Welche DVD-Rohlinge kann ich benutzen?

H

HAL

moin.

in meinem quicksilver ist ein superdrive verbaut. nun bin ich aber
weniger der video-experte und habe keinen plan, welche rohlinge
ich nehmen kann.

das laufwerk ist ein pioneer DVD-RW DVR-103 und ich will damit
primär daten-backups toasten.

danke für eure tipps.

:)
 
Hatte das gleiche damals in meinem iMac G4, und das hat nur DVD-R und -RWs gefuttert. +R/W gingen leider nicht, wurden immer wieder ausgespuckt.
 
Kann mich Arclite nur anschließen.
Ich habe auch ein PIONEER DVD-RW DVR-103.
Nur DVD-R und DVD-RW.
Bisher hatte ich auch mit Billig-Rohlingen keine Probleme.
 
Aber HAL - muss ich dich etwa auf die berühmt-berüchtigte Suchfunktion hinweisen? ;)
Na, wollen'mer mal nicht so sein...
Ich empfehle Verbatim 4x DVD-R. Übrigens mag iDVD keine +R/+RW! Böse Überraschung, als ich damals ein 5er-Pack gekauft hatte. Naja, Toast mochte sie.

ad
 
admartinator schrieb:
… Übrigens mag iDVD keine +R/+RW! Böse Überraschung, als ich damals ein 5er-Pack gekauft hatte. Naja, Toast mochte sie.

ad
finger weg von +R/+RW. vielleicht ist es toast egal, aber der alte pioneer mag die nicht mal lesen. ich hab so ein laufwerk in einem FW gehäuse.

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle dir intenso 1x-4x DVD-R und wie gesagt finger weg von +R!

grüße, k
 
Gut. Ich nutze für den Toaster vornehmlich die Verbatim - DVD tralala ... und da drängt sich mir eine Frage auf. Ich hatte dieser Tage die Rohlinge von Apple in der Hand. Lohnen die sich oder ist das Geld zum Fenster rausgeworfen?
 
newyorkcity schrieb:
Gut. Ich nutze für den Toaster vornehmlich die Verbatim - DVD tralala ... und da drängt sich mir eine Frage auf. Ich hatte dieser Tage die Rohlinge von Apple in der Hand. Lohnen die sich oder ist das Geld zum Fenster rausgeworfen?

Die werden auch nur die Rohlinge eines anderen Herstellers mit ihrem Label versehen und verkaufen (jedoch zu saftigen Preisen). Spar dir das Geld lieber und kauf "normale". Gibt einige gute (IMO Verbatim, TDK z.B.).

Horror
 
Horror schrieb:
Die werden auch nur die Rohlinge eines anderen Herstellers mit ihrem Label versehen und verkaufen (jedoch zu saftigen Preisen). Spar dir das Geld lieber und kauf "normale". Gibt einige gute (IMO Verbatim, TDK z.B.).

Horror

Jo Verbatim nutze ich eh. Momentan die Chrytal Serie. Mac hat mich nur neugierig gemacht. Sehen ja auch schick aus ... egal. :rolleyes:

TDK sind auch zu empfehlen. Ich habe mit einem Archivspezialisten einer Uni gesprochen. Amtlich sozusagen ist die Verbatim. Bei Interesse frage ich gerne nochmal welche genau. Bei den billigen passiert mir es zumindest zu oft, dass nach mehrmaligen (5-6x) Zugriff binnen 1-2 Jahre die Rohlinge versagen.

Momentan sicher ich alles auf externe 2,5" Slim Disks und stelle die hübsch weg. Basta. :eek:
 
ich hab erst grad einen 10er pack TDK zurückgebracht, weil 4 von 4 gebrannten rohlingen unbrauchbar waren. :mad:

ww
 
ich sag nur signatur. signatur! ;)
 
rein phonetisch hab' ich trotzdem recht :rolleyes:
 
Bei mir werden wohl auch nur DVD-R genommen, ich laufe mit Sunstar gut, ausm GeizIstGeil Markt! Wie war nochmal der Name, Pluto, Komet, Jupiter ach jetzt hab ichs Saturn Hansa, ach nee so hiess er in den 80ern, Saturn meine ich!
 
Tachchen

Ganz klar TDK. Sind die wohl auch haltbarsten auf dem Markt. Testsieger bei Stiftung Warentest. Mehr muß man dazu wohl nicht mehr sagen.

Liefen bei mir auf dem Sony Superdrive wie auch auf dem Pioneer Superdrive i m m e r problemlos.

Und finger weg von + Rohlingen.

1-8 fach beschreibbare DVD-R 25er Spindel ca. 20 Euro z.B. bei Saturn.

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
-R oder -RW von Verbatim oder TDK. Finger weg von Billig-Rohlingen wie Intenso oder Tevion. Das böse Erwachen kommt einige Zeit später, wenn die Biester sich nicht mehr lesen lassen.

Bye
blue-skies
 
Die Probleme bei Billigrohlingen fangen an wenn Du die DVD bis zum Rand vollschreibst. Ich brenne oft Filme son bis 2-3GB da hatte ich noch keine Probleme. Zur Datensicherung dringends Markenrohling verwenden (s.o.).

gr dw
 
Zurück
Oben Unten