300LD 8MB ( 111,11 € + 4,90 € Versand )

beide neu und mit 3 Jahre Herstellergarantie

Die Maxtor soll laut eines User extrem laut sein. Stimmt das? Und die Samsung?
Wer kann aus eigener Erfahrung berichten?

Über einen kurzen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.
Danke und Gruß

Tomas
 
Zipfelklatscher schrieb:
P.S. in dem zusammenhang mal eine andere frage kann ich meine(n) itunes musikordner einfach kopieren und zur sicherung auf die externe hdd ziehen.
oder meckert da itunes rum? oder verliere ich kopierechte?

so den.......

ok das mit der platte hät ich ( hab icy box gehäuse +160 GB Samsung HDD für zusammen 135 € ) vielen dank für die tipps clap

aber ich wollte noch zu oben genanter frage zurückkommen zwecks itunes weiß da einer bescheid...? kopfkratz
 
oh,ja die sind schon ziemlich gut.
was meint ihr,rentiert sich firewire?
also ist es wirklich merklich schneller als usb 2.0?
grüsse
joesy
 
joesy schrieb:
oh,ja die sind schon ziemlich gut.
was meint ihr,rentiert sich firewire?
also ist es wirklich merklich schneller als usb 2.0?
grüsse
joesy

Also, ich habe ja noch nicht viel Erfahrung mit Macs, aber wenn Du es nur als Datensicherung haben willst, dann reicht USB2.0 aus. Habe mir selbst bei Cyberport gerade eine LaCie geholt. Wenn Du sie als "startbare" Platte haben willst - nimm Firewire! Vielleicht kann ja eine/r der Erfahrenen mehr dazu schreiben.

Schönen Abend noch!

Andy
 
joesy schrieb:
oh,ja die sind schon ziemlich gut.
was meint ihr,rentiert sich firewire?
also ist es wirklich merklich schneller als usb 2.0?
USB 2.0 hat die höhere Durchsatzrate als FW400, FW800 wiederum ist schneller als USB 2.0. Dennoch würde ich FW400 gegenüber USB 2.0 klar vorziehen, weil der Datentransfer über Firewire am Mac keine CPU-Last verursacht und man von Firewire booten kann. Letzteres ist wohl nicht für jeden unbedingt nötig, ich finde es aber für Datensicherungen sehr sinnvoll, schliesslich weiss man nie, wann eine Festplatte abraucht und dann ist man froh, wenn man von der externen starten kann.

Hingegen würde ich dann, wenn man die Platte auch an PCs betreiben möchte (insbesondere portabel) eher zu USB oder USB/FW kombiniert tendieren, weil die meisten PCs nicht über Firewire-Anschlüsse verfügen.
 
aja,ok ist eigentlich alles klar, danke für die antwort.
nur was ich nicht ganz durchblicke.
was heisst eine höhere durchsatzrate?bzw was ist die durchsatzrate.
was ist cpu?
ach und wo ich schon mal dabei bin,
was haltet ihr hiervon:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=A9FW12&#tecData
hab von western digital bis jetzt eigentlich nur gutes gehört.
aber ich hab keine ahnung was diese angaben bedeuten.

Umdrehungen/Minute

7200

Zugriffszeit

8,9 ms

Cache

8 MB

grüsse
joesy
 
joesy schrieb:
was heisst eine höhere durchsatzrate?bzw was ist die durchsatzrate.

Die Durchsatzrate ist - ich hoffe, dass das jetzt technisch korrekt ist - die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen Platte und Rechner. Je höher desto mehr Daten können in einer Sekunde übertragen werden.
Siehe auch hier: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=505418&postcount=4

Die Geschwindigkeit hängt aber zusätzlich noch von der Umdrehungsgeschwindigkeit der Festplatte ab, sodass man wohl nicht alleine auf das gehen darf.

Die CPU ist der Prozessor. Der Datentransfer per USB zieht also Rechenleistung, im Gegensatz zu Firewire.
._ut hat das hier schön zusammengefasst:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=878598&postcount=23

Zur ganze Debatte Firewire vs. USB siehe hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=61214&page=1&pp=15&highlight=firewire+usb
 
sheep schrieb:
USB 2.0 hat die höhere Durchsatzrate als FW400, FW800 wiederum ist schneller als USB 2.0. Dennoch würde ich FW400 gegenüber USB 2.0 klar vorziehen, weil der Datentransfer über Firewire am Mac keine CPU-Last verursacht und man von Firewire booten kann. Letzteres ist wohl nicht für jeden unbedingt nötig, ich finde es aber für Datensicherungen sehr sinnvoll, schliesslich weiss man nie, wann eine Festplatte abraucht und dann ist man froh, wenn man von der externen starten kann.
Prinzipiell stimme ich zu - allerdings ist USB2 nur auf dem Papier schneller als FW400. USB ist ein Standard, der für "langsame" Peripherie, d.h. Maus, Tastatur, Drucker usw. entwickelt wurde und deshalb ein für HDs ungünstiges èbertragungsprotkoll benutzt. Ausserdem sind die USB2-Ports an Macs sehr schlecht, d.h. noch langsamer als bei den meisten PCs.
Anfangs hatte ich auch noch ein USB-Gehäuse und damit nur Probleme: Die Platte wurde manchmal erkannt, manchmal auch nicht - mit FW ist sie jetzt sehr schnell und unkompliziert zu handhaben…
 
Zumal imho bei USB beim Datentransfer die CPU belastet wird und bei FW nicht.
 
grünspam schrieb:
Icecube Pleiades und eben ne HDD reinschrauben - hab ich zwei von aufm Tisch stehen - lässt sich sehr gut mit arbeiten *G*

pleiades_400.jpg


Und passt super zum Powerbook *G*

Exakt auch meine Kombination, Pleiades + PB (...und wenn Du die Apple Aufkleber noch auf die Seite von Gehäuse machst ist eine "echte" Apple HDD... :D )
 
Zurück
Oben Unten