Welche externe Festplatte soll ich kaufen?

screamingvinyl schrieb:
Und wieso kann ich dann booten, obwohl ich eine FAT32, und eine Mac Partition auf meiner externen haben? ;)
:D

Da bin ich aber jetzt wirklich baff :eek:

Sag doch mal bitte, welchen Mac du hast du mit welchen Dateisystemen du die einzelnen Partitionen formatiert hast.

Bei mir ging die Kombination bootbares HFS+ und FAT32 auf ein und derselben Platte definitv nicht. Hatte damals dazu auch diesen Thread gestartet und von CapFuture folgende Antwort erhalten:

CapFuture schrieb:
...3. Damit OSX von ext. Platten booten kann, muss die Festplatte das Apple_partition_scheme verwenden. Leider kann Windows aber nix damit anfangen, weshalb die FAT Partition unter Windows nicht erkannt werden wird. D.h. entweder bootable unter OSX oder Windows kompatibel. Beides gleichzeitig geht bei der Kombination nicht. ...
 
Hi An-Jay,

genauer gesagt habe ich auf meiner externen HD 3 Partitionen.

Zunächst eine Backup Partition von meiner imac HD. (Mac OS extended journaled), dann eine Backup Partition vom ibook (Mac OS extended journaled), und dann halt eine FAT 32 Partition für Windows,
von der ich meine WIN Spiele starte.
Hardware: IntelImac 17", ibook g4.
Gemacht hab ich das ganze über das Festplattendienstprogramm,
die Backups mache ich mit SuperDuper!.
Booten klappt auf beiden Macs ohne Probleme.
 
screamingvinyl schrieb:
Hi An-Jay,

genauer gesagt habe ich auf meiner externen HD 3 Partitionen.

Zunächst eine Backup Partition von meiner imac HD. (Mac OS extended journaled), dann eine Backup Partition vom ibook (Mac OS extended journaled), und dann halt eine FAT 32 Partition für Windows,
von der ich meine WIN Spiele starte.
Hardware: IntelImac 17", ibook g4.
Gemacht hab ich das ganze über das Festplattendienstprogramm,
die Backups mache ich mit SuperDuper!.
Booten klappt auf beiden Macs ohne Probleme.

Krass, muss ich nochmal bei Gelgenheit probieren....
 
...ich häng mich einfach mal hier dran...

Kann mir jemand sagen, welches die Kritereien sind, damit eine HD bootable ist?

Ich habe mir bei DSP eine 400GB Samsung Platte im FW800/FW400/USB Icecube Gehäuse bestellt - damit will ich eine Backup Partition für die 80GB Platte meines Powerbooks einrichten, eine zweite für Audiosamples und anderen Musikkram etc.
Als Backup Programm wollte ich Superduper nehmen.

Was habe ich zu berücksichtigen?
Kann ich auch mit FW800 booten?

Ich habe noch eine 250er Platte, die auch FW800 kann. Ist es möglich, die in Reihe zu schalten?
 
Hi Zoop,

wenn dein Powerbook einen Firewire800 Eingang hat, solltest du darüber auch booten können. In Reihe schalten sollte ebenfalls möglich sein.
Warum/Wieso eine HD bootable ist, kann ich mit Gewißheit auch nicht sagen.
Ich benutze eine 4 Jahre alte HD aus meinem PC,
und sie bootet hervorragend, es sollte also auch bei dir laufen.
 
ZoopCube schrieb:
...ich häng mich einfach mal hier dran...

Kann mir jemand sagen, welches die Kritereien sind, damit eine HD bootable ist?

Was habe ich zu berücksichtigen?
Kann ich auch mit FW800 booten?

Ich habe noch eine 250er Platte, die auch FW800 kann. Ist es möglich, die in Reihe zu schalten?


Meines Wissens kann man auf einer FAT-Partition kein Mac OS (weder OS 8-9 noch OS X) installieren, egal sich ob diese Partition auf einer externen oder einer internen Platte befindet.

Frühere Versionen von OS X konnten nur von einer HFS+-Partition booten, wenn diese die erste auf der Festplatte war und außerdem nicht größer als 8 GB war. Aber diese Einschränkung ist schon eine Zeit her.

Bisher war es auf jedem Mac mit onboard-Firewire möglich, von einem System auf einer externen Firewire-Platte ebenso zu booten wie von einer internen Systempartition bzw. -platte, passende Partitionierung vorausgesetzt.

Das Booten von USB-Festplatte war/ist bei vielen Mac-Modellen (vielleicht gilt das aber nur für ältere Modelle) problematisch oder unmöglich.

Fazit: Bei einer externen Platte bist Du mit Firewire weitgehend auf der sicheren Seite. Wenn von einer externen Platte gebootet werden soll, gibt es derzeit nichts Besseres als FW 800.

USB benutzt man am besten dafür, wofür es ursprünglich gedacht war - für Tastatur und Maus (und für Memory Sticks - weil Firewire-Flash-Sticks leider unerschwinglich teuer sind).

Walter.
 
