Welche Bildröhren sind untereinander kompatibel?

Brokoli1

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Mich würde interessieren, ob die Bildröhren der Classic Macintosh untereinander kompatibel sind.

Also kann ich zB eine Röhre des Classic in den 512K einbauen und umgekehrt? Oder sind die Spannungen, Pins etc. unterschiedlich?

Danke!
 
Da würde ich die Finger von lassen.
Es geht um Hochspannung in den Röhren mit mehr als 1000 Volt - das ist kein Kinderkram!
Ich denke, dass die Röhren nicht kompatibel sind, da neue Macs zu der Zeit immer ein Schritt vorwärts war.
Wer am Strom arbeitet, sollte jemanden bei sich haben, der einen Notruf unter 112 auslösen kann.
 
Da hilft nur das Ablesen der Type auf der Röhre selbst. Wenn Du Dir das tatsächlich zutraust ist das möglich. Du solltest nur vor allem die Röhre am Anodenanschluss über einen Widerstand entladen. Isoliert arbeiten, sonst hackt die alte Röhre ganz schön zu. Am Besten Dir zeigt ein Fernsehtechniker wie das geht.

Hier ein wenig Lesestoff:

http://lowendmac.com/2007/the-truth-about-crts-and-shock-danger/

hier geht es vor allem darum dass man die Röhre entladen sollte wenn man am Mac arbeitet. Das halte ich für unnötig - solange man nicht den Anodenanschluss oder die Masse an der Bildröhre löst. Aber trotzdem interessant.
 
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Hier steht alles zu den Röhren:

https://68kmla.org/forums/index.php?/topic/460-the-compact-mac-crt-guide/

Zusammengefasst sind die Röhren der folgenden Macs jeweils untereinander austauschbar:
-128k/512k/Plus/SE/SE30/Classic Rev. A Analog Board
-Classic Rev. B/Classic 2

Ab dem Mac Plus sollten alle Macs die Röhren automatisch beim Ausschalten entladen. Zur Sicherheit sollte man allerdings trotzdem noch einmal manuell entladen.
 
Ein sehr Hochohmiger Widerstand ist bei jeder Röhre geschaltet, allerdings dauert das sehr lange. Ich hab schon von TV Röhren eine gelangt bekommen die Monatelang aus waren.
Wie sich das bei der Mini SW Röhre vom Mac verhält kann ich nicht sagen, ist schließlich ein kleinerer Ladungsträger :)
 
Danke für die Antworten!

Hab schon an einigen Classics rum geschraubt und die Anode als erstes über Erde entladen. Bisher ist nix passiert. Habe auch Respekt vor den Teilen, aber keine Angst.

Das Problem ist an meinem 512K. Das Analogboard habe ich schon komplett überarbeitet, leider knistert es nur in der nähe der Röhre, ich vermute die Kathode ist auf. Daher wäre ein Röhrentausch mal nicht schlecht...

@Bolle
Danke für die Info!
 
Reinige mal den Bildrohrsockel und die Kontakte am Röhrenhals. Kontrolliere dass das Masseband ordentlich anliegt. Auch den Anodenanschluß und Umgebung mal putzen. Aber entladen !! :)
 
Hab schon das ganze Gerät generalüberholt. Alle Elkos, alles mit isopropanol gereinigt. Auch die Anode usw.

Bevor ich das Gerät überholt hatte Plopte der Lautsprecher noch, danach nichts mehr und eben dieses knistern. Die Spannung am Bus beträgt auch keine 5V sondern unter 1,6. ich vermute, da ist noch mehr defekt :(
 
Hast Du vor der Aktion gemessen?

Wirklich alle Elkos richtig herum ? Nicht motzen, kontrollieren :)

Welcher Bus keine 5 V ?
 
Vor der Aktion nicht, da war das Gerät aber auch Tod.

Jau, alles 200%tig geprüft.

