Welche Betriebsysteme LAufen auf Mac

G

gonzoz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
also da ich schon seit einigen zeit versuche auf meinen eMAc Seinen Originall
mit gelieferten Os Software zu installieren aber es will einfach nicht.
D.H Möchte ich gerne von euch wissen was man alles an legalen Betriebsystemen auf den eMac zu laufen bekommt
und welche davon die beste ist danke
 
OS 8, OS 9, OS X, und Linux.
Welches BS war denn bei deinem Emac dabei?
 
Wie heissen diese Linux versionen?
bei mir war 10.2 dabei
 
Eigentlich macht auf einem eMac kein anderes Betriebssystem als MacOSX Sinn...auf alten G3 400er macht noch Yellow Dog Linux Sinn, da OS 9 doch manche Macken hat.

Was gibt es denn für eine Fehlermeldung bei der Installation?
 
Man kann doch auf dem eMac gar kein Mac OS 9 mehr installieren!
------------------------------------------------------------------------------

Es sei denn...


Note the following Mac models were the last that will boot into Mac OS 9 in each model. Slower models will all boot into Mac OS 9:

iMac - 800 Mhz Superdrive. The 800 Mhz Combo drive model, and the faster iMacs by clock speed will not boot into Mac OS 9.
eMac 1 Ghz with no Superdrive released May 2003 and earlier. All October 2003 eMacs can not boot into Mac OS 9.
All eMacs that are 700 and 800 Mhz will boot Mac OS 9.
1 Ghz eMacs with the model # M8950LL/A will also boot Mac OS 9.
1 Ghz eMacs with the model # M8951LL/A, M9252LL/A, and M8951LL/B will not boot Mac OS 9.
1.25 Ghz eMacs will not boot Mac OS 9.

iBook - G3 all models. G4 will not boot into Mac OS 9.
Powerbook - Titanium 15" model (has ports behind the keyboard between the hinges in the back of the computer). Powerbooks with side ports will not boot into Mac OS 9.
PowerMac G4 - 1.25 Ghz single and dual processor models with NO Firewire 800. One Ghz models with and without Firewire 800 exist as well, and only the one without Firewire 800 will boot into Mac OS 9. The 1.42 Ghz model will not boot into Mac OS 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
NetBSD läuft auf jedem Schrott, und auch auf Macs ;)
Linux, da gabs Yellow Dog oder wie das hiess, und Gentoo läuft auch (und ist aktuell, wie mein Pismo PB zu berichten weiss.)
 
Wieso lässt sich OS X nicht auf dem eMac installieren? Was für eine Fehlermeldung erscheint? Ist die CD verkratzt?
 
Linux/Unix Versionen in allen möglichen Varianten gibt es hier
 
Eigentlich sollte auf einem eMac jedes Aktelle OS X installiert werden können.

Ist vielleicht die System DVD beschädigt? oder dein Laufwerk defekt es gibt eigentlich keine wirkliche Alternative für einen eMac seine Bestimmung ist Mac OS X.
 
marco312 schrieb:
es gibt eigentlich keine wirkliche Alternative für einen eMac seine Bestimmung ist Mac OS X.

Sehr poetisch am frühen Morgen :D Aber stimme ich absolut zu. OS 9 läuft je nach Alter des Geräts noch bootbar, aber alles andere darunter nicht. Und dann eben halt noch ein paar Linux-/Unix-Derivate.

Wobei ich mir über den tieferen Sinn der ursprünglichen Frage nicht ganz sicher bin ...

Bye
blue-skies
 
Hatten wir diese Frage bezüglich eMac und OS X lässt sich nicht Installieren nicht in den letzten tagen erst :D
 
Zurück
Oben Unten