Welche DVI Displays könnt Ihr mir empfehlen?

Private Paula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
125
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute!

Ich will mir endlich einen Flatscreen DVI kaufen. Ich besitze einen Cube mit ADC. Da diese Schnittstelle langsam auszulaufen scheint, will ich sicher gehen und mir gleich etwas zukunftsicheres kaufen. Vorübergehend würde ich den Betrieb am Cube mit Adapter in Kauf nehmen. Wenn ich dann in etwa 2 Jahren mir einen neuen Mac hole, sollte das Display ohne Adapter funktionieren.

Ich dacht an etwa 17-19 Zoll. Das 20" von Apple hab ich mir auch schon überlegt, ist mir aber derzeit noch zu teuer. Wüsste jemand, wo es das billiger gibt? Ich hab hier mal gelesen, dass das schon für 550 Euro bereits zu haben wäre...

Dachte da eher an Formac 19": Die sind - denk ich - ihren Preis wert. Hab aber Null Erfahrung damit. Die gibt es in 3 verschiedenen Farben und zu 3 (2?) verschiedenen Preisen??? Was sollte man nehmen??? Hinzukommt, dass sie halt wunderbar zu Apple passen.

Oder was ganz anderes??? Will nur kein absolutes Billigdisplay mehr. (Gericom... schlechte Erfahrungen...) Muss aber auch nicht HiEnd sein.

Was ratet Ihr mir???

Viele Grüße!!!
PP
 
Geh mal in Media Markt oder Saturn die haben meistens Eizo oder NEC da stehen eventuel findest du ein runtergesetztes Display und wenn es noch ein Ausstellungsstück ist kannst du locker 50- 100 Euro einsparen und hast einen Top Monitor.
Habe ich auch so gemacht habe mein NEC für 250€ bekommen und die Bildqualität ist super.
 
Wenn du ein hervorragendes Display möchtest kann ich dir BenQ empfehlen. Die Bildqualität ist gigantisch, da kannst du die meisten NEC und EIZO vergessen (habe im Büro NEC und zuhause natürlich BenQ). Allerdings kosten die BenQ auch meist ein paar Euro mehr.
 
Ich glaube Du machst keinen Fehler wenn Du Dir das Formac holst. Sieht gut aus und die Werte / Tests sind auch OK. Auf jeden Fall solltest Du Dir den Monitor vorher mal live anschauen. Das ist wichtiger als Datenblätter lesen.
 
Hallo,

Im Bereich 19'' wird der Iiyama 485 gelobt - wenn man ihn denn bekommt ;).
20'' sind nicht nur größer, sondern bilden auch mehr ab, da 19'' nur vergrößerte 17" mit 1280x1024 sind.Um die Verwirrung komplett zumachen :D: 20''-Widescreen dagegen, wie das Apple Display, haben aber ungefähr die gleiche "Höhe" an Pixeln wie ein 19''-Display, nämlich 1050, dafür sind sie breiter (1680), was mir persönlich vom Blickverhalten besser gefällt. Ich habe einen Dell 20''-Wide-TFT mit dem baugleichen S-IPS-Panel wie das ACD und bin sehr zufrieden. Gibt es online im Dell Shop immer wieder mal deutlich günstiger als das Apple-Pendant, einaml sogar schon unter 500,-.
Wenn du aber günstig an ein EIZO-Display kommst - die haben IMHO die beste Bildqualität von allen.

Grüße,

animalchin
 
a) höre allgemein nicht auf dieses forum bei tft-fragen ;) das sieht man schon daran, daß hier fast nie jemand das wichtigste - den paneltyp - erwähnt, geschweige denn die unterschiede weiss... :rolleyes:

b) höre eher auf www.prad.de

c) was willst du mit dem tft machen -> panel-wahl

d) 19" haben eine geringer pixeldichte -> einige leute haben damit probleme -> mehr bei prad

e) wenn 17" reichen (und spiele weniger wichtig sind) und es günstig sein soll -> belinea 101751-> pva panel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr zufireden mit meinem iBook-weissen Samsung Syncmaster 193p. Bildquali ist top. Zum zocken ausreichend schnell: WoW und Half Life 2 und sehr brilliante Farben. Konfig leider nur über Windows-Software aber über DVI synct es eh automatisch. Am PC hab ich noch nie was dran verstellt
 
Nutze es als iBook Zweitmonitor, sogar mit erweitertem Bildschirm in voller Auflösung dank Monitor-Ausgangs-Hack am iBook. Funzt sehr gut und sieht imho Klasse aus.
 
Hab mir 2 Stück vor 6 Monaten für's Studio gekauft. Brilliantes Bild, Reaktionszeit 8ms und Kontrastwerte zum Träumen für gerade mal 320 Euro pro Stück. Das sollte Deine Investition wirklich wert sein! Tu's für Deine Augen...

130480.jpg


Edit: Excellente Verarbeitung und edle Oberfläche!


BenQ 937s+ (19")
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was du ausgeben magst.
Aber günstiger und besser als die Apple CD sind definitiv die EIZO
Schau Dir mal die LX86 Reihe an.
Sind nicht die billigsten, aber im Bezug auf Kontrast (1000:1) und Helligkeit sowie Farbechtheit im Moment die Besten...
Und dafür sind sie garnichtmal so teuer

Kermet
 
derCHRIS schrieb:
Hab mir 2 Stück vor 6 Monaten für's Studio gekauft. Brilliantes Bild, Reaktionszeit 8ms und Kontrastwerte zum Träumen für gerade mal 320 Euro pro Stück. Das sollte Deine Investition wirklich wert sein! Tu's für Deine Augen...

130480.jpg


Edit: Excellente Verarbeitung und edle Oberfläche!


BenQ 937s+ (19")


LOL

Und den Benq hast du zum arbeiten gekauft? Falls ja -> keine gute Wahl...

http://www.prad.de/guide/screen1555.html

Das Ding hat einen TN-Panel. Das sollte dir alles sagen... -> zum Arbeiten sind TN-Panels die schlechteste Wahl!!!

Und du weisst auch, daß ein TN-Panel i.d.R. nur um die 260 ooo Farben darstellen kann und es nur mit Hilfe von Dithering auf 16,2 Millionen Farben kommt :rolleyes:

Wer ein TFT möchte und Spiele keine Rolle spielen, sollte ein VA oder S-IPS nehmen. Wobei man mit S-IPS und VA + Overdirve auch gut spielen kann (oft besser als mit vielen TN-Panels).
 
Wie pallo schon sagt... schau dich mal ein wenig bei www.prad.de um, da kann man so einiges in Erfahrung bringen.
Und am besten schaust du dir die Geräte auch einmal beim Händler an.
Alleine auf die Datenblätter kannst Du Dich nicht verlassen.

Ansonsten kann ich Die Samsung Syncmaster 173P und 193P sehr empfehlen.
 
Ich hab die Dinger für's Tonstudio gekauft und nicht zum Zocken o.ä.
Und mehr als 350 Bucks pro Stück wollte ich nicht ausgeben...

Vielleicht sollte der "Private" erstmal sagen, welche Anwendungen er überhaupt starten will und wo sein Limit liegt. Grafiker werden nämlich nicht unter 800 Euro für was Brauchbares davonkommen... und da würde ich dann auch zu Eizo oder Sony raten.
 
derCHRIS schrieb:
Vielleicht sollte der "Private" erstmal sagen, welche Anwendungen er überhaupt starten will und wo sein Limit liegt. Grafiker werden nämlich nicht unter 800 Euro für was Brauchbares davonkommen... und da würde ich dann auch zu Eizo oder Sony raten.

Jepp, mach ich glatt! Bräuchte es zum Arbeiten, Photoshop, CAD etc. (da Architekturstudent). Weniger zum Spielen, da ja MAC! Würde mir eine gute Farbdarstellung, Kontrast, Brillanz wünschen. Muss nicht HiEnd sein, aber auch kein Schrott! :)
 
Fietie schrieb:
Samsung Syncmaster 910 T...ist auch mac-kompatibel (OSD).

Scheint ein sehr guter Monitor zu sein! Danke! Habe aber wo gelesen, dass der ziemlich schlieren soll, sobald sich was bewegt... Gut, mein Hauptaugenmerk liegt zwar NICHT auf Spielen, aber so extrem soll die Verzögerung dann auch wieder nicht sein. Was meint Ihr? Hätte schon Interesse, zumal auch der Preis zu stimmen scheint.

Keine Meinungen zu Formac???

Grüße!
PP
 
Bräuchte es zum Arbeiten, Photoshop, CAD etc. (da Architekturstudent). Weniger zum Spielen, da ja MAC! Würde mir eine gute Farbdarstellung, Kontrast, Brillanz wünschen.
Wir haben 3 Stk. von denen im Büro und sie eignen sich hervorragend für deine Zwecke. Bildqualität bei Filmen/DVD ist auch gut, für (schnelle) Spiele zwischendurch ist er allerdings definitiv nicht geeignet.

Gruß Fiete
 
Der Samsung Syncmaster 193p und der Samsung Syncmaster 910 T wurden dir ja schon empfohlen. An den Leistungswerten kannst du schon erkennen, dass beide den Gleichen Panel haben und sich nur von der "Verpackung" und Bedienung unterscheiden.

Ich kann die den Samsung 173p empfehlen. Hat ähnliche Werte wie die schon genannten TFTs, ist aber "nur" 17" groß. Die Auflösung ist hingegen die gleiche. Oft wird fälschlicher Weise behauptet, dass der 193p/173p nicht über den Mac konfigurierbar sind. Samsung bietet sehrwohl die Magictune Software für den Mac.

Schlierenbildung ist da, aber stört mich keineswegs. Meistens ist nur die Maus betroffen und die ist so gut wie nie im Fokus des Anwenders. DVD-Filme laufen tadellos in beeindruckender Schärfe und Farbenpracht.

Da Samsung bald ein Nachfolgemodell rausbringen wird, sinken die Preise (glänzend weiße Version 350€ -> 300€ ). Die neuen Modelle werden wohl ein Kontrastverhältnis von 1500:1 (+500) und eine Response Time von 20ms (-5ms) mitsich bringen. In meinen Augen nette High-End Spielereinen, die den Aufpreis wohl nicht rechtfertigen werden.

Der genannte Belinea 101751 hat das gleiche Panel wie das 173p, sieht halt nur bescheidener aus und kostet 30€ weniger (dafür hat der 173p alle nötigen Kabel dabei, also VGA+DVI ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten