Welche DVD Norm +R oder -R

P

papcom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
347
Reaktionspunkte
3
Welche DVD Norm ist beim Mac verbreitet? Ist es die +R oder die -R Norm? Bis jetzt dachte ich es sei die -R Norm also DVD-R! Nun kam da letztens einer und behauptet es sei die +R Norm.

Also was ist korrekt ?
 
Apple hat bisher immer DVD-R verbaut, fängt jetzt aber an auch DVD+R Laufwerke zu verbauen.
 
Eindeutig -R

+R ist selbst auf PC's nicht mehr so verbreitet, weil die sich nicht so gut für DVD's eignen.
 
jupp, -R ist verbreiteter, auch in Unterhaltungsmedien wie der PS2 etc.

Mit -R steht man derzeit besser da.
 
DVD-R ist das richtige

danke für eure Antworten. Hab ich mir's doch gedacht.

Nun habe ich ein Problem mit einer solchen DVD-R auf meinen beiden Mac's. Die DVD's bleiben immer zum gleichen Zeitpunkt im Video (das ist nach etwa 9 Minuten) stehen und das DVD Programm hängt sich auf. (ist ein selbstgedrehtes Video, also kein Kopierschutz)

Wenn ich aber die DVD auf einem PC oder einem Player abspiele, dann funktioniert alles bestens. Es geht einfach nicht auf dem MAC. Ich hab die DVD nochmals auf einem anderen Rohling erstellt... selbes Problem, selbe Stelle... nur auf dem MAC.

Ich bin ratlos. Woran kann das liegen?
 
Bei meinem PB musste ich mir nie Gedanken machen wegen - oder + da beides gelesen und gebrannt wird. Viele PC Benutzer, denen ich aber mal einen - Rohling zugesteckt habe hatten Probleme damit da Ihre Dosen das nicht gelesen haben. Musste teilweise erstmal lange im Elektromarkt nacht +Rohlingen suchen.
 
Zurück
Oben Unten