Welche DVD für 75 Minuten-Film

Tobik

Tobik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
335
Reaktionspunkte
0
Ich wollte einen 75min. Film auf DVD brennen (idvd) Gibt es da Qualitätsunterschiede bei den DVD-Anbietern? Möchte das bestmögliche Ergebnis erziehlen. Wie kann ich da vorgehen? (Ist der Qualtitätsunterschied eigentlich groß, wenn man mehr als eine Stunde Material brennt?)

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was Du mit "DVD-Anbieter" meinst!?
Es ist völlig gleich, von welcher Firma die DVD kommt oder ob es eine DVD+R oder DVD-R ist. Das hat mir der Qualität (in dem Sinne) nichts zu tun.

Die verschiedenen Firmen und Formate wirken sich höchstens auf die Abspielfähigkeit aus. Aber darüber würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen. Das lässt sich sowieso nicht pauschal beantworten.

Gruß
 
hallo.
der unterschied zwischen dvd- und dvd+ ist recht einfach. bei minus wird spur für spur von innen nach aussen geschrieben, bei plus zwei spuren versetzt gleichzeitig von innen nach aussen. die filmindustrie verwendet minus.

minus ist auch problemloser wenn du die gebrannten filme auf dvd player laufen lassen willst.

bei den rohlingsherstellern gibt es große unterschiede. die belaufen sich auf das trägermaterial, die reflektionsschicht und die versiegelung. gute markenprodukte haben zudem auch weniger fehlerhafte segmente.

diese fehlerhaften segmente machen oft bei zu schnell gebrannten filmen den dvd-playern das leben schwer, die fehlerkorrekturspeicher sind schnell leer und das große ruckeln beginnt.

ich persönlich habe beste erfahrung mit sony und intenso gemacht. goldene regel:nicht zu schnell brennen... sonst haut der brenner keine scharfkantigen bitspuren rein sondern rundet die bitkanten ab und der player hat mehr probleme beim auslesen. noch ein kleiner tipp, nutze die kapazität des rohlings nicht voll aus, der laserführungsarm kippt etwas und er brennt nicht mehr so ideal.
ich belasse es immer bei einem 8fach rohling mit 2facher und beim 16fach rohling mit 4facher geschwindigkeit.

ob du 75min oder 120min film erstellen willst macht keinen großen qualitätsunterschied aus. wichtiger ist die qualität des filmmaterials. ich sehe beim quetschen von 7gig auf 3,8 gig bei meinen großen loewe fast keinen unterschied, und ich gucke genau hin!

meine infokanäle sind die techniker der industrie. aber erst ein philipsentwickler konnte mir den unterschied von - und + erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.Werde ich beim dvd-Kauf gerne berücksichtigen.

Ich brenne mit idvd 5.0.1. Wenn ich richtig sehe, gibt es da keine Möglichkeit etwas extra einzustellen.
 
als "noch" xp benutzer kenn ich leider idvd noch nicht.

aber kannst du die brenngeschwindigkeit nicht einstellen??? so wie bei nero für win zum beispiel?
was für einen brenner hast du? so mag zum beispiel ein brenner von lg keine verbatim rohlinge. ab 4 gig brennmenge haut der brennfehler rein ohne ende...
 
luaamp schrieb:
hallo.
der unterschied zwischen dvd- und dvd+ ist recht einfach. bei minus wird spur für spur von innen nach aussen geschrieben, bei plus zwei spuren versetzt gleichzeitig von innen nach aussen. die filmindustrie verwendet minus.

*falsch , + und - unterscheiden sich in der führung des lasers. der wesentliche unterschied zwischen DVD-RW und DVD+RW liegt darin, dass +RW aufgrund seiner anderen struktur des spurrandes beim beschreiben die sektoren genauer adressieren kann. +R/+RW geräte unterstützen auch "Lossless Linking". ausserdem können +RW brenner die rohlinge auch in teilen neu beschreiben, dies ist vor allem für standalone-rekorder interessant.*

minus ist auch problemloser wenn du die gebrannten filme auf dvd player laufen lassen willst.

*falsch denn moderne player lesen problemlos beide formate*

bei den rohlingsherstellern gibt es große unterschiede. die belaufen sich auf das trägermaterial, die reflektionsschicht und die versiegelung. gute markenprodukte haben zudem auch weniger fehlerhafte segmente.

