Welche Dateien kann ich beim Backup ausschließen?

A

anjab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
255
Reaktionspunkte
1
Ich möchte auf meiner 500GB-Platte nur die wirklich notwendigen Dateien sichern.
Wichtig ist, dass meine Dateien unter Parallels gesichert werden.
Ich habe bisher ausgeschlossen:
- System
- Download
- Library

Welche Dateien kann bzw. soll ich noch ausschließen? Wenn ich "Programme" ausschließe, dann schließe ich ja auch den Parallels-Ordner aus ...

Freue mich über Hinweise!
 
Den Programme-Ordner kannst du eigentlich ausschließen. Musst halt im Zweifel alles neu installieren.
Wichtig ist, dass du die Datei der virtuellen Maschine von Parallels sichert. Die liegt vermutlich im Dokumenten-Ordner. Musst mal suchen.
 
Unter "Dokumente" liegen in der Tat die Ordner "Eigene Dateien" und Co. Die sind sehr wichtig. Gut, danke!

Ist es denn SINNVOLL, den Programme-Ordner auszuschließen? Im Problemfall hat man ja dann wohl doch recht viel Arbeit, alles wieder zu installieren. Ich will ja nicht am "falschen Ende" Speicherplatz sparen ...
 
... Im Problemfall hat man ja dann wohl doch recht viel Arbeit, alles wieder zu installieren ...
Kannst Du auch anders sehen: Im Problemfall hast Du dann die Chance Dein System mal wieder zu entmüllen.
 
Kannst Du auch anders sehen: Im Problemfall hast Du dann die Chance Dein System mal wieder zu entmüllen.

... ich fürchte aber, dass ich nur begrenzt in der Lage bin, ALLES wieder zu installieren ;) Und dann muss ich mir wieder jemanden ins Haus holen, der mir das macht ...
 
... ich fürchte aber, dass ich nur begrenzt in der Lage bin, ALLES wieder zu installieren ;) Und dann muss ich mir wieder jemanden ins Haus holen, der mir das macht ...
  1. Die Frage wäre dann ob Du überhaupt alles brauchst
  2. Wäre ein guter Zeitpunkt sich dann mit dem ganzen etwas mehr zu beschäftigen, dann brauchst Du Dir auch niemanden holen (so schwer ist dass alles nicht ... ;))
 
Unter "Dokumente" liegen in der Tat die Ordner "Eigene Dateien" und Co. Die sind sehr wichtig. Gut, danke!
Ich meinte die Datei der virtuellen Maschine (.PVM), darin befindet sich dein Windows etc.
 
Ich meinte die Datei der virtuellen Maschine (.PVM), darin befindet sich dein Windows etc.

Tja, hier stoße ich an meine Grenzen ... Ich habe diese Endung (.pvm) suchen lassen und habe herausgefunden, dass im Finder unter "Geräte" vier Einträge sind; unter einem, der "Anjas IMac" heißt, finde ich dann die Einträge von meiner externen Festplatte, Netzwerk, Macintosh HD und ein Ordner "Anja WinXP" - unter letzterer ist der mit den .pvm-Dateien. Der Ordner (?) sollte also auf jeden Fall in die Sicherung. Aber wie weiß ich jetzt, dass der auch gesichert wird??
 
Eigentlich müsste unter Dokumente ein Ordner Parallels zu finden sein, in dem die Virtuellen Maschinen (XXX.pvm) liegen. Ich gebe aber zu bedenken, dass TimeMachine diese VM als eine Datei ansieht. Meine WindowsXP.pvm ist derzeit 43GB groß. Wenn ich sie nur einmal aufmache, sieht TimeMachine sie als geändert an und sichert sie KOMPLETT. Also 11 X Sichern und eine 500 GB-Platte ist voll. Außerdem dauert das Sichern vermutlich jedes mal stundenlang.
 
Man könnte ja auch von Zeit zu Zeit ein vollständiges Backup machen, um im Fall der Fälle auf unkomplizierte Art und Weise den alten Zustand wiederherstellen zu können. Mit CCC, Superduper oder dem Festplatten-Dienstprogramm geht das ja einfach. Dann könnte man zusätzlich Time Machine verwenden, wo man dann die "wichtigsten" Dateien häufiger und in mehreren Versionen speichern könnte.
 
Eigentlich müsste unter Dokumente ein Ordner Parallels zu finden sein, in dem die Virtuellen Maschinen (XXX.pvm) liegen. Ich gebe aber zu bedenken, dass TimeMachine diese VM als eine Datei ansieht. Meine WindowsXP.pvm ist derzeit 43GB groß. Wenn ich sie nur einmal aufmache, sieht TimeMachine sie als geändert an und sichert sie KOMPLETT. Also 11 X Sichern und eine 500 GB-Platte ist voll. Außerdem dauert das Sichern vermutlich jedes mal stundenlang.

Und was ist dann für dich die Konsequenz daraus? Sicherst du die VM nicht? Für mich stecken da sehr wichtige Dateien drin.
 
Doch, das sollte man schon sichern. Ich sichere die auch.
Die Größe ist kein Problem. Wenn deine externe Platte voll ist, dann werden die ältesten Dateien halt gelöscht und durch die aktuellen ersetzt.
Macht TimeMachine alles automatisch. Keine Sorge.
Man braucht im Regelfall nicht 10 alte Backups sondern 1 aktuelles.
 
Was kann ich denn nun aber ausschließen bzw. was darf ich nicht ausschließen, damit meine VM-Dateien drin bleiben? Ich komme leider im Moment damit gar nicht klar bzw weiß nicht, ob ich nicht die ganze Zeit das Falsche oder zu viel oder zu wenig sichere ...
 
Am besten du kaufst eine größere externe Platte und sicherst alles. :)
Für jemanden deines Kenntnisstandes sollte das die beste Option sein.
 
Und was ist dann für dich die Konsequenz daraus? Sicherst du die VM nicht? Für mich stecken da sehr wichtige Dateien drin.

Ich sichere die schon, aber ich arbeite nicht mit sensiblen Daten damit. Also sicherer ich sie nach größeren Änderungen manuell auf eine separate Festplatte.

Vielleicht mache ich ja etwas falsch, aber bei mir dauert ein TimeMachine-Backup von 40 GB ca. 5 Stunden (Direktverbindung über Ethernet-Kabel).
 
Bei mir hat es bei auch ungefähr diesem Datenvolumen ca. 45 Minuten gedauert.

Naja, vielleicht kaufe ich mir wirklich eine größere Platte.
 
Also was die für dich wirklich notwendigen Daten sind kannst nur du entscheiden. Dennoch gibts so ein paar Dinge, die du dabei noch mit einbeziehen und beachten solltest.

- wenn du deine VM immer sicherst, solltest du auch Parallels sichern. VM ohne Parallels bringt nichts.
- wenn du nun aber Parallels sicherst, kannst du den Programme-Ordner nicht ausschließen.
- Parallels legt auch Dateien in /Library ab, also auch den bitte nicht aussschließen.
- wenn du die Einstellungen von Paralles auch noch willst (ist zu empfehlen), dann darfst du auch nicht "Library" in deinen Home-Ordener ausschließen
- bemerkst du was?
- denke jetzt mal drüber nach, was für Arbeit es macht, dein gesamtes System erst mal von der DVD wieder zu installieren, alle Systemupdates zu machen und jetzt noch Parallels wieder aus TM zurück zu sichern - und dann natürlich noch deine VM zu installieren, upzudaten etc. Deine restlichen Programme hast du dann aber immer noch nicht und musst auch hier wieder selbst durch die Orgie von installieren - updaten - konfigurieren

Wäre es da nicht deutlich einfacher, im Falle eine Falles nur das Backup einzuspielen und alles ist wieder so wie vorher?

Also meine Empfehlung: Sichere alles.

Glaub mir, wenn mal deine Festplatte den Geist aufgibt, bist du froh darüber. Ein Backup soll dir nicht die tägliche Arbeit vereinfachen, sondern den worst-case-Fall.

Ob du die VM ausschließt, musst du wissen. Im Sinne einer einfachen Datensicherung solltest du es mit sichern und nicht ausschließen. Allerdings ist es tatsächlich etwas unsinnig, immer die VM zu sichern nur wenn du sie mal geöffnet hast. Meine Empfehlung daher zur VM:

- lege ein gemeinsames share-Verzeichnis zwischen VM und Mac OS X an. Darin speicherst du alle Daten, die du in der VM bearbeitest und behalten willst. Dadurch sind dies als "normale" Dateien unter Mac OS X sichtbar und werden von TM auch so behandelt, sprich gesichert
- schließe in TM _nur_ die VM aus, sonst nichts. Die musst du dann zwar wieder herstellen, aber eben nur die und nicht auch noch Mac OS X und alles andere
- überlege dir, ob du nicht alle deine Daten unter Mac OS X direkt bearbeiten könntest ;)
 
Doch, das sollte man schon sichern. Ich sichere die auch.
Die Größe ist kein Problem. Wenn deine externe Platte voll ist, dann werden die ältesten Dateien halt gelöscht und durch die aktuellen ersetzt.
Macht TimeMachine alles automatisch. Keine Sorge.
Man braucht im Regelfall nicht 10 alte Backups sondern 1 aktuelles.

TM legt keine 10 Backups an, sondern macht nach dem ersten Backuip nur inkrementelle Sicherungen. Es wird nur gesichert, was sich geändert hat, bzw. verschoben wurde. Apple hat dann TM etwas spendiert um Platz zu schaffen. TM schaut vor dem Löschen von alten Daten, welche noch zur Wiederherstellung der aktuellen Daten nötig sind und sichert diese neu, und macht dann wieder mit inkrementellen Backups weiter.
Sichert man die VM mit TM, so wird innerhalb des TM-Backups diese VM immer ganz gesichert, (jedes öffnen von Win ist eine Änderung) weil die VM nur als Ganzes gesichert werden kann; da gibt es kein inkrementelles Sichern. Deshalb dauert es bei einer VM so lange.

Wie schon beschrieben wurde ist die manuelle Sicherung einer VM besser. Dagegen ist gerade die Sicherung des Systems sinnvoll, um bei Ausfall der Paltte oder anderen Widrigkeiten das System komplett wieder herstellen zu können. Auch der Einbau einer neuen, größeren Platte wird so zu einer leichten Übung.
 
Ich habe das "Problem" wie folgt gelöst:
Die Windows-VM einmal angelegt incl. aller Programme, Update, etc. Innerhalb der VM speichere ich GAR KEINE Dokumente, die es zu sichern gäbe, sondern sichere diese im "Dokumente-Ordner" unter Mac OS. Dazu bietet Parallels ja einen "Netzwerk-Pfas" innerhalb von Windows an (da gibts ja auf dem Windows-Desktop ein Icon "Paralles" oder "psf" oder so). Alternativ kannst du einen anderen beliebigen Ort unter Mac OS freigeben und dann über Windows per Netzzugriff darauf zugreifen.

Egal, wofür du dich entscheidest: Am Ende musst dur nur einmal deine Windows-VM manuell irgendwo hinsichern (solange du keine neue Software unter Windows installierst oder so). Deine Dokumente, die unter Windows in der VM erstellst oder veränderst, werden automatisch über Time Maschine mitgesichert.
 
Zurück
Oben Unten