Welche Bildgröße für PS File

M

Mcreiner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Die Bilder liegen als JPG-Files, Größe ca.3-5MB vor. Nach der Bearbeitung in PS sollen sie in ein Ragtime Dokument, mit der Größe 20x25cm eingefügt werden. Sichere ich bereits in PS die Bilder in dieser Druckgröße (300 dpi), dann erhalte ich ein File mit 70MB und größer. Füge ich hingegen das Bild in Originalgröße ein, ist es in Ragtime gerade mal 2,.. auf 3 cm groß. Natürlich kann ich dort das Bild auf die gewünschte Größe skalieren, aber ich frag mich, ob dann nicht die Druckauflösung darunter leiden wird?
Bitte um eure Meinung und Vorschläge
Gruß
Reiner
 
200 dpi reichen auch wenn das Bild vorher hochaufgelöst war.

Dann kommst du auf ca. 52 MB.
 
Versteh ich nicht, bei 20 x 25 cm und 300 dpi bekomme ich in cmyk ein file von 26,6 mb
 
jürgenh schrieb:
Versteh ich nicht, bei 20 x 25 cm und 300 dpi bekomme ich in cmyk ein file von 26,6 mb

Vielleicht hat er noch Ebenen drin, dann sollte man alles auf eine Ebene setzen und als tif speichern, möglicherweise noch mit LZW Komprimierung.

Ein psd kann durchaus größer sein.
 
Mcreiner schrieb:
....Füge ich hingegen das Bild in Originalgröße ein, ist es in Ragtime gerade mal 2,.. auf 3 cm groß. Natürlich kann ich dort das Bild auf die gewünschte Größe skalieren, aber ich frag mich, ob dann nicht die Druckauflösung darunter leiden wird?

NICHT machen, darunter leidet die Auflösung erheblich!!!!
 
Entscheidend wird aber sein, ob die Bilder in PS hochgerechnet werden müssen, um die Auflösung zu bekommen, d.h. reichen die 3-5 mb jpegs für die gewünschte Druckauflösung?
 
jürgenh schrieb:
Entscheidend wird aber sein, ob die Bilder in PS hochgerechnet werden müssen, um die Auflösung zu bekommen, d.h. reichen die 3-5 mb jpegs für die gewünschte Druckauflösung?

Das frage ich mich auch, denn offensichtlich ist es nur 2x3 cm, das kann man nicht mehr hochrechnen ohne Qualitätsverlust..

Nach der alten Weisheit:

Man kann aus Wasser keinen Wein machen, umgekehrt ist es aber gut möglich ;)
 
Bin etwas spät dran, aber war zwei Tage nicht im Land.
Also, bei den Originalen handelt es sich um Scans von Kleinbilddias in der Größe von 3-5MB. Es muß doch möglich sein, die Bilder auf 20x25cm zu bringen, ohne daß damit ein riesen Qualitätsverlust entsteht. Ich denke, daß die 3-5MB ausreichend für einen späteren Druck sind, also eine Hochrechnung in PS nicht notwendig ist.
Nur in PS erhalte ich, wenn als Zielgröße bei Papierformat 20x25 eingestellt wird, eben diese Riesendateien.
Reiner
 
Zurück
Oben Unten