Welche DVD-Rohlinge kann ich benutzen?

o.k. ... habe gerade wenig zeit, werfe es aber mal in die runde. die chip hatte (heise glaube ich auch) vor einiger zeit eine untersuchung für die rostanfälligkeit von rohlingen (cd, dvd) gemacht. die haben hübsch aufgelistet welche rohlinge bei unsachgemässer oder nur einfacher langer lagerung rosten.

die erklärung für das rosten war ganz plausibel.

:eek:
 
Huch, ihr macht mir Angst! Ich habe -R-Rohlinge aus dem Supermarkt gekauft. Muss ich jetzt Verbatim kaufen und alles noch einmal sichern? :rolleyes:
 
Naja, sagen wird so , der Brenner der die Rohlinge gebrannt hat kann diese eigentlich immer lesen auch billige Rohlinge. Für einmalige Daten wie Foto´s und (selbstgedrehte) Filme würde ich doch lieber nochmal auf Markenrohlinge brennen und ein verify (macht toast denke ich) machen. Ich habe bis jetzt ca 300 DVD Rohlinge gebrannt (Premiere PS-Streams) und keine Probleme gehabt.

gr dw
 
hallo an alle,
ich habe in den letzten tagen folgende erfahrung gemacht: verbatim -R 8fach-speed lassen sich im aktuellen superdrive nur mit etwa 4 gb zuverlaessig beschreiben. darueberhinaus steigen der schreibvorgang oder die ueberpruefung aus. bis zu etwa 4 gb laeuft es normal. erfahrungen mit archivfestigkeit habe ich "noch" keine.
 
@blue-skies

Was hast du gegen die Aldi Rohlinge von Tevion? Ich find die + Dvd Rohlinge klasse.
Hatte noch nie Probleme mit denen, konnte auch noch keinen Datenverlust feststellen. Die sind billig und gut und lassen sich überall lesen.
 
newyorkcity schrieb:
Momentan sicher ich alles auf externe 2,5" Slim Disks und stelle die hübsch weg. Basta. :eek:

Moin.
Was sind denn das für Teile?
Al (= Anscheinend leerimKopp)
 
Al Zheimer schrieb:
Moin.
Was sind denn das für Teile?
Al (= Anscheinend leerimKopp)

aber nur anscheinend, denn ich nehme an, dass du weißt was eine externe fesplatte ist, die 2,5" klein ist und zudem noch im dünnen format verkauft wird. also: 2,5" slim disk ;)
 
Clubrocker schrieb:
@blue-skies

Was hast du gegen die Aldi Rohlinge von Tevion? Ich find die + Dvd Rohlinge klasse.
Hatte noch nie Probleme mit denen, konnte auch noch keinen Datenverlust feststellen. Die sind billig und gut und lassen sich überall lesen.

aufwachen tut* man nur, wenn man geschlafen hat. :rolleyes:



*edit: 'tut' ist ein schreckliches wort
 
newyorkcity schrieb:
externe fesplatte ist, die 2,5" klein ist und zudem noch im dünnen format verkauft wird. also: 2,5" slim disk ;)

Ja wie. Du holst Dir mehrere Festplatten und archivierst die Dinger? Ist doch megateuer, oder bin ich jetzt völlig falsch unterwegs?

Ich selber mache immer doppelte Backups (safety-man, der ich bin) meiner Jobdaten, falls ich mal mit einern CD/DVD vom Hocker kippe oder mir das erste Backup verrostet ist oder ähnliches. Und wenn ich mir jetzt Dein System vorstelle, ist das doch sicherlich nichts für meine Zwecke, oder was hältst Du davon?

Al
 
Zum Thema Kulturverlust:

Irgendwie war neulich das Thema in einer schlauen TV-Sendung.
Fotos, Musik, Geschriebenes usw. (also unsere Kultur) würde wegen
digitaler Archivierung bald verloren gehen, weil die Medien so schnell
wechseln würden, daß sie immer schneller nicht mehr auf den alten
Systemem lesbar wären.

Was für ein Quatsch: Als ich damals das Floppy-Laufwerk rausgeschmissen
habe, hab ich alle auf 1,4 MB Disketten gesichert, später auf CD usw.

DVDs trau ich nur zum Teil, denn die 2 Jahre alten Apple-DVD-Rs
(für damals 24 Euro! :) geben so langsam den Geist auf...

Ich kann newyorkcity nur zustimmen: Festpladde ist die beste Lösung.
Wenn die 120er und der Spiegel voll ist, kauf ich nach nem Jahr 2 weitere.
Bei 0,7 Euro pro Gig ist das nicht sooo teuer...und die werden ja immer billiger. Ausserdem sind die extrem "RW".
 
Also wenn ich mir das mittlerweile mal aus dieser Richtung betrachte, ist die einzig wahre und zukunftssichere Backup-Lösung doch anscheinend die Festplatte. Keine Zeit mehr vertrödeln mit aufwändigen Brennvorgängen, Beschriftungen etc. Bleibt bei mir nur die Vorstellung, immer alle Daten doppelt gesichert haben zu wollen. Und das Teil muss extern anschließbar sein, am besten als FireWire.
Hat jemand Erfahrung damit oder mach ich jetzt besser 'nen neuen Fred auf? Hier geht's ja ursprünglich um Rohlinge.

Oops, habe gerade einen Thread hier im Forum dazu gefunden, der allerdings noch zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen ist.

Al
 
Ich würde nie zB Kundendaten auf DVD sichern.
Ändert sich mal ne Kleinigkeit oder müssen Korrekturen für eine
Neuauflage gemacht werden, ist das Chaos perfekt und du hast den
ganzen Kram sowieso wieder auf der Festplatte.
 
Hast ja recht. Nur das mit der doppelten Sicherung muss ich mir noch ausklambüsern.
Al
 
also ich hab meine wichtigen daten auf 3 festplatten. einmal im iMac, einmal im powerbook und einmal auf einer externen FW platte.

ww
 
Wildwater schrieb:
...also ich hab meine wichtigen daten auf drei festplatten. einmal im iMac, einmal im powerbook und einmal auf einer externen FW platte...

ww

Das tut gut. Danke. ;)
 
Wildwater schrieb:
also ich hab meine wichtigen daten auf 3 festplatten. einmal im iMac, einmal im powerbook und einmal auf einer externen FW platte.

ww

Ich sichere auf externer Platte und zweimal auf CD/DVD. Zusätzlich wird alles wichtige gedruckt.
 
Mein Weg. Ich lege temp. Backups auf DVD an. Belasse aber die Daten also solche so lange auf der Main-HD bis es sinnvoll ist eine ext. 2,5" zu kaufen. Wenn diese dann gefüllt werden kann, wird das erledigt und die kommt weg. Platz ist dann wieder auf der HD. Die DVD's sind nur temp. Datenhalter. Man darf in der ganzen Diskussion jedoch eines nicht vergessen: Backups sind immer nur Momentaufnahmen. 1. Der Arbeitsstand, 2. Notwendigkeit Backups zu renovieren oder umzuschichten (evtl. auf neuere Datenträger). Achso: Nocheins -> Backup und alle Drumherum ist eine fantastische riesengrosse Industrie. Mit den HD's komme ich mir letztendlich günstiger davon usw... .

Bei teuren Rohlingen und dem geübten Schnäppchenauge ist der Umstieg auf Harddiskbackupgangbangbanging durch aus lohnenswert - oder so. :eek:

edit: Ich weiß von div. Universitäten, dass nicht nur auf Verbatim gesichert wird (sichern? trugschluß!) sondern ganze Systeme von Tastatur, Maus bis was weiß ich wasser- und luftdicht eingeschweißt werden. Sensible Daten sollen so systemunabhängig und autark von technologischen Fortschritten und Veränderungen noch auf dem Mars zu lesen sein :rolleyes: - oder vielleicht doch nicht ganz so weit weg. Auf jeden Fall noch überüberübermorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildwater schrieb:
also ich hab meine wichtigen daten auf 3 festplatten. einmal im iMac, einmal im powerbook und einmal auf einer externen FW platte.

ww

hallo wildwater,
da hast du aber vielleicht ein synchronisierungs-problem? ;-)
 
rpoussin schrieb:
hallo wildwater,
da hast du aber vielleicht ein synchronisierungs-problem? ;-)
ok ist recht aufwändig, geb ich zu. da es jedoch nicht so grosse mengen sind und nicht tägliche updates anfallen ist das nicht weiter tragisch. ;)

ww
 
Und ich dachte schon, ich wäre ziemlich einsam mit meiner Meinung über mindestens doppelte Backups. :) Scheint ja doch nicht so zu sein. Ich denke, wer einmal Daten verloren hat, weiß ein vernünftiges und logisch praktikables Backupsystem zu schätzen. Und da hilft es nicht, am falschen Ende zu sparen.

Auf jeden Fall ist dieser Fred hier der Wendepunkt in meinen bisherigen Überlegungen, meine Brocken auf Silberlinge zu bannen. Going HD.

Aber es ist immer eine Frage, wie lange so ein Backup halten soll.
Kurz hierzu: Ich bin u.a. im Freelance bei einem der groooßen TV Privatsender im Boot. Dort wird sporadisch gesichert, die Daten sind auf vielen Rechnern verstreut und es wird lediglich eine (in Worten: 1) Sicherungs-DVD gebrannt, sobald der Job durch ist. Ab in den Schrank damit. Scheiß auf Kratzer und Rost und die Möglichkeit, dass das Ding irgendwie unlesbar wird innerhalb der nächsten drei Wochen.
Argument: What shalls, in einem halben Jahr ist das Layout von heute eh nicht mehr aktuell und man muss nicht auf diesen alten Bestand zurückgreifen, weil ja sowieso neu layoutet wird.
Na ja, mir soll's recht sein. Sehr sogar. :D

Al
 
Zurück
Oben Unten