Welche DVD-Rohlinge für mein MBP 4,1 (Dual Layer)

bosk

bosk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
793
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat oder Vorschläge.. Und zwar bin ich auf der Suche nach Rohlingen (Dual Layer), die sich ohne Probleme im MBP brennen lassen.

Ich hab mir das letzte Mal Verbatim DVD-R DL gekauft (eine 25-er Spindel), die hab ich komplett weggeschmissen (die eine Hälfte hat mir das Laufwerk wieder ausgespuckt, bei der anderen Hälfte hat das Notebook einfach aufgehört zu brennen)...

Soll ich eigentlich lieber DVD-R DL kaufen, oder DVD+R DL? Gibts hier nen Unterschied?

Danke euch für eure Vorschläge
 
Mal im System-Profiler unter "Medium brennen" nachschauen welche Formate unterstützt werden?

"Die Dual Layer DVD bezeichnet das Minus-Format und erlaubt Wiedergabe und Aufzeichnung mit 4facher Geschwindigkeit. Sie speichert 8,5 GB an Daten.

Die Double Layer DVD repräsentiert das Plus-Format, sie speichert ebenfalls 8,5 GB Daten und bietet die gleichen Vorteile wie die Dual Layer. Lediglich die Aufzeichnungsgeschwindigkeit ist mit 2,4fach etwas geringer.

Die unterschiedlichen Bezeichnungen liegen bei den Regulierungsgremien. Die DVD+RW Alliance hat für ihre Version den Namen "Double Layer" gewählt, während das DVD Forum für seine DVD-R die Angabe "Dual Layer" verwendet. Beide Discs basieren jedoch auf einer ähnlichen Technologie"

Quelle
 
Zurück
Oben Unten