Welche Druckersprachen muss ein Drucker beherrschen?

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo!

Ich wende mich mal an die Experten: Ich bin auf der Suche nach einem möglichst günstigen Laserdrucker zur Verwendung mit meinem Powerbook unter 10.4.2.

Beim Studieren der verschiedenen Datenblätter fallen mir immer wieder unterschiedliche Druckersprachen auf (PCL, PS, GDI, SPL usw.) und ich weiß nichts damit anzufangen! :(

Worauf sollte ich achten? Danke für Tipps!! :)
 
Da würde ich sagen: Wenn Du nicht weisst was es bedeutet, dann braucht es Dich auch nicht zu interessieren.

OS X kann Display Postscript, also ist ein ordentlicher OS X Treiber alles was Du m.E. nach brauchst

Gruss

Alex
 
Hallo,

wenn du verbindlich direkt aus Layoutsoftware drucken willst, sollte er Postscript (PS, möglichst Level3) können.

Bei allem anderen wird oft so oft hin- und herkonvertiert, das es eigentlich keinerlei Gewährleistung dafür gibt, das es morgen noch genauso rauskommt.

MfG

ThoRic
 
auf gdi moeglichst verzichten. postscript ist toll, aber fuer normales laserdrucken (geschäftspost etc.) nicht unbedingt notwendig. da tuts dann auch ein ordentlicher pcl treiber.

gruesse,
sbx
 
starbuxx schrieb:
auf gdi moeglichst verzichten. postscript ist toll, aber fuer normales laserdrucken (geschäftspost etc.) nicht unbedingt notwendig. da tuts dann auch ein ordentlicher pcl treiber.

gruesse,
sbx

Kannst Du mir da einen Drucker in der Preisklasse bis 150 Euro empfehlen?

Ist die Arbeit mit einem GDI-Drucker sehr hardwarelastig? Ich will wirklich nicht, dass mein kleines PB jedesmal in die Knie geht. :rolleyes:

Und zum Thema, dass es Glückssache sei, wie es rauskommt: Ich drucke Sachen eigentlich nur als pdf, ist da nciht sichergestellt, dass es genau so rauskommt, wie es vorher auf dem Bildschirm war? :confused:

PS: Mein monatliches Druckaufkommen dürfte 150 Seiten kaum übersteigen, Unisachen halt.
 
Hallo J-man,

GDI zieht schon ordentlich Performance, da ja die komplette Aufbereitung der Druckdaten am Host stattfindet. Mein pb 867 ging an einem alten USB Drucker auf 80-90%, am neuen Canon, der offensichtlich flotter drucken kann ist er völlig am Anschlag, bzw. anders gesagt, das selbe vom G5 aus gedruckt ist schneller draussen.

Das mit den 150€ wird schwierig. In etwas in der Größenordnung unterscheiden sich in der Regel Drucker die es sowohl mit als auch ohne PS gibt. Bedeutet, dass ist quasi der Endkundenpreis für das Postscript RIP im Drucker.

MfG

ThoRic
 
hi j-man,

ups... ich hab' grad mal nachgeschaut --- ich wusste bis jetzt gar nicht, dass es laserdrucker fuer so wenig geld gibt...

was thoric bezueglich der druckdatenaufbereitung sagte, ist schon richtig. allerdings ist das in der preisklasse praktisch immer so. auch ein pcl-treiber laeuft schliesslich auf dem host und baut aus den bildinformation den pcl datenstrom. es gibt auch sogenannte postscript-faehige drucker die postscript in software auf dem host machen (z.b. mit adobe postscript rip), was dann bei einigen grafikprogrammen von vorteil ist, weil man die druckausgabe besser kontrollieren kann bzw. einige tolle druckfeatures sonst wegfallen.

also --- ich wuerde dir vorschlagen du schaust erstmal was es ueberhaupt fuer geräte gibt und ob seitens des herstellers ein mac os x treiber angeboten wird.

das hilft, denke ich, die weitere auswahl einzugrenzen.

gruesse,
sbx

p.s.: wenn mich nicht alles taeuscht hatte c't da neulich auch nen artikel ueber guenstige laser, kann ihn aber grad nicht finden. sollte er noch auftauchen, sag ich bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
starbuxx schrieb:
hi j-man,

p.s.: wenn mich nicht alles taeuscht hatte c't da neulich auch nen artikel ueber guenstige laser, kann ihn aber grad nicht finden. sollte er noch auftauchen, sag ich bescheid.

Da wurden der OKI B4100 und der HP 1022 (?) als gut bezeichnet.

Also spielt sich bei PS alles im Drucker ab, bei PCL auch was auf dem Host und bei DGI nur auf dem Host?

Der Drucker soll nicht viel kosten, max. 150 Euro. Ich werde damit auch nur ca. 150 Seiten/Monat drucken.
 
Hallo J-man,

schau dir auch mal den an:
Samsung CLP-500
Immerhin Farbe, Laser _und_ Duplex (Du schleppst nur noch halb so schwer an deinen Vorlesungsskripten, die Ordner und die Umwelt halten länger,... ;) ).

Zwar kein Postscript, aber ich würde das nicht zu hoch bewerten, quasi alle Welt unter Windows druckt alles was sie hat mit GDI Druckern. Wenn du natürlich im Verlauf des Studiums um üppigen Formelsatz und in dessen Folge an Latex nicht vorbeikommst wäre Postscript schon wieder von Vorteil. Aber selbst da bietet sich der Umweg über Distiller und PDF und 'Drucken als Bild' an.

MfG

ThoRic

PS: Hab auch mal irgendwo gelesen dass er ganz passabel am Mac arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
duplex kann ich von Hand machen und Farbe ist mir viel zu teuer.
 
Nun ja, 260,- für den CLP 510 sind ja nicht so weit von deinen angestrebten 150,- entfernt. Für Postscript wirst du dein Budget ärger überziehen müssen, auch _ohne_ Farbe.

MfG

ThoRic
 
ne echt, Postscript und Farbe sind mir nicht so wichtig, will hier auch kein 30 Kilo Monster im Zimmer stehen haben.

Mein Eindruck ist, dass es bei vernünftigen Treibern für einen Mac wenig Unterschiede (für einen Wenigdrucker) macht, ob er nun PCL oder PS beherrscht.

Deshalb meine Frage: Welche Mac-Treiber sind gut?
 
Zurück
Oben Unten