Man kann hinten am Floppy Stecker (ok, eher kein Bus^^) die Spannungen abgreifen und dann per Poti auf dem Analogboard auf etwa 5V kommen, ohne die 12V übermässig ansteigen zu lassen. Aber wie gesagt bekomme ich es nur 1,2-1,4V...egal was ich mache
 
Mess doch mal am 68000, der ist super dokumentiert, liegt Takt an, Reset nicht aktiv, Daten/Adressleitungrn irgendwo nicht auf Pegel. usw. Die Mäusekinos sind doch noch recht einfach gestrickt. Nicht dass die Spannung irgendwie geschaltet wird.
 
Puh, da bräuchte ich ja nen Oszilloskop für, was ich nicht besitze. Aber selbst wenn das Board nicht sauber läuft, sollte das Gerät zumindestens ein Bild Anzeigen oder?
 
Nicht zwangsläufig, irgendwo muss ja ein Bildsignal herkommen.
Ohne funktionierendes Logicboard bleibt die Röhre einfach nur schwarz.

Ich würde eher in die Richtung Analog Board/Netzteil tippen.
Knistern deutet ja mehr oder weniger unmissverständlich auf ein Problem mit der Hochspannung hin. Röhre oder eher Zeilentrafo kaputt. Werden die Trafos für die 5V und 12V Schienen nicht von einem der Zwischenabgriffe vom Zeilentrafo gespeist? Wenn dem so ist, würde dass zumindest zum Fehlerbild passen.
 
Gibt es für die Dinger ein Schaltbild ? Ich kann mir nicht vorstellen dass die Spannung für das Logic Board aus dem ZTR generiert wird. Wenn Die Zeile abgeschaltet wird - zwecks Bildschirmschonung - wäre der Rechner aus. Nicht im Sinne des Erfinders. Ausserdem hätte ich als Entwickler Sorge dass bei ZTR-Überschlägen mein Logic Board zerschossen wird.
 
Hier ist eine Anleitung zwecks Fehlerbehebung mit Schaltbildern...


http://www.file-upload.net/download-11611974/classicmac2.pdf.html

Ich glaube das Analogboard funktioniert. Weil laut Vorbesitzer hat er auch das mitgelieferte 110V Ami-analogboard getestet und ebenfalls passierte nichts...wird jetzt natürlich schwierig den Fehler zu finden. Ich bin mir aber sicher, dass es in der Gegend der Bildröhrenkathode geknistert hat. Solche Aktien habe ich da auch nicht drin...

Bestenfalls verkaufe ich das gerät wieder weiter, nur würde ich gerne den "ersten" Mac in der Sammlung haben.

PS: ich habe einen iMac G3 Slotloading Blueberry und seit gestern macht er ein dunkles, rotstichiges Bild....hat sich die Bildröhre verabschiedet? Oder die Kathode für eine der RGBs? Habe die gesamte Elektronik "überholt" und nen paar Elkos getauscht sowie Lötpunkte nachgezinnt. Aber auch danach lief das Gerät und hatte ein Bombenbild. Ich glaube ich habe Pech bei sowas^^
 
SO einen Röhrentausch würde ich dem Fachmann überlassen. Es ist ja nicht bloß die Röhre, sondern auch die ganzen Ablenkspulen. Wenn Du daran etwas dejustierst, bekommst Du wahrscheinlich nie wieder ein sauberes Bild hin.
seit gestern macht er ein dunkles, rotstichiges Bild....hat sich die Bildröhre verabschiedet?
Eher unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist, dass die Ansteuerungselektronik für "Grün" versagt hat.
 
Hmm, ok. Alles hier im Umkreis von zig Kilometern gibt es niemanden mehr, der sowas repariert. Die Reparatur wäre sowieso zu teuer. Dann kann ich den besser verkloppen und hoffen irgendwann mal einen funktionierenden zu ergattern.

Eben habe ich den iMac G3 etwas gerüttelt, seitdem habe ich nur noch ein rotes Bild. Also 0 signal sozusagen aber 100% rot...bestimmt was locker oder?
 
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