Welche Datenverschlüsselungs-Software?

W

Wotan Wahnwitz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe bisher noch nie Datenverschlüsselungs-Softwares benutzt. Da Google und Google Chrome massiv Daten abgreifen benutze ich als Suchmaschine duckduckgo und wollte den norwegischen Browswer Opera benutzen, da gibt`s bei mir immer Probleme.
Nun möchte ich zusätzlich eine Datenverschlüsselungs-Software installieren. Bin beim Informieren erst einmal auf FileVault2 und VeraCrypt gestossen, habe einen Macmini mit BS 10.8.5, welches ich auch behalten will.
Welches Software würdet ihr empfehlen?
 
Hallo Wotan,

hier gibt es Lösungen, welche auch FileVault mit einbinden und deinen Mac rundum schützen:

http://www.sophos.com/de-de.aspx

Allerdings nicht kostenlos
 
Plattenverschlüsselung nützt dir nicht wirklich, wenn es dir darum geht, daß ein Programm oder ein Dienst Daten abschnüffelt, da sie nur wirksam ist, wenn der Rechner abgeschaltet oder schlafen war. Im laufenden Betrieb sind die Daten für alle zugreifbar (im Rahmen der üblichen Nutzerrechte), als wären sie unverschlüsselt.
 
Plattenverschlüsselung nützt dir nicht wirklich, wenn es dir darum geht, daß ein Programm oder ein Dienst Daten abschnüffelt, da sie nur wirksam ist, wenn der Rechner abgeschaltet oder schlafen war. Im laufenden Betrieb sind die Daten für alle zugreifbar (im Rahmen der üblichen Nutzerrechte), als wären sie unverschlüsselt.

Genau so ist es. Im laufenden Betrieb ist das Dateisystem nicht verschlüsselt, es müssen ja immer Daten gelesen und geschrieben werden.
 


Wieviel kostet denn das Sorglospaket so? +-%
suuper...Preisanfrage! Ist ja wie beim Ziegelsteinkauf....Geheimniskrämerei
http://www.sophos.com/de-de/products/safeguard-encryption.aspx






ps.
littleSnitch,
trueCrypt installieren.
Wenn Paranoia ganz groß: Netzwerk trennen und dann Container öffnen, arbeiten und wieder schliessen?

Oder einen offline-Rechner parallel hinstellen und per Datenstick Daten von Rechner A nach B manuell transferieren?
:) viel Glück
 
Zurück
Oben Unten