welche brenngeschindigkeit

P

PowermacG5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe einen kleinen 20minütigen film gedreht und werde diesen vervielfachen. ich muss 17 dvd's brennen. welche geschwindigkeit würdet mir raten? die dvd unterstützt bis zu 4fach. danke
 
ich würd 2 fach brennen, außer du hast keine zeit
 
zeit

ja die zeit drängt ein bisschen und ich weiss nicht ob es nachteile geben kann wenn ich es 4fach brennen würde
 
Von DVDs kann ich jetzt nicht sprechen aber ich brenne z.B. CDs lieber langsamer. Ist schon vorgekommen, dass sie nicht gescheit funktioniert haben bei max. Brenngeschwindigkeit!
 
Hast Du einen guten Brenner und Qualitäts-Disks
kannst Du beruhigt mit höchstzulässiger Geschwin-
digkeit brennen.

Gruss Jürgen

ganz scher gehst Du, wenn Du die empfohlenen
Marken-Disks für Deinen Brenner benutzt.
 
ich brenne immer mit maximaler geschwindigkeit und hatte trotz mitlerweile tausender cds/dvds noch nie probleme. dass man lieber langsamer brennen sollte um eine bessere qualität zu erreichen höre ich eh nur aus dem win lager.
 
nicolas-eric schrieb:
dass man lieber langsamer brennen sollte um eine bessere qualität zu erreichen höre ich eh nur aus dem win lager.
Das gilt für den Mac natürlich genauso!

Man kann einfach keine Ratschläge in der Beziehung geben. Es ist ausschließlich von der Brenner (und dessen Firmware) <-> Rohling Kombination abhängig.

Da kann es sogar passieren (aber doch eher selten), dass langsam gebrannte Rohlinge schlechter werden, als schneller gebrannte.

Gruß
 
das ist mir wirklich schon mal passiert. die teuren 8x DL rohlinge wollte ein älterere 2.4x NEC brenner nicht und hat die immer verbrannt. die billigen 2.4x und 4x DL rohlinge gingen...die 4x unter zwang auch 8x aufg dem entsprechenden brenner.

ich habe in meiner berfslaufbahn und in meinem privatleben schon zigtausende rohlinge brennen müssen. dabei gab es nie eine mangelnde qualität durch die brenngeschwindigkeit. es gab nur rohlingtaypen die sich mit bestimmten brennern nicht verstanden. so komische dinge wie 48x cd rohlinge die in nem plextor brenner nur mit 8x und nicht langsamer/schneller gingen waren auch dabei. stimmt die kombination von rohling/brenner kann man so schnell brennen wie man will. ich brenne immer mit maximaler geschwindigkeit und es hat sich noch nie ein kunde beschwert.

nico
 
nicolas-eric schrieb:
dass man lieber langsamer brennen sollte um eine bessere qualität zu erreichen höre ich eh nur aus dem win lager.
Was hat das bitte mit Windows zu tun?
Das ist wenn überhaupt, ein Problem von Hardware und Brenner. Das mit dem Heruntersetzen ist meines Erachtens eine Legende die sich hartnäckig hält. Ich brenne immer alles mit maximaler Geschwindigkeit, egal welches OS und hatte noch nie Probleme. Die tauchen nur auf bei wirklichen Schrottrohlingen und bei manchen Laufwerken auf und dann unabhängig von der Brenngeschwindigkeit. Ich erinnere mich da mit Grausen an einen gewissen Medion 4x Brenner mit billigen "Koch" Rohlingen vom Blödmarkt vor einigen Jahren ;)

Zuverlässige Hardware läuft normalerweise auf allen Betriebssystemen zuverlässig. Mittlerweile ist ja das CD- und DVD-Brennen wirklich nichts besonderes mehr. Ich würde an deiner Stelle mit der höchsten Geschwindigkeit brennen.
 
Ich brenn immer volle Pulle! :D


Frank T.
 
Ich kann nicht verstehen, wieso das Thema manche Leute als Legende abtun - wo es doch einige Menschen gibt, die damit Probleme haben oder hatten (ja, auch ich gehörte dazu).

Es gibt da meines Erachtens keine allgemeingültigen Regeln. Ich würde die maximale Geschwindigkeit ausprobieren, und wenn dann alles wunderbar geklappt hat (Abspielen ausprobieren!) kannst Du bestimmt die anderen damit auch brennen - vorausgesetzt, es sind die gleichen Rohlinge aus der gleichen Charge.

Ich selbst hab seit meinem Mac-Umstieg eigentlich immer genug Zeit und brenne lieber langsamer...
 
ich brenn auch immer vollgas. leider sind in macs meist so lahme krücken als brenner verbaut, mit dem 2fach-dvd-brenner in meinem pb wird man echt alt.
wenigstens der pm g4 in der arbeit hat jetzt nen neuen 16fach-brenner bekommen :)
 
Dr_Nick schrieb:
Das mit dem Heruntersetzen ist meines Erachtens eine Legende die sich hartnäckig hält.
Also laut den immer mal wieder in der c't auftauchenden Rohlingstest, ist das keine Legende.
Die Brenngeschwindigkeit wirkt sich gehörig auf die Qualität aus!

Und auch bei Markenrohlingen kann man Pech haben. Auch mit einem guten Brenner.

Man kann einfach keine Pauschalaussage tätigen, wenn es um das Brennen von Rohlingen geht.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten