Welche Basisstation

Excalibur

Excalibur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
1.501
Reaktionspunkte
161
Hilfe,Weihnachten steht vor der Tür und ich bekomme eine Airport Express Basisstation. ABER WELCHE???

Im Store gibts 2 und ich verstehe den Unterschied nicht so ganz.

AirPort Express Basisstation mit AirTunes
oder
AirPort Extreme Basisstation (mit Modem- und Antennenanschluss)

Ich benutze ein Breitband Kabelmodem, von diesem per Ethernetkabel in das ibook. Funzt super. Nun möchte ich das ganze eben wireless machen. Wenn möglich auch noch mein Soundsystem anschließen, so dass ich das von überall bedienen kann.

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm AirPort Express und klemm es an dien Kabelmodem.
 
Excalibur schrieb:
Hilfe,Weihnachten steht vor der Tür und ich bekomme eine Airport Express Basisstation. ABER WELCHE???

Im Store gibts 2 und ich verstehe den Unterschied nicht so ganz.

AirPort Express Basisstation mit AirTunes
oder
AirPort Extreme Basisstation (mit Modem- und Antennenanschluss)

Ich benutze ein Breitband Kabelmodem, von diesem per Ethernetkabel in das ibook. Funzt super. Nun möchte ich das ganze eben wireless machen. Wenn möglich auch noch mein Soundsystem anschließen, so dass ich das von überall bedienen kann.

Kann mir jemand helfen?

Das eine ist die Airport Extreme und das andere die Airport Express(Airtunes). Wobei die Extreme Unterschiede zeigt, nämlich PoE - Power over Ethernet oder ganz normale Stromversorgung.
Hier in der Schweiz kostet die mit PoE 399 SFr und die "normale" 299SFr das ganze teilst du, grob gerechnet, durch 1,5 und hast €.

Für nen einfaches Netzwerk sollte die Express(also das was ausschaut wie das Netzteil eine i/PowerBooks) reichen, kann glaub ich 10 Clients verwalten(berichtigt mich, wenn ich daneben liegen sollte - steinigt mich aber nicht dafür ;) ).
 
Grundsätzlich

Nur ein kabelgebundener Rechner: AirPort Express
Mehr als ein kabelgebundener Rechner: AirPort Extreme
 
danke. ist auch günstiger ;-)
 
Hallo, ich bin auch gerade am Überlegen.... kann man mit Airport-Express wirklich nur mit einem Rechner ins Internet gehen?

Gruß macuser30
 
Macuser30 schrieb:
Hallo, ich bin auch gerade am Überlegen.... kann man mit Airport-Express wirklich nur mit einem Rechner ins Internet gehen?

Gruß macuser30

Egal, ob Sie sich für AirPort Express oder AirPort Extreme entscheiden, mit nur wenigen Mausklicks können Sie drahtlose Verbindungen zum Internet sowie zu allen anderen Macintosh oder Windows Computern zu Hause, im Klassenzimmer oder im Büro herstellen. AirPort Express lässt bis zu 10 Mac oder Windows Benutzer dieselbe Internet-Verbindung gemeinsam nutzen, sodass Ihre ganze Familie im Web surfen und E-Mails von fast überall im Haus senden und abrufen kann – und zwar drahtlos. AirPort Extreme ist ideal für den Privatgebrauch sowie für Schulen und Büros geeignet. Damit können bis zu 50 Mac und Windows Benutzer gleichzeitig drahtlos auf das Internet oder auf ein zuverlässiges Funknetzwerk zugreifen, sodass eine gemeinsame Nutzung ihrer Arbeit und Dateien möglich ist


Auch nachzulesen auf Apple - AirPortExpress
 
Zuletzt bearbeitet:
HeckMeck schrieb:
Nur ein kabelgebundener Rechner: AirPort Express
Mehr als ein kabelgebundener Rechner: AirPort Extreme

Nur mit einem Rechner ins Netz oder nur ein Rechner kann der A. Extreme Basisstation zugewisen werden?

Problem: Zwei Laptops sind in der Wohnung und möchten gern mit einer A. Extreme Station sprechen.
Ins Internet müssen Sie aber nicht gleichzeitig...

