Welche Digitale Spiegelreflex

k-mile

k-mile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.039
Reaktionspunkte
79
Seid gegrüßt Macuser!

So wie der Thread vermuten läßt suche ich eine Digitale Spiegelreflexcamera.
Sollte so zwischen 1000€ und 1300€ kosten und 6-8 Megapixel haben.
Vor allem ist mir wichtig, dass sie schnell Bilder hintereinander schießen kann. Also mindestens 3 bilder pro sekunde.

Gibt es da was gutes von Canon? Alle anderen Firmen sind auch erwünscht. Ein kleines Feedback zu den Cams wäre auch ganz schön, so von Fotograf zu HobbyFotograf.

THX k-mile
 
dpreview.com
 
Schon mal die neue Canon EOS 30 D ins Visier genommen?
Das ist quasi die modellgepflegte EOS 20 D, welche auch
klasse ist. Die EOS 30 D ist brandneu.

Alternativ: Nikon D 70 s - Superkamera mit 6MP




Edit:

www.megapixel.net hat auch ein paar Tests im Sortiment. :)
 
k-mile schrieb:
Seid gegrüßt Macuser!

So wie der Thread vermuten läßt suche ich eine Digitale Spiegelreflexcamera.
Sollte so zwischen 1000€ und 1300€ kosten und 6-8 Megapixel haben.
Vor allem ist mir wichtig, dass sie schnell Bilder hintereinander schießen kann. Also mindestens 3 bilder pro sekunde.

Gibt es da was gutes von Canon? Alle anderen Firmen sind auch erwünscht. Ein kleines Feedback zu den Cams wäre auch ganz schön, so von Fotograf zu HobbyFotograf.

THX k-mile


schnell und billig?

Das wird eher schwer :D

Wie wäre es mit einer gebrauchten Canon D1 oder Nikon D1h?

Beides schnelle Reporterkameras - nur mit den Pixel wird´s etwas knapp... (4 bzw. 2,7)

Gruß

Snoppysleica
 
… in der Preisklasse bietet sich die D70s geradezu an,… und, ja ich hab sie selbst auch. :D
Stand damals bei der Anschaffung zwischen Canon 350D und Nikon D50 oder D70s
nach langem hin und her, ewigem Abwägen der für und wieder und stundenlangem
Befingern der versch. Cams beim Händler, hab ich mich für die Nikon entschieden,
denn die Haptik der Canon hat mir überhaupt nicht zugesagt,… da kam so ein
Spielzeugfeeling auf.
Die D70s schafft auch deine gewünschten 3 Bilder pro sec.

Greetz,…
 
Hi,
Ich habe eine Canon EOS 350d mit Kit-Objektiv. Bin damit sehr zufrieden, werde mir nächstens ein dickes Tele kaufen ;)
Mit schneller CF-Card schaffts du die 3 Bilder auf jeden Fall. Wichtig ist einfach, dass der AF entsprechend schnell ist vom Objekt, sonst nützt dass dir nicht viel..

Gruss,
Goran
 
Ich habe die Nikon 70D und bin sehr zufrieden. hatte voher lange Canon. Mir gefällt bei Canon grundsätzlich dieBedienung nicht. ZB bei CanonNur ein Stellrad, wenn man zb im Manuelmodus wechseln will zwischen Blend/zeit muss mann sternchen drücken und stellrad drehen-krampfig geht mit zwei stellrädern besser
 
stellräder..

also canon hat ab der 10 d, 20d, 30d und mehr auch 2 "stellräder" um blende, zeit einzustellen. ich empfehle die 30 d + ef-s 17-85!
 
plink schrieb:
Ich habe die Nikon 70D und bin sehr zufrieden. hatte voher lange Canon. Mir gefällt bei Canon grundsätzlich dieBedienung nicht. ZB bei CanonNur ein Stellrad, wenn man zb im Manuelmodus wechseln will zwischen Blend/zeit muss mann sternchen drücken und stellrad drehen-krampfig geht mit zwei stellrädern besser

ähm, wie bitte?
Bei welchem Modell, meine haben alle zwei Rädchen? kopfkratz
 
die 20d von canon ist jetzt als auslaufmodell recht günstig unter 1100 inkl. objektiv und steuer zu bekommen.
 
macsvenne schrieb:
nimm diese:

Nikon fährt eine etwas eigenwillige RAW-Lösung, deshalb würde ich von Nikon abraten. Denn die RAW verarbeitung von Canon läuft auf dem Mac mit jeder Software unkompliziert. (CaptureOne, Aperture, iPhoto, Finder!, Lightroom, etc.)

Kannst du das mal bitte etwas erläutern? Hab keine Canon und somit auch nicht die Vergleichsmöglichkeit. Bin mit meiner D70 soweit nämlich sehr zufrieden. Hab auch keine Probleme. Finder zeigt halt nur kein NEF. Kannst mir EVTL mal eins schicken?

Unter : http://digitalkamera.de/ kann man sich zu den technischen Daten auch gut überblick verschaffen. 5 Bilder die sec und das in RAW. hmmmm, das wär was..... Da lassen Sich "Augenblicke" wieder ganz anders festhalten! Muss die Seite echt mal suchen. Bilder zu einer Art Daumenkino. *schmacht*
 
Ich fotografiere schon ein Jahr mit der EOS 20D und bin von Canon insgesamt sehr überzeugt. Mein Tipp in diesem Preissegment: EOS 20D oder die neuere 30D.
 
