Welche Blockgröße bei Software Raid (Typ 1)

hagbard86

hagbard86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
4.131
Reaktionspunkte
50
Hallo zusammen,

welche Blockgröße ist angebracht?

Das Raid (2 Platten a 4 TB) dient zur Archivierung, direkter Zugriff zum Bearbeiten ist nicht geplant.

Es werden Videos (<3GB ) und viele Fotos (ca. 15-20 MB pro Stück) abgelegt
Google findet nur alte Einträge (vor 2010), in denen von kleinen Datenmengen die Rede ist (was 2007 aber groß war kann heute ja schon klein sein ;-))
 
Was willst Du optimieren? Schreibzugriffe, Lesezugriffe oder die Performance vom Spiegeln bzw. Wiederaufbau?
 
Eigentlich schreiben, und sekundär lesen
 
Wenn Du kein Super-high-Performance-Raid gekauft hast, dann dürfte der limitierende Faktor eher die LAN-Anbindung sein. Messbare Unterschiede kann ich mir in der Gesamtperformance nicht wirklich vorstellen.
Was ist das für ein NAS?
 
es sind nur 2x4 TB 3,5" externe Festplatten die ich über das Festplatten Dienstprogramm zu einem Raid zusammengefasst habe.

läuft eh über USB 2.0
 
...viele Fotos mit 15-20 MB pro Stück über USB 2.0??? ...mach Dir keine Gedanken über Blockgrößen, Du hast ein Schnittstellenproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mini hat leider kein USB 3 :(
habs jetzt bei 32K gelassen
 
Zurück
Oben Unten