Welche externe Festplatte und welches Gehäuse? LaCie?

G

GregDee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

welche externen Festplatten , so in ca. 160 GB Größe empfehlt Ihr. Wie sind eure Erfahrungen? Was haltet Ihr von der LaCie Platte die es im Moment bei Gravis gibt? Geräuschentwicklung, Wärmeentwicklung, Zuverlässigkeit, etc?

Als alternative hätte ich eine noch fast neue 160GB Samsung Platte die ich mit XP benutzt habe. Welches Gehäuse dazu? Auch LaCie oder was anderes und muss ich diese Platte erst mit dem Mac formatieren? Bringt das was oder kann ich die so mit den Daten benutzen?

Gruß Greg
 
Einige schwören auf LaCie, die anderen hassen sie.
Wenn du sowieso ne HD hast ist es billiger ein Gehäuse dazu zu kaufen. Welches du nimmst ist eigentlich egal, Hauptsache es gefällt.

Achte nur darauf, daß es einen Firewire-Anschluß hat und ob ein Oxford 911 (Firewire400) oder Oxford 922 (Firewire800) Chip verwendet wurde, steht eigentlich immer dabei.

Gruss
Kalle

P.S. Festplatte musst du nicht extra formatieren. Wenn du sie am PC und Mac betreiben willst muss sie FAT32 formatiert sein ;)
 
Wieso muss ich auf den genauen Anschluss achten. Gibts da unterschiede? Welcher ist denn besser?
 
Firewire ist halt besser als USB2. Ob für dich Firewire 1 oder zwei besser is kommt drauf an was du für eine Schnittstelle am Mac/ PC hast. Firewire2 ist halt schneller als 1, aber nicht ohne Adapter abwärtskompatibel.

Gruss
Kalle
 
Firewire Extreme (800) ist fuer aktuelle Festplatten empfehlenswert, es kommt aber auch darauf an, was du machst. Bei einer reinen Backup / Datenplatte ist Geschwindigkeit schliesslich nicht so erheblich.

Willst du darauf z.B. Videos schneiden oder sie als 'Scratch Disk' für andere Applikationen verwenden ist FW800 eventuell die Investition wert.

Schleppst Du die Platte viel mit Dir herum, ist es wichtig auf die Gehäusequalität (Buchsen, Schalter, Verarbeitung) zu achten, bei einer meiner zwei externen Platten sind die Firewire Buchsen schon richtig ausgenudelt (Alu Gehäuse von DSP Memory).

Willst Du sehr flexibel sein, ist vielleicht ein Gehäuse mit Firewire _und_ USB2.0 interessant, die meisten PCs verfügen über keine FW800 Schnittstelle.

Konkrete Produktempfehlungen kann ich Dir leider keine geben, aber die oben gennanten Punkte werden bei meinem naechsten Gehaeuse die Entscheidungskriterien sein.

lg,
sbx
 
Hallo,

bei mir läuft ne Maxtor mit 160GB in einem Icecube Gehäuse. Bei der Schnittstelle hängt es natürlich von deinem Rechner ab und was du damit machen willst. Kleinere bzw. ältere Macs haben nur einen Firewire 400 Anschluss und keinen 800er (400Mbit/s oder 800 Mbit/s). Der Preisunterschied ist im Moment noch enorm (Ein FW 800 Gehäuse ist ca. 30-40% teuerer als der 400er). Da mußt du schon wissen ob du die Geschwindigkeit wirklich brauchst.

Falls du deine Platte auch mal am PC nutzen willst, dann solltest du vielleicht ein USB 2.0 Gehäuse ins Auge fassen, da Firewire am PC doch recht selten ist.
 
Ich habe mir erst vor kurzem ein Firewiregehäuse von Pleiades gekauft mit Firewire 400 und usb 2.0. Der Firewire 400 Anschluß ist doppelt vorhanden, so dass sich weitere Geräte daran anschließen lassen. Der usb 2.0 Anschluß ist nur einmal vorhanden.

Die Festplatte habe ich selbst eingebaut und dafür eine Samsung mit 160 GB und 2MB Cache erworben. Da die Festplatte hauptsächlich der Datensicherung dienen soll, war zunächst einmal die Frage nach dem Cache, aber diese wurde schnell beantwortet und als nicht notwendig angesehen.

Firewire für den mac und für den Außenbetrieb an Winrechnern, die keinen FW-Anschluß besitzen, usb.

LACIE war mir einfach zu teuer, da die Leistung die selbe ist wie bei meinem Gehäuse.
 
Hallo Minbo,
das GEhäuse aus deinem Link von Pleiades gefällt mir auch sehr gut. Wie siehts aus mit der geräuschentwicklung? Hat das Gehäuse einen Lüfter ist ist es auch Lüfterlos und leise? Hört man die Platte noch großartig? Danke für die Info,
Gruß Greg
 
Das Gehäuse ist lüfterlos, die Wärme wird über das Alugehäuse abgeführt und bei Dauerbetrieb handwarm.
Die Festplatte von Samsung SP-1604N mit 160 GB und 2MB Cache ist sehr leise, wobei es ein permanentes Surren (permanent wenn die Platte aktiv ist) gibt. Je nach Enerigeeinstellung, sprich wann die Platte schlafen geht, wird dies aber abgestellt. Dann ist gar nichts mehr zu hören.
 
Super, danke für die schnelle Info. Dann werd ich wohl mal los mir das Gehäuse kaufen.
 
Ich kann mich dem nur anschließen... das Pleiades Gehäuse ist einwandfrei verarbeitet und sieht im G5 Look einfach klasse aus, mit der richtigen Festplatte drin hört man fast garnichts!!
Ich hab zur Zeit 2 Stk mit USB 2.0 im Einsatz und das nächste mit FW800/400 und USB2.0 schon bestellt [3 Stk seh einfach praller aus nebeneinader :) ]
 
Hab mir gestern noch das Gehäuse gekauft und eine Samsung 160GB Platte drin. Läuft perfekt, ist leise und sieht cool aus. Danke für die Empfehlungen.
 
Zurück
Oben Unten