Welche externe HD schaltet sich mit dem Mac selbst an und wieder aus?

An-Jay

An-Jay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
128
Tach zusammen,

bei mir steht demnächst ein Update in Sachen externe HD an. Ich fände es extrem praktisch, wenn sich die Platte automatisch einschalten könnte, wenn ich meinen iMac hochfahre (bzw. aufwecke). Entsprechendes natürlich auch für den Fall des Ausschaltens (bzw. Ruhezustand).

Spontan habe ich folgene zwei Laufwerke gefunden:

-Buffalo DriveStation

- WD My Book

Diese beiden sollen sowas wohl können. Wobei ich in der Buffalo Beschreibung nur Windows erwähnt sehe.

Kennt jemand entsprechende Geräte, die sowas am Mac können?
 
Wenn Du Dir eine gute Master/Slave-Steckdosenleiste kaufst kannst Du, sofern gewollt, Deine ganze Peripherie mit dem Rechner ein/ausschalten.
Benutze die SuFu. ;)
 
Also meine LaCie d2 ist eigentlich immer an. Ohne Mac ist sie quasi aus, aber wenn ich ihn einschalte, regt sie sich immer gleich mit. Dacht, das würden alle externen Platten so machen...
 
@Heidegeist: Deine Platte hält wahrscheinlich den Motor an, weil sie beim Runterfahren des OS den Befehl dazu bekommt. Aus ist sie deshalb aber noch lange nicht - es sei denn, das ist wieder sowas mac-spezifisches, was ich nicht kenne :D

Gruß,
K
 
@Kathse: Befehl vom Rechner? Das wird wohl so sein, denn ist der Rechner aus, ist die Platte stumm. Sozusagen im "Externe HD Stand-By". Muß ja auch eine Art Stand-By sein, sonst könnte die Platte ja nicht merken, wenn es wieder losgehen soll.
Zieht in dem Zustand sicher auch noch etwas Strom. Insofern ist die Idee von Dir weiter oben mit dem USB-ich-schalte-alles-aus ja sinniger.

Gruß aus HH (donnert das draußen?)
 
Nach meiner Theorie ist das genau der Befehl, der auch abgesetzt wird, wenn man
Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren
anhakt. Wird standardmäßig beim Runterfahren abgesetzt. Da ich keine externe Festplatte von LaCie hab, kann ich das leider alles nur theoretisch durchdenken ;)

Gruß,
K (bei mir nicht)
 
Das FW800 Gehäuse von Mapower beherscht das auch einwandfrei: Platte geht mit dem Compi aus und beim Einschalten auch gleich wieder an. Außerdem schläft sie nach einer bestimmten Zeit ein – wie die interne Platte halt. Für mich ist es allerdings eh irrelevant, da ich sie fast nur für Backups benutze, d.h. sie ist fast nie angeschlossen.
 
Kathse schrieb:
Deine Platte hält wahrscheinlich den Motor an, weil sie beim Runterfahren des OS den Befehl dazu bekommt. Aus ist sie deshalb aber noch lange nicht.

Was soll denn außer dem Motor noch groß ausgehen? Was allerdings sicher stimmt ist, dass das Netzteil der HD nach wie vor Strom verbraucht (sicher viel mehr als die Platte im Standby, d.h. mit Motor aus). Alle Geräte mit Netzteilen verbraten so einges an Strom, sobald sie nur eingesteckt sind (Außer der Ausschalter ist vor dem Netzteil, was aber wohl fast nie der Fall ist.).
 
Soooo genau kann ich dir das nun auch nicht sagen.
Ich hab halt einfach ein besseres Gefühl, wenn die Platte wirklich aus ist und z.B. bei nem Blitzschlag nichts abbekommen kann, weil irgendwo ein Schalter auf AUS steht. Die Elektronik, die im Platten-Stand-by noch an ist, braucht nicht viel, klar. Trotzdem :D
Elektronik kann man notfalls ersetzen, Daten nicht immer.

Gruß,
K
 
Die Funktion suche ich auch immer noch. Scheint eine Sache vom Controller zu sein.

Meine IcyBox geht weder nach einer Zeit aus noch geht sie aus wenn der Mac in den Ruhezustand geht oder ausgeschaltet wird. Die WD Komplett HDD von einem Freund von mir geht mit dem Mac aus bzw. in den Ruhezustand, geht mit dem Mac an (und wird gemountet). Aus dem Ruhezustand bleibt sie solange aus wie nicht auf die zugegriffen wird.

Das ist schon etwas was ich schmerzlich vermisse an der IcyBox.
 
Bin mir damit nicht ganz sicher, aber ich würde sagen, so lange die Köpfe geparkt, d.h. nicht über der Platte sind, kann ein Blitzschlag so oder so keinen Schaden anrichten – außer vielleicht der Blitz schlägt in unmittelbarer Nähe ein (so 1-2 m entfernt), aber das ist dann eh nicht so lustig ;)
Auch die Elektronik ist durch das Netzteil recht gut geschützt. Wie oft kommt es eigentlich vor, dass elektrische Geräte durch Blitzschlag beschädigt werden? Ich kenne nämlich niemanden, dem so etwas schon passiert ist (Stecke mein Zeug bei Gewitter auch nie aus...)
 
Ich kanns dir so genau nicht sagen. Ich bin da halt einfach vorsichtig und dieses USB-Dingens, das ich oben verlinkt habe kostet mit 20 Eu auch nicht die Welt. Das spart man mit einer günstigeren Platte, bei der man dann auf dieses Feature nicht achten muss, möglicherweise auch schon gleich wieder ein :)

Gruß,
K
 
Kathse schrieb:
Ich kanns dir so genau nicht sagen. Ich bin da halt einfach vorsichtig und dieses USB-Dingens, das ich oben verlinkt habe kostet mit 20 Eu auch nicht die Welt. Das spart man mit einer günstigeren Platte, bei der man dann auf dieses Feature nicht achten muss, möglicherweise auch schon gleich wieder ein :)

Gruß,
K
Ich überlege mir gerade ob es sinnvoll wäre eine USV an das von Dir gepostete Teil anzuschließen rotfl
 
äh - nein :D
 
Artaxx schrieb:
Die WD Komplett HDD von einem Freund von mir geht mit dem Mac aus bzw. in den Ruhezustand, ....

Kennst du die genaue Bezeichnung der Platte oder kannst du sie erfragen?
 
An-Jay schrieb:
Kennst du die genaue Bezeichnung der Platte oder kannst du sie erfragen?
Erfragen kann ich sie natürlich. Ist afaik eine dieser One Touch Backup Platten. Höllisch leise das Ding (im Gegensatz zu meiner 320 GB WD in der IcyBox). Obwohl die auch extrem leise ist, ist sie mir manchmal doch zu laut (vor allem seitdem ich die 40 GB Seagate HDD in meinen iMac G3 eingebaut hat ... dachte erst die sei kaputt weil ich nix gehört hab :p )

Was könnte man denn noch lustiges mit diesem USB Teil anstellen? Also USV wär ja ganz witzig aber auch nicht unbedingt zielführend. Das Licht im Zimmer wäre noch sinnvoll, läuft aber hier über normalen Lichtstrom :p

Ah ich habs: Mac aus = alles aus. Wenn der Mac nicht mehr läuft braucht auch alles andere nicht mehr laufen :p

Vorausgesetzt ich würde an das Teil die Steckerleiste anschließen an der der Mac hängt ... wie zum Teufel krieg ich denn dann den Mac wieder an? Einschalten damit die Steckerleiste wieder angeht ist ja dann nicht drin rotfl

Upps ... Off Topic :D
 
nelno schrieb:
Abschiedsfeuerwerk für diesen Luxusliner im Hafen
Danke nelno, ich wollte schon wieder mal die Stecker aus der Dose ziehen... :D (nicht wirklich)

Auch wenn ich jetzt noch immer keine klarere Antwort geben kann, möchte ich die Frage noch in den virtuellen Raum stellen, ob es einen Unterschied bezüglich des Abschaltverhaltens bei USB und FireWire-Platten gibt?
 
FireWire ist in allen Macs viel besser implemetiert als USB-2, wenns Probleme gibt dann nur mit USB-2.
Und, an allen Macs ist die FireWire (400) Transferrate vier mal so schnell wie mit USB-2.
 
Zurück
Oben Unten