Welche externe USB 3 Platte funktioniert am MacBook Pro Retina?

marti

marti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
582
Hi Zusammen

ich habe schon diverse USB 3 Platten am MacBook Pro Retina ausprobiert. Fazit bis heute, keine einzige läuft. Ich weiss das es Probleme gibt:

http://www.giga.de/laptops/macbook-...etina-geisterbilder-und-probleme-mit-usb-3-0/

Hier meine Liste:

  • Diverse Modelle von WD, werden sporadisch erkannt, laufen mit USB 2 Geschwindikgeit
  • Freecom Modell geht gar nicht
  • Thosiba Store E Basics, läuft nur sporadisch, dann aber mit USB 3 Geschwindigkeit

Gibt es überhaupt eine Platte die funktioniert? Wäre um eine genaue Modell Bezeichnung dankbar. An den Platten kann es übrigens nicht liegen, an meinem PC und am alten MacBook Pro unter USB 2 laufen alle Platten einwandfrei.

USB2 Platten laufen übrigens am MacBook Pro Retina ebenfalls ohne Probleme.
 
"Davon abgesehen berichtet die französische Seite MacBidouille von einem weiteren Phänomen im Zusammenhang mit USB 3.0. Wird der USB-Stecker nicht vollständig im Anschluss versenkt und ragt nur minimal heraus, liefert der Port nur USB-2.0-Geschwindigkeit."

Das hatte ich auch schon bei Kunden, ganz ohne Mac. Liegt am eher dämlichen Steckerdesign.
Hast du überprüft, ob es an nicht ganz richtig sitzenden Steckern liegt? Man muss die Stecker recht energisch und gerade einstecken und darf dann nicht mehr dran rumwackeln. Überprüfe nciht nur die Verbindung am Mac, sondern auch zw. HDD und Kabel.
 
"Davon abgesehen berichtet die französische Seite MacBidouille von einem weiteren Phänomen im Zusammenhang mit USB 3.0. Wird der USB-Stecker nicht vollständig im Anschluss versenkt und ragt nur minimal heraus, liefert der Port nur USB-2.0-Geschwindigkeit."

Das hatte ich auch schon bei Kunden, ganz ohne Mac. Liegt am eher dämlichen Steckerdesign.
Hast du überprüft, ob es an nicht ganz richtig sitzenden Steckern liegt? Man muss die Stecker recht energisch und gerade einstecken und darf dann nicht mehr dran rumwackeln. Überprüfe nciht nur die Verbindung am Mac, sondern auch zw. HDD und Kabel.

Danke für den Hinweis, ich kenne auch diesen Trick. Ich kann zwei Sachen bestätigen:

- habe die Festplatte direkt am USB3 Hub (welcher übrigens einwandfrei funktioniert) wie auch am Mac direkt probiert, ohne Erfolg
- habe die Stecker sehr fest eingedrückt, nützt nichts

Allerdings liegt es sicherlich teilweise am Stecker, 'wackelt' man nämlich etwas hin- und her, oder steckt das Kabel ein- und aus, so wird die Festplatte erkannt. Das funktioniert allerdings nur bis zum nächsten Restart bzw. abmelden und dann geht das Spiel wieder von vorne los. Wie Du richtig schreibst, muss der Stecker komplett gerade drinstecken. Das ist aber im täglichen Einsatz gar nicht möglich, da nur schon eine leicht Vibration ausreicht, das ganze wieder zu verstellen.
 
Hi Zusammen

ich habe schon diverse USB 3 Platten am MacBook Pro Retina ausprobiert. Fazit bis heute, keine einzige läuft. Ich weiss das es Probleme gibt:

http://www.giga.de/laptops/macbook-...etina-geisterbilder-und-probleme-mit-usb-3-0/

Hier meine Liste:

  • Diverse Modelle von WD, werden sporadisch erkannt, laufen mit USB 2 Geschwindikgeit
  • Freecom Modell geht gar nicht
  • Thosiba Store E Basics, läuft nur sporadisch, dann aber mit USB 3 Geschwindigkeit

Gibt es überhaupt eine Platte die funktioniert? Wäre um eine genaue Modell Bezeichnung dankbar. An den Platten kann es übrigens nicht liegen, an meinem PC und am alten MacBook Pro unter USB 2 laufen alle Platten einwandfrei.

USB2 Platten laufen übrigens am MacBook Pro Retina ebenfalls ohne Probleme.

also ich hab mir bei Gravis die "Freecom Mobile Drive MG 1TB" gekauft, die funktioniert einwandfrei am Retina!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti
Hab mir einfach ein billiges 2.5" USB-3 Gehäuse für 5 Euro bei eBay geschossen und das läuft top.
Ebenso mit 2 verschiedenen 3.5" USB-3 Gehäusen (WD und Fantec) keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chimaira und marti
hat leider trotz des Updates nix geholfen. Festplatte (Toshiba) wird immer noch nicht erkannt.
 
