welche externe Festplatte?

ist firewire 800 abwärtskompatibel ?

ein g3ibook hat firewire400 nehme ich mal an.
 
schluckwasser schrieb:
wo ist der unterschied zwischen firewire 400 und 800 ?

grob gesagt:

FW400 = 40 MB/s
FW800 = 80 MB/s

...ja, FW800 kannst du auch an einem FW400 port betreiben .... allerdings dann natürlich nur mit FW400
 
schluckwasser schrieb:
ist firewire 800 abwärtskompatibel ?

ein g3ibook hat firewire400 nehme ich mal an.
Es sind unterschiedliche Anschlüsse. Der Mehrpreis auf ein Gehäuse mit FW800 zahlt sicher aber IMHO nur bei externen RAID Systemen aus, da schon FW400 die Einzelfestplatte gut auslastet. Mein Pleiades800+ ist via FW800 nur minimal schneller als via FW400. Mir war der Aufpreis egal, hab einen FW800 Anschluss also wollte ich auch ein FW800 Gerät zum Anschließen, aber ausgezahlt hat sich das nicht unbedingt... :D

MfG, juniorclub.
 
kann ich eine firewire 800er externe HDD an ein firewire 400 computer anschließen ?
 
schluckwasser schrieb:
kann ich eine firewire 800er externe HDD an ein firewire 400 computer anschließen ?

...ja kannst du.....es gibt kabel, die haben ein ende mit FW800, das andere mit FW400
 
schluckwasser schrieb:
kann ich eine firewire 800er externe HDD an ein firewire 400 computer anschließen ?
Mit Adapterkabel sollte das klappen. Ist aber rausgeworfenes Geld. Kann ich Reifen die bis 300km/h spezifiziert sind an einem 50PS Polo montieren, ja sicher, nur geht er halt nicht schneller als 150km/h... :p

MfG, juniorclub.
 
@trinix

Ja - aber die geben ja auch werbewirksam die maximale Bruttodatenrate an. Da sollte aber jeder so schlau sein, dass zu begreifen.
Wird ja bei anderen Schnittstellen genauso gemacht (oder hat schon einer die SATA-Platte mit 150 MByte/s gesehen ? Das WLAN, welches "echte" 54 MBit/s schafft, oder auch einfch nur die Fast-Ethernet Schnittstelle, welche "echte" 100 MBit/s übeträgt ?).
Ist doch fast überall so, dass man da gut 50% abziehen kann.


Gruß,
Mathew
 
die hdd soll ja nicht an den neusten macs betrieben werden.
seit wann gibts denn firewire 800 ?

ein g3 ibook
und ein g4 400 powermac werden das wohl noch nicht haben, oder?
 
Mathew schrieb:
.... oder auch einfch nur die Fast-Ethernet Schnittstelle, welche "echte" 100 MBit/s übeträgt ?).
Ist doch fast überall so, dass man da gut 50% abziehen kann.

...das ist dann doch auch etwas pauschal.....das 100Mbit netz hier schaft schon 12 MB/s ....das Gigabit ist mit guten 100 MB/s dabei.

...auch die FW-schnittstellen schaffen fast das was theoretisch möglich ist....wobei hersteller wie Lacie schon von haus aus realistische daten angeben.
 
schluckwasser schrieb:
ein g3 ibook
und ein g4 400 powermac werden das wohl noch nicht haben, oder?
Nein die haben das definitiv nicht. FW800 gibts aber schon seit einigen Jahren...

Aber die iBooks habens bis heute nicht gekriegt und im aktuellen MBP wurde es auch nicht mehr verbaut, also kauf dir FW400!

MfG, juniorclub.

EDIT:
in2itiv schrieb:
...das ist dann doch auch etwas pauschal.....das 100Mbit netz hier schaft schon 12 MB/s ....das Gigabit ist mit guten 100 MB/s dabei.
Ich kenne kein 100MBit LAN das über 10MB/s kommt. Bei 9 und ein paar Zerquetschen ist meist Ende (und das bei kurzen Distanzen mit CAT5e). Bei GBLan 100MB/s zu schaffen ist nicht einfach, denn meist liegts an den Festplatten, denn nur RAID Systeme schaffen 100MB/s. Eine normale HD grundelt bei 40-50MB/s herum und das ist schon recht ok eigentlich. Meine Erfahrung... ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
EDIT: Ich kenne kein 100MBit LAN das über 10MB/s kommt. Bei 9 und ein paar Zerquetschen ist meist Ende (und das bei kurzen Distanzen mit CAT5e). Bei GBLan 100MB/s zu schaffen ist nicht einfach, denn meist liegts an den Festplatten, denn nur RAID Systeme schaffen 100MB/s. Eine normale HD grundelt bei 40-50MB/s herum und das ist schon recht ok eigentlich. Meine Erfahrung... ;)

...tja, dann läuft hier wohl was falsch ;)

..mal ernst...klar ist das hier ein raid-system, das am server die 100 MB/s bereitstellt....gleiches gilt für die 10 MB/s ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    3,9 KB · Aufrufe: 56
@in2itiv

Das Bild sagt ja so erstmal nichts aus. 12 MByte sind möglich - bei full-Duplex (das sind dann aber eigentlich ja nur 6 Mbyte pro Richtung).
Das Wären bei Fast-Eternet ja auch 100 MBit per Richtung.

Ist halt immer schwierig mit den ganzen (teilweise recht verworrenen) Angaben.


Gruß,
Mathew
 
@Mathew

...naja, das bild sagt halt nur, das ein download vom server mit 10-11 MB/s übertragen wird....anders gesagt, eine 240 MB datei braucht ca. 22 sec.

....auf dem G5 PM mit gigabit braucht sie etwas weniger als 3 sec.

...ich finde das alles andere als verwirrend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Warum krieg ich das nicht hin? kopfkratz

Verwende ein 3m CAT5e Kabel das für GBLan geeignet ist und die Festplatten beider Rechner schaffen locker mehr als 10MB/s. Systemauslastung ist eigentlich nicht vorhanden, also RAM, HD und CPU Leistung frei...

Naja, auch egal ob nun 9, 10 oder 11MB/s. Das machts Kraut nun auch nimmer fett... :p

MfG, juniorclub.
 
Hol dir ne Festplatte von LaCie und du wirst begeistert sein.Du solltest nicht unbedingt auf die Daten der Hersteller achten,die sind ey immer schöner als die Realität.Die von LaCie ist leise und zuverlässig.Und mal ehrlich,für 50 € kannst du nicht allzuviel erwarten.
 
juniorclub schrieb:
Hm... Warum krieg ich das nicht hin? kopfkratz


...einer der unterschiede, die einem das "OSX server" verschafft ;)

...zwischen den arbeitsplätzen ist es bei mir auch merklich langsamer.
 
wodkaonkel schrieb:
Hol dir ne Festplatte von LaCie und du wirst begeistert sein.Du solltest nicht unbedingt auf die Daten der Hersteller achten,die sind ey immer schöner als die Realität.Die von LaCie ist leise und zuverlässig.Und mal ehrlich,für 50 € kannst du nicht allzuviel erwarten.

ääh, das für 50€ ist nur das gehäuse.




schluckwasser schrieb:
mmmh,

also entweder ich bestelle diese hier
http://www.cyberport.de/item/1075/997/0/35123/item.html
http://www.cyberport.de/item/1075/997/0/52927/item.html

oder einfach sowas:

http://www.cyberport.de/item/1073/9...xygen-firewire--250gb-7200rpm-8mb-35zoll.html


wo ist da der unterschied ?
hab echt keine ahnung.
die formac sieht transportabler aus.

bitte klärt mich auf
 
Zurück
Oben Unten