Gruz, ZC
 
HeckMeck schrieb:
Nur ein kabelgebundener Rechner: AirPort Express
Mehr als ein kabelgebundener Rechner: AirPort Extreme

Da muss ich dich berichtigen, hab gerade nochmal nachgeschaut. Der einzige RJ-45 Platz ist für die Verbindung zwischen Express und nem Kabelmodem, nicht aber um ein Kabelgebundenen PC/Book damit zu verbinden. Airport-Specs

Mit anderen Worten: einen WAN-Anschluss(was ich ja beschrieben habe) aber keinen LAN-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
gefunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, war vorhin zu übereifrig

Wenn man nur Macs oder PCs hat, die über WLAN ins Internet gehen sollen, dann AirPort Express.
Hat man aber auch nur einen einzigen Rechner, der über ein Kabel ins Internet gehen soll, dann AirPort Extreme.
 
peterli schrieb:
(...)Mit anderen Worten: einen WAN-Anschluss(was ich ja beschrieben habe) aber keinen LAN-Anschluss.

Man kann die AirPort Express Station auch als Bridge benutzen und dann den WAN-Anschluss als LAN-Anschluss nutzen.
 
ZoopCube schrieb:
:rolleyes:
Danke für den Link ...

Für mich als 'Wireless-Analphabet' wäre es nett, wenn Du mir noch übersetzen könntest, was da steht...

Btw.: ein "geht" oder "geht nicht" hätte mir schon gereicht ;)

Wie oben schon von Zoop erwähnt: erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
HeckMeck schrieb:
Man kann die AirPort Express Station auch als Bridge benutzen und dann den WAN-Anschluss als LAN-Anschluss nutzen.

Damit hast du Recht ;)
Bridging hab ich aber mal aussen vor gelassen. ;)


ot: man soll nicht glauben, dass ich erst gut 2 Wochen nen Mac habe. Aber Netzwerk ist ja bei beiden Welten gleich/ähnlich.

So, jetzt muss ich einkaufen ;)

/ot
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei ibooks, beide mit airport

Hallo,
ich klinke mich an dieser stelle auch mal mit ein.
Meine frage liess sich leider nach der lektuere des apple-site auch nicht beantworten.
Wir haben hier zwei ibooks, beitde g4, beide mit airport ausgeruestet. Momentan laeuft der internetzugang ueber dsl-kabelmodem und (mangels router) umstoepseln. Sollen die books miteinander kommunizieren, wird ein crossover-kabel bemueht.
Sind mit airport express auch die beiden ibooks miteinander vernetzt und koennen sie gleichzeit online?
Oder brauche ich dafuer doch die teurere airport extreme?

kalteente
 
kalteente schrieb:
(...)
Sind mit airport express auch die beiden ibooks miteinander vernetzt und koennen sie gleichzeit online?(...)

Bei dir würden dann beide iBooks drahtlos (per AirPort/WLAN) ins Internet gehen und könnten auch Daten tauschen.
Allerdings würde ich wegen den unterschiedlichen Übertragungsgeschwindigkeiten (max 54mb/s per WLAN, 100mb/s per Kabel) bei grossen Dateien (>10 MB) trotzdem das Kabel benutzen, dass geht einfach schneller.
 
kann man denn folgendes machen:

dsl-modem an airport express stöpseln

über airport express mit ibooks ins internet gehen

und gleichzeitig

an dsl-modem per ethernet kabel mit pcs ins internet?
 
WLAN-Sinn

Ich besitze ein Airport Express, weil ich die Basisstation erneuern wollte, die war nicht extrem genug ;-)

Wenn jemand kabellos über Airport ins Internet will, soll er sich die kleine Airport Express kaufen. Da passt noch ein Drucker über USB dran und eine Stereo-Anlage für iTunes-Musik im Wohnzimmer. Bis zu 10 Macs oder Dosen dürfen den Winzling belasten. Alle Rechner können das Airport-Netz mit sagenhaften 56 kBit belasten.

Eine Airport Extreme Basisstation brauchen nur Leute, die ein Firmennetz mit WLAN versorgen wollen. Oder ein ambitionierter Airporter