Hallo zusammen,

sagt mal, gibt es ne externe 2,5" Festplatte OHNE Netzteil, die über FireWire angeschlossen wird???
 
ja, MacPower Daisy Cutter
 
tau schrieb:
ja, MacPower Daisy Cutter
Hi tau, ist diese hier das Produkt meiner Wahl??? Bekommt die Platte den Strom dann über FireWire oder über USB??? Wenn über USB, kann es da Probleme geben, dass der die Daten auch über USB transportieren will???
Danke..
 
usb und firewire (6-polig) sind beide Daten- und Stromführend.
Du schließt entweder oder an, nicht beides zusammen.

Bei USB kann es Probleme geben, wenn die Festplatte zu viel Strom zieht.
Nicht alle Controller machen das mit, so daß die Platte nicht hochfährt.
Daher ist USB-Powered ohne Netzteil nur bedingt zu empfehlen.
 
Ich habe zur Sache Strom eine Frage :
Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich eine Festplatte habe die den Strom über das Datenkabel zieht (ohne Netzteil) ?
- Ist die unteranderem vielleicht langsamer, oder so was in der art ? :confused:
Ich wollte mir nämlich dieses Festplattengehäuse kaufen und eine Samsung dazu. Ich würde zu 98% nur das FireWire Kabel benutzen.
(Rechner siehe Signatur)
Vielleicht sind das ziemlich blöde Fragen aber ich bin mir so unsicher, deshalb Frag ich einfach mal nach. ;)

Viele Grüße Mac Hannes !
 
Das ist ein 3,5"-Gehäuse. Die Funktionieren nur mit zusätzlichem Netzteil, da sie zu viel Strom brauchen.
Über das Datenkabel können höchtens 2,5"-Platten mit Strom versort werden.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Das ist ein 3,5"-Gehäuse. Die Funktionieren nur mit zusätzlichem Netzteil, da sie zu viel Strom brauchen.
Über das Datenkabel können höchtens 2,5"-Platten mit Strom versort werden.

Gruß, eiq
Erst mal Vielen dank !
ist mir ein bischen peinlich, aber ich wusste das echt nicht :eek: Ich habe in dem Gebiet keine Ahnung :)
Das heißt es ist ein Netzteil dabei (?), es war dieser Satz der mich nachdenklich machte laut diesem ist kein Netzteil dabei oder ?:

"USB2.0 & FireWire Datenkabel und Standfuss im Lieferumfang enthalten"
 
Mac Hannes schrieb:
"USB2.0 & FireWire Datenkabel und Standfuss im Lieferumfang enthalten"

Les dir mal dieses Datenblatt durch: KLICK!

"Stromversorgung, Datenkabel, und Sockel im Lieferumfang enthalten"
Sollte also alles dabei sein. :)
 
Ich habe mir jetzt diese hier bestellt, da ich auf keinen Fall ein Netzteil haben möchte und Preis/Leistung ganz ok ist.... Erfahrungen kann ich gerne posten....
 
screamingvinyl schrieb:
Les dir mal dieses Datenblatt durch: KLICK!

"Stromversorgung, Datenkabel, und Sockel im Lieferumfang enthalten"
Sollte also alles dabei sein. :)

Vielen Dank ! ! ! :)

Gruß Mac Hannes !
 
LaCie 250GB ist sehr gut,sehr leise.Das Design ist auch klasse,jedoch nicht so wichtig.
 
ich geb jetzt auch mal meinen senf dazu, habe mir vor kurzem die trekstor pocket (2,5 zoll, 160gb) für 149.- gekauft und ich bin eigentlich auch sehr zufrieden damit, sehr klein, sehr leise und elegant mit der tasche und das für den preis!...allerdings braucht das gute stück für optimale stromversorgung 2 usb anschlüße was sie für den gebrauch am ibook disqualifiziert. daher verkaufe ich diese jetzt weiter und habe mir meinen eigentlichen favoriten die lacie porsche mobile 160gb für 180.- bestellt, diese besitzt nämlich usb und firewire!
 
Hallo
was haltet ihr von diesem Gehäuse MacPower M9, da ist ja auch ein USB und Firewire Hub mit drin! Ist der Lüfter da laut oder hört man den auch so gut wie nicht (wie beim Intel 24" iMac)? Das Gehäuse gibt es ja auch noch vom Iomega, ist das genau das selbe?

Oder ratet ihr lieber zum Eigenen Hub + Gehäuse?

Welchen Hub könnt ihr empfehlen, der 100% am iMac intel läuft?
 
tiger-osx schrieb:
Ist der Lüfter da laut oder hört man den auch so gut wie nicht
Ich habe mehrfach gelesen, er sei deutlich zu hören.
tiger-osx schrieb:
Das Gehäuse gibt es ja auch noch vom Iomega, ist das genau das selbe?
Ich nicht irre ja.
tiger-osx schrieb:
Oder ratet ihr lieber zum Eigenen Hub + Gehäuse?
Fast immer eigentlich
tiger-osx schrieb:
Welchen Hub könnt ihr empfehlen, der 100% am iMac intel läuft?
Keine Ahnung.
Im Grunde läuft jeder Hub am Mac.
 
Zurück
Oben Unten