Welche Digicam?

Uria aalge

Uria aalge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
1.087
Reaktionspunkte
98
Ich möchte mir gerne eine digitale Videokamera zulegen, weiß aber nicht so recht welche. Bitte um Tips/Hinweise welche Marken/Kameras zu empfehlen sind, auch von Bedeutung ist die Mac-kompatiblität.

Evtl. wären auch Zeitschriften interessant die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen. Im Handel findet sich viel, aber aus anderen Themenbereichen weiß ich das da auch viel heiße Luft dabei ist.

Mir kommt es nicht um eine billige/günstige Lösung an sondern um einen ersthaften Einstieg in die Videowelt, welcher auch zukunftsfähig ist.
 
hm also das internet ist recht groß, ich denke es kommt v.A. darauf an, WAS du damit machen möchtest? Vorlieben?
 
schoko schrieb:
hm also das internet ist recht groß, ich denke es kommt v.A. darauf an, WAS du damit machen möchtest? Vorlieben?

Da haste ja recht, das sollte ich schon erwähnen. Also es geht mir überwiegend um Außenaufnahmen, beruflich animiert um Tieraufnahmen wobei es auch Aufnahmen in Zool. Gärten sein dürfen. Ton ist eigentlich nur dann wirklich interessant, wenn's doch mal Tante Friedas Geburtstag sein soll oder bei Aufnahmen in freier Natur (Insektengesummse?)
 
Was darf sie kosten?

ww
 
Wildwater schrieb:
Was darf sie kosten?

ww

Na Ja, ich habe ein sehr teures Objektiv für meinen Fotoapparat, einfach weil mich die Qualität überzeugt hat und ich bin absolut zufrieden damit. Was ich sagen will, Qualität hat ihren Preis. Allerdings fällt auch für mich das Ggeld nicht vom Himmel, daher 500,- EUR? Mehr?

Ich habe mir bislang nur Gedanken über das "überhaupt" gemacht und nicht "was kostet das"
 
Für den Anfang sind 500 Euro meiner Meinung nach in Ordnung. Wenn es dir dann keinen Spass macht, ist der Schaden nicht so gross. ;)

Kauf auf jeden Fall eine miniDV oder Digital8 Kamera. Wobei für dich der Hauptvorteil von D8 - Weiterverwendung vorhandener Video8 Kassetten - vermutlich nicht zählt.

Die DVD, Speicherkarten oder microMV (gibts das noch?) Geräte sorgen am Mac vorallem für Verdruss. Canon, Sony, JVC und Panasonic sind die bekanntesten Hersteller. Diese bauen alle brauchbare Geräte mit jeweils unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Da ist jedoch vieles eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Nimm auf jeden Fall die in Frage kommenden Geräte vor dem Kauf in die Hand. Nicht alles was klein ist, ist auch praktisch. ;)

Wenn du die fertig bearbeitet Filme wieder auf Kassette zurückspielen willst - zur Archivierung - achte auf einen digitalen Eingang. Den haben nicht alle Geräte. Bei Canon ist es am „i“ in der Typenbezeichnung zu erkennen.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter, ansonten einfach wieder fragen. ;)

ww
 
Wildwater, vielen Dank, das ist doch schon mal was. Vor dem Kauf ansehen, in die Hand nehmen klar das muß sein (ich habe große Hände). Ich dachte eh an eine größere Kamera, ich habe bei kleinen Fotokameras auch Probleme beim Bedienen.

Also wie gehabt sollte man sich an die Markenhersteller halten. Alte Kassetten habe ich nicht, muß also darauf keine Rücksicht nehmen. Das Speichermedium. Bei DVD und Speicherkarte, kann ich die am Mac lesen (Laufwerk, Kartenleser)? Mir sind da die Vor- oder Nachteile einfach nicht klar

Bis Morgen, ich mach Schluß für Heute, Gute Nacht
 
Uria aalge schrieb:
… Bei DVD und Speicherkarte, kann ich die am Mac lesen (Laufwerk, Kartenleser)? …
Lesen geht (fast) immer, aber bearbeiten (iMovie oder was auch immer) ist ein riesen Theater - endete meist im Tausch der Kamera. Ich rate dir lass die Finger davon.

ww
 
Wildwater schrieb:
Wenn du die fertig bearbeitet Filme wieder auf Kassette zurückspielen willst - zur Archivierung - achte auf einen digitalen Eingang. Den haben nicht alle Geräte. Bei Canon ist es am „i“ in der Typenbezeichnung zu erkennen.

