Welche externe Ssd als Startvolume?

T

Tom59

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2016
Beiträge
58
Reaktionspunkte
19
Hallo,

Habe meinen iMac 21,5 mid 2014 (8GB RAM 1,4 GHz Intel Core i5, MacOs Mojave) bisher mit einer externen SSD (SanDisk extreme 500) als Startvolume mit Erfolg und für meine Zwecke zufriedenstellend beschleunigen können.

Leider ist besagte SSD jetzt nach mehreren Jahren Betrieb ausgefallen, sprich defekt, wird nicht mehr erkannt. Das OS läuft jetzt wieder über die lahme interne HDD des iMac, was einen spürbaren Geschwindigkeitsverlust bewirkt. Es muss also eine neue SSD her.

Der iMac verfügt bekanntermaßen über USB 3.0 Anschlüsse. Bringt es da etwas in Bezug auf Performance-Gewinn im Vergleich zur ollen SanDisk eine USB 3.2 gen2 SSD zu verwenden (z.B. Samsung T7) oder jage ich damit ein Rennpferd durch den USB 3.0 Flaschenhals?

Vielen Dank schon mal für erhellende Antworten,
Tom
 
USB 3.0 (aktuell heißt das bei dir 3.2 Gen1) ist der Flaschenhals.
 
Vielen Dank schon mal für erhellende Antworten,

Ich nutze eine NVMe Samsung X5 Thunderbold. Die schreibt und liest extern an einem iMac genau das was Samsung dafür angibt.
Vorsicht, die läuft ausschliesslich an Thunderbold 3 !
 
Zurück
Oben Unten