Hallo zusammen,

habe gestern von meiner LaCie Rugged 1TB auf das MBPR mit 100MB/s kopiert, die funktioniert also schonmal :)
 
Hallo,

an meinem Retina laufen mit USB3 ohne Probleme folgende Gehäuse:
- Lian Li EX-10QA Festplattengehäuse (6,4 cm (2,5 Zoll) SATA, USB 3.0)
- inXtron SK-3500 Super-S3 (aber erst nach(!) einem BIOS Update des Gehäuses --> http://www.inxtron.com/firmware/sk3500-supers3-firmware)

Viele Grüße
Holger
 
Hallo,

Ich hab seit gestern eine LaCie Porsche Design P9230 mit USB 3 und 2 TB als Time-Machine Platte angehängt.
Es funktioniert einwandfrei und schnell ist es auch noch.
Time-Machine Backup hat 41 Minuten gedauert bei ca. 230 GB. Daten.
Jetzt kann ich meine Iomega Minimax mit FW 800 und 1 TB in Rente schicken ;)

MfG
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin nun endlich auch am Ziel, habe eine LaCie Rugged gekauft die funktioniert tadellos. Ist mir irgendwie aber ein Rätsel wieso einzelne Platten gehen und andere nicht. Muss sagen die Platte ist wirklich top und dank der Gummi-Hülle sitzt auch der USB3 Stecker bombenfest.
 
lacie hat gute mac osx anbindung, ich hab ca. 8 externe lacie festplatten, davon 4 mit usb3.0
 
Hab zwei WD-Platten: MyBook (3,6") und Passport (2,5"), beide funktionieren seit Anbeginn ohne Einschränkung...
 
Ich benutze diese hier; Toshiba Stor.E Partner 1000GB, USB 3.0 (PA4285E-1HJ0)
http://geizhals.at/de/727552

Ich habe auf einer kleinen Partition ein bootbares OS gesichert, auf einer zweiten großen Partition im Mac-Format meine Dateien. Eine kleinere dritte Partition habe ich NTFS formatiert, um Daten tauschen zu können.

Funktioniert bisher alles an USB 2 und USB 3 ohne Probleme. Einzige Auffälligkeit ist die vergleichweise höhere Vibration der Platte. Stört aber nicht effektiv.
 
Ich habe seit gut zwei Wochen eine Seagate Backup Plus Portable 1TB mit dem USB 3.0 Adapter und muss sagen ich bin sowohl von der Verarbeitung als auch der Geschwindigkeit mehr als überzeugt. Ich war bisher eingeschwörter Western Digital-Vertreter, aber da deren Platten mit USB 3.0 von der Geschwinidigkeit her nicht so ganz überzeugen können habe ich den Umstieg gewagt und bisher keine Sekunde bereut.
 
Ich habe seit gut zwei Wochen eine Seagate Backup Plus Portable 1TB mit dem USB 3.0 Adapter und muss sagen ich bin sowohl von der Verarbeitung als auch der Geschwindigkeit mehr als überzeugt. Ich war bisher eingeschwörter Western Digital-Vertreter, aber da deren Platten mit USB 3.0 von der Geschwinidigkeit her nicht so ganz überzeugen können habe ich den Umstieg gewagt und bisher keine Sekunde bereut.

Ist bei mir auch so. Ich habe auch die Seagate Backup Plus Portable 1TB mit dem USB 3.0 Adapter und muss sagen Preis / Leistung ist einfach top!
 
Hat schon jemand das sharkoon quickstore USB 3.0 gehäuse getestet. Hab die 2.0 Version und bin damit sehr zufrieden.
Ist für mein MBP 13" 2012
 
Hat schon jemand das sharkoon quickstore USB 3.0 gehäuse getestet. Hab die 2.0 Version und bin damit sehr zufrieden.
Ist für mein MBP 13" 2012

Ja, ich habe es seit zwei Tagen mit einer Samsung 830 im Einsatz. Läuft problemlos. Geschwindigkeit maximal 220MB/s lesend und schreibend.
 
Noch eine Anmerkung zum Lian Li EX-10Q(A,I oder welche Farbkennung auch immer :) ) :
Ich nutze jetzt noch ein zweites Gehäuse dieser Bauart mit einer Samsung SSD 830er und die Geschwindigkeit beim lesen/schreiben überzeugt mich schon sehr. Ich vermute, dass lediglich per Thunderbolt noch etwas mehr an Geschwindigkeit herauszuholen sein wird, aber die Preise schrecken mich derzeit noch etwas ab :)

Viele Grüße
Holger
 
Zurück
Oben Unten