Darf ich mich mal mit reinhängen?
Wozu braucht man das?

Ich geh davon aus, das ich das gedrehte Rohmaterial so schnell als möglich auf Platte oder DVD sichere, um es dann später am Rechner zu schneiden.
Warum dann wieder zurück?

Gerti
 
Wildwater schrieb:
Lesen geht (fast) immer, aber bearbeiten (iMovie oder was auch immer) ist ein riesen Theater - endete meist im Tausch der Kamera. Ich rate dir lass die Finger davon.

ww

Das Speichermedium sollte also in der Kamera bleiben und diese direkt an den Mac angeschlossen werden. Macht da nicht eine Kamera mit einer Festplatte mehr Sinn? Die sollen allerdings etwas Störungsanfälliger (Erschütterungen) sein.
 
Gerti schrieb:
Ich geh davon aus, das ich das gedrehte Rohmaterial so schnell als möglich auf Platte oder DVD sichere, um es dann später am Rechner zu schneiden.

Hab ich bisher immer so gemacht. Kamera per Firewire ans Book angeklemmt, iMovie aufgerissen, den Kram von der DV rübergezogen, geschnitten, Titel und Effekte rein, Export nach iDVD, brennen und gut. Noch nie ein Problem gehabt (ausser daß mein PB bei 2 Stunden Video in maximaler Qualität über Nacht durchrechnet, aber dafür ist es ein Computer, sonst hätte es keiner werden dürfen...:))
Sichern auf der Videokamera ? Medienformate ändern sich, dann ist irgendwann die Kamera hin und die neuen können plötzlich mit dem Kram nicht umgehen. Die Medien (z.B. MiniDV Bänder etc.) kosten nebenbei auch Geld.

gruss vom Tom
 
@Gerti:
Ich sicher meine Filme auf Band. Die Qualität ist besser als die einer DVD, und es ist für mich einfacher die Kamera irgendwohin mitzunehmen um den Film vorzuführen als einen DVD Player. Ob das für den einzelnen wichtig ist oder nicht bitte selbst entscheiden.

Zum Bearbeiten von DVD Material: Wenn du direkt das Material der Videokamera auf DVD spielst, brauchst du viele Rohlinge (ca. 13GB/Stunde). Und aus einer fertigen DVD wieder bearbeitbares Material machen ist ein riesen Umtrieb - von den Qualitätsverlusten durch das mehrfache Konvertieren gar nicht zu reden.

ww
 
Uria aalge schrieb:
Das Speichermedium sollte also in der Kamera bleiben und diese direkt an den Mac angeschlossen werden. Macht da nicht eine Kamera mit einer Festplatte mehr Sinn? Die sollen allerdings etwas Störungsanfälliger (Erschütterungen) sein.
Die Erschütterungsempfindlichkeit stört mich da weniger als der Preis und die Grösse. ;)

Falls du eine Kamera mit Mikrodrive meinst: Ich rate dir ausdrücklich davon ab.

ww
 
Da ich keine "Altlasten" habe, scheint mir eine miniDV Kamera die richtige Wahl zu sein. Dann müßte ich mich nur noch für ein Gerät entscheiden, das dürfte noch etwas dauern.

Jedenfalls vielen Dank erst einmal, ww Deine Antworten waren hilfreich für mich. Hier im Forum finde ich bestimmt weitere Anworten, bei Bedarf melde ich wieder.

Uria aalge
 
So, da bin ich wieder. Habe mich inzwischen etwas kundiger gemacht und tendiere zu einer Kamera von Panasonic, genauer eine der neuen 3ccd Kameras. Da sie neu sind werden wohl keine Erfahrungen vorliegen, aber die Marke. Gibt es da Einwendungen? Erfahrungen was die Anbindung an iMovie oder auch FinalCut Express/Pro angeht?
 
ich habe zwei panasonic mit 3chip technik (nvgs200 und nvgs250). damit bin ich vollkommen zufrieden. die einzige schwäche ist dass bei sehr wenig licht schnell das bild rauscht und dass das objektiv sehr tele mässig ist. ich hab mir extra nen vorsatz gekauft um nicht immer so weit von den aufzunehmenden objekten weggehen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten