welche DVD-ROMs funktionieren am MAC ?

to-wer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Da die Pioneer 03/04 Superdrives sprichwörtlich Schrott sind, was schnellen Umgang mit DVDs angeht, will ich noch ein DVD-ROM nachrüsten, womit ich dann selbstgebrannte DVDs erstmal vernüftig schnell lesen und DVD+R/Ws überhaupt lesen kann.
Hat jemand eine Idee, ob bestimmte Marken besonders gut oder gar nicht am G4 laufen? Eigentlich sollte ja stinknormale Laufwerke (IDE) von PC-Händlern funktionieren.

Die Bootfähigkeit werde ich mir wohl abschminken können, deswegen bleibt das original Superdrive noch drin.

Danke im voraus

Torsten
 
Da es sich um eine Standardtisierte Schnittstelle handelt, laufen auch alle Laufwerke, sehr zu empfehlen sind die Toshiba DVD-ROMs.
 
habe ein Toshiba DVD-Rom eingebaut, läuft soweit wunderbar, nur die Bootfähigkeit von CD hat der Rechner jetzt eingebüßt.
 
mhhhh das dürfte eigentlich nicht sein, aber ich habe keine Idee woran das liegen könnte?! Vielleicht hat jemand anderes noch einen Tipp.
 
Das hat eventuell was mit der Master/Slave-Einstellung der beiden Laufwerke zu tun.
 
Original geschrieben von to-wer
Da die Pioneer 03/04 Superdrives sprichwörtlich Schrott sind, was schnellen Umgang mit DVDs angeht, will ich noch ein DVD-ROM nachrüsten, womit ich dann selbstgebrannte DVDs erstmal vernüftig schnell lesen und DVD+R/Ws überhaupt lesen kann.
Hat jemand eine Idee, ob bestimmte Marken besonders gut oder gar nicht am G4 laufen? Eigentlich sollte ja stinknormale Laufwerke (IDE) von PC-Händlern funktionieren.

Die Bootfähigkeit werde ich mir wohl abschminken können, deswegen bleibt das original Superdrive noch drin.

Danke im voraus

Torsten
 

Hallo, habe dazu auch noch eine Frage?

Welche DVD Brenner laufen mit den internen Brennprogramm von OSX, zB. I-Tunes etc...

Gruß
Tamago
 
Entweder Toshiba oder Pioneer DVD-Roms. Beide lesen sehr gut ein.
 
Re: Re: welche DVD-ROMs funktionieren am MAC ?

Original geschrieben von tamago
Welche DVD Brenner laufen mit den internen Brennprogramm von OSX, zB. I-Tunes etc...
Alle, die original von Apple verbaut wurden. Also Pioneer, Sony (sind in einigen iMacs und G5) und Panasonic (in den PowerBooks).
 
Falls du an eine Applefirmware rankommst, kannste natürlicha uch ein baugleiches kaufen und das flashen. Nunja ich kann das Verhalten von Apple in dem Zusammenhang nicht verstehen. Gerade bei itunes finde ich es schade, die windows version funktioniert ja auch mit jedem Brenner.
 
Extern, alle die einigermaßen state-of-the-art sind, also Firwire und/oder USB2-Anschlüsse haben. Bei älteren USB-Brennern gibt es wohl öfters Schwierigkeiten.

Gruss
i-lancer
 
Zurück
Oben Unten