Also, ich finde, man kann keine pauschale Aussage treffen. Geh am besten in ein Geschäft und schau mal dir mal die Kameras der verschiedenen Hersteller an. So hab ich es gemacht. Mir sagte die Bedienung und die Handhabung der Nikon-Kameras mehr zu. Mittlerweile habe ich eine Nikon d70s und bin sehr zufrieden.

Falls dir jedoch die Canon Kameras besser zusagen würd ich an deiner Stelle die bereits genannte 20d/30d ins Auge fassen.

Mit den Kameras anderer Hersteller kenn ich mich leider nicht aus.

Viele Grüße

Christian.
 
ist wie so oft eine glaubensfrage :) bmw oder audi, windows oder mac, canon oder nikon :) wenn du noch keine objektive oder so hast, dann versuch echt mal beide aus womit du besser zurecht kommst..
 
...in deine Preisvorstellung passt die Canon 30D genau rein, allerdings solltest du noch 'ne Stange Geld für Objektive übrig lassen. Die Alternative: Eine (auch nicht viel schlechtere) 20D oder 10D – gibst aus Restbeständen schon für um die 600,- und die restliche Kohle für ein/zwei gute Objektive ausgeben, davon hast du dann letztendlich mehr als von X Bildern pro Sekunde.
Noch ein Canon Forum-Tipp: http://www.dforum.de

Martin
 
… ich stell einfach mal meinen Fred, den ich damals zur Entscheidungshilfe ins
Forum gestellt hatte, hier nochmal hinten an…
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=132696
… unter dem Titel Nikon<>Canon waren da auch ein paar schöne Wortgefechte
zu finden,… :D

Greetz,…
 
@Ktg3
Ich habe den Wechsel von Nikon auf Canon damals noch als Fotoassi mitvollzogen. Es ging vor ein paar Jahren um das bessere Autofokussystem der Canon Kameras (sieh dich mal auf Sportgroßveranstaltungen um- nur Canon Kameras zu sehen) und um das neue, größere Bajonett, sprich Objektivöffnung der Canon. Technisch waren die Canons den Nikons weit überlegen. Das hat sich bis hin zur letzten analogen Canon EOS 1N V nicht verändert.

Als dann die digitale Entwicklung losging, hatte Canon schnell einen Spitzenplatz unter den HighEnd Kameras inne. Sie portierten schlicht die Technik der EOS 1N in eine DSLR.
Diese Technik findet heute auch in den etwas günstigeren DSLR ihren Platz, wenn auch in abgespeckter Form. Nikon hat bis heute den schönen Wunsch, das man immer noch alle alten Objektive benutzen kann. Das ist vor allem schön, wenn man schon jahrelang diese Dinger gesammelt hat, für die Bildqualität ist das nicht zuträglich, weil diese Objektive für Film korregiert wurden, nicht für digitale Aufnahmen.
Du profitierst also von der technischen Entwicklung der Profigeräte auch im Konsumerbereich, dort findet man heute hauptsächlich Canon Kameras und das hat betimmt einen Grund. Nikon hatte den Profimarkt fast ganz verloren, findet erst jetzt langsam wieder Anschluß.

Ich benutze die Canon EOS 1DS Mk II im Job, habe noch eine 5D, sowie eine EOS 3 und EOS1N für Film (seit 2 Jahren unbenutzt) und bin natürlich ein wenig voreingenommen, weil ich seit Jahren mit Canon arbeite. Ich persönlich finde sie wesentlich intuitiver als eine Nikon, sowohl im täglichen Handling, als auch in den technischen Einstellungen.
Ich benutze CaptureOne als RAW Konvertierer und bin damit ebenfalls hochzufrieden. Nikon hat lange auf sich warten lassen, bis sie endlich für andere Softwareschmieden ihre RAWs zugänglich machten, das ist mir eben übel aufgestoßen und negativ hängengeblieben ;) , ist aber wahrscheinlich auch eine gute Kamera, meine Absprüche sind halt nicht allgemeinverträglich. :D .
In das OS X ist seit 10.4 die verarbeitung von RAW noch besser geworden, eine weitere Erleichterung meiner täglichen Arbeit (z.b. RAW im Finder als Iconvorschau)
 
macsvenne schrieb:
… Ich persönlich finde sie wesentlich intuitiver als eine Nikon, sowohl im täglichen Handling, als auch in den technischen Einstellungen.
Mir geht es genau umgekehrt. ;)

Ich wiederhole mich hier zum wasweissichwievielten mal:
1. Geh in einen Laden und nimm mehrer Modelle in die Hand. Diejenige die DIR am besten gefällt ist für dich die richtige.

2. Objektive sind wichtiger als das Gehäuse. Nur das Licht, das bis zum Sensor kommt kann auch auf dem Bild sein.

3. Eine DSLR ist nicht nur einfach eine Kamera, sondern ein System - und ein Fass ohne Boden. ;)

Ich selbst habe eine Nikon D70s und bin damit sehr zufrieden.

ww
 
Zurück
Oben Unten