*stimmt*


diese fehlerhaften segmente machen oft bei zu schnell gebrannten filmen den dvd-playern das leben schwer, die fehlerkorrekturspeicher sind schnell leer und das große ruckeln beginnt.


*hat nichts mit zu schnell brennen zu tun. defekte segmente sind beim langsam brennen genauso defekt wie beim schnellen brennen*

ich persönlich habe beste erfahrung mit sony und intenso gemacht. goldene regel:nicht zu schnell brennen... sonst haut der brenner keine scharfkantigen bitspuren rein sondern rundet die bitkanten ab und der player hat mehr probleme beim auslesen. noch ein kleiner tipp, nutze die kapazität des rohlings nicht voll aus, der laserführungsarm kippt etwas und er brennt nicht mehr so ideal.
ich belasse es immer bei einem 8fach rohling mit 2facher und beim 16fach rohling mit 4facher geschwindigkeit.

*es gibt keine bitspuren! du kannst einen qualitätsrohling problemlos in seinder spezifikation brennen. wenn die chemische schicht in der dvd (core) auf 16x optimiert ist ist es sogar schädlich extrem viel langsamer zu brennen weil diese schicht dann durch den laser teilweise "verbrannt" wird und dadurch datenfehler entstehen*

ob du 75min oder 120min film erstellen willst macht keinen großen qualitätsunterschied aus. wichtiger ist die qualität des filmmaterials. ich sehe beim quetschen von 7gig auf 3,8 gig bei meinen großen loewe fast keinen unterschied, und ich gucke genau hin!

*wichtig ist vor allem die software mit der du komprimierst. hier gibt es durchaus enorme unterschiede*

meine infokanäle sind die techniker der industrie. aber erst ein philipsentwickler konnte mir den unterschied von - und + erklären...

*dann muß der philipsentwickler mal in die nachhilfe :)*


themaxxxeffect
 
themaxxxeffect hat absolut recht.

nur ist es tatsächlich so das -R bei der wiedergabe bei dvd-playern weniger probleme macht als +R.
Und zu langames brennen führt wirklich zum "verbrennen"! ansonsten gilt: einfach ausprobieren. denn jeder brenner ist ein wenig anders, es kommen ja noch die herstellungstoleranzen hinzu.
 
Kann den letzten Kommentaren nur beipflichten.

-R ist tatsächlich kompatibler, was ältere DVD-Player angeht. Deshalb nutze ich auch noch hauptsächlich solche Rohlinge. + nutze ich zwangsläufig nur für DL-Rohlinge, die zum Glück von meinen 3 Cyberhome-Playern auch klaglos abgespielt werden. Mein alter Yamakawa 715 mochte dagegen +R überhaupt nicht.

Bei den Rohlingen gibt es auch extreme Qualitätsunterschiede. Nach jahrelangen Experimenten nutze ich mittlerweile ausschließlich Rohlinge von Verbatim, mit denen ich die besten Erfahrungen gemacht habe. TDK, Sony und Princo machten bei mir auch stets einen guten Eindruck. Die schlechtesten Erfahrungen habe ich mit Rohlingen der Marke Speer gemacht. Diese waren allesamt spätestens nach einem halben Jahr nicht mehr lesbar. Von No-Name-Rohlingen würde ich generell abraten.

Ach ja, ich nutze Brenner der Marken Pioneer, Matsushita und Toshiba. Wobei der letzte eh nur -R (2x) kann.
 
wobei man sagen muss das die cyberhome 302, 402 und 405 die "günstigen" abspieler schlechthin sind!
bild und ton kommen klar nicht an einen denon ran, aber für das geld gehen die fantastisch!!! und sie lesen wirklich alles...
von den yamakawa war ich noch nie sooo begeistert.

generell muss ich aber nach wie vor sagen das die brenngeschwindigkeit (um es genau zu sagen natürlich innerhalb der spezifikation!) besser niedriger gewählt sein sollte.
selbst bei einem premiumhersteller wie verbatim hatte ich mal eine charge von 500 rohlingen mit einer ausfallrate von über 50%! kann passieren. aber die tauscht man dann einfach um.
 
luaamp schrieb:
nur ist es tatsächlich so das -R bei der wiedergabe bei dvd-playern weniger probleme macht als +R.
Das gilt aber wirklich nur für sehr alte Player.
Außerdem kann man den Effekt sogar umdrehen, wenn man einen Brenner kauft, der +R als -ROM "Booktypen" kann. Dann sind wiederum die +R Medien kompatibler.

Ich persönlich bevorzuge +R. Bei RW sowieso. Da sind die -RW ja echt eine Qual.

Und Pauschalaussagen in Richtung Brennqualität machen eh keinen Sinn. Das hängt zu sehr vom Brenner und den Medien und der Brenngeschwindigkeit und und und ... ab.

Und wie themaxxxeffect schon schrieb, zu langsam brennen kann genauso negative Auswirkungen haben wie zu schnelles Brennen.

Gruß
 
luaamp schrieb:
die filmindustrie verwendet minus.
Das glaube ich ehrlich gesagt aber weniger.
Das Minus Format ist das Format, was vom DVD Forum offiziell abgesegnet wurde. Mehr aber auch nicht.
Das macht es aber nicht besser oder schlechter.
 
luaamp schrieb:
wobei man sagen muss das die cyberhome 302, 402 und 405 die "günstigen" abspieler schlechthin sind!
bild und ton kommen klar nicht an einen denon ran, aber für das geld gehen die fantastisch!!! und sie lesen wirklich alles...
von den yamakawa war ich noch nie sooo begeistert.

Ich habe sogar die noch günstigeren 400er im Einsatz. Mi8t dem 405er hatte ich mit +R sogar noch Probleme, die sich auch beim 400er erst nach einem Firmware-Update erledigt hatten. Somit ist das Kompabilitätsproblem immer noch halbwegs aktuell. Und der Yamakawa war 1998 nunmal das A und O als Allesfresser und wurde von mir nur als Paradebeispiel für einen älteren Player mit großer Verbreitung genannt. Zudem war ich mit meinem immer sehr zufrieden, hatte aber auch nicht die original Firmware drauf ;)

luaamp schrieb:
generell muss ich aber nach wie vor sagen das die brenngeschwindigkeit (um es genau zu sagen natürlich innerhalb der spezifikation!) besser niedriger gewählt sein sollte.

Ehrlich gesagt brenne ich schon immer mit der max. angegebenen Geschwindigkeit der Rohlinge und hatte nie Probleme dadurch. Allerdings bevorzuge ich immer noch die 8x Rohlinge von Verbatim. Die 16x werden nicht von allen Apple-Laufwerken einwandfrei erkannt und lassen sich dann auch nur max. 8x brennen. Leider ist Apple kein Vorbild, was regelmäßige Updates der Brenner-Firmware angeht. Somit sind die Informationen über die aktuellen Medien oft nicht im Brenner implementiert. :(
 
Nochmal zu der Frage, ob ich beim Brennen noch etwas optimieren kann:

Den Film habe ich mit imovie gemacht. Wenn ich ihn nun mit idvd 5.0.1 brennen möchte habe ich ja nicht viele Möglichkeiten.
Ich kann über "Einstellungen" bei der die Bildrate zwischen 25 und 29,97 fps wählen. (Ist 25 OK?) Und dann noch bei "Wiedergabe" zwischen Standart, Hoch und "Optimum (Feldüberblendung)" wählen.

Ich öffne idvd, suche mir ein Thema aus und ziehe dann den Film, der als QuickTime Film schon vorliegt, in den Bereich "Das Medium für den automatischen Start hierher bewegen" Der QuickTimeFilm lag bereits in meinem Filmordner. (Automatisch erstellt?) Ich weiss nicht, ob ich dort etwas einstellen kann oder sollte.
 
das dümmste was dir beim auswählen der framerate passieren kann ist, das ton und bild nicht mehr syncron laufen.
die meisten dvd-player kommen mit 29,97fps zurecht, auch die fernseher machen meistens keine probleme. brenne den film in der framerate, die er jetzt hat.
p.s. pal (deutsche norm) ist die mit 25fps.

http://www.paradiso-design.net/pal_ntsc_umrechnung_faq.html
 
Zurück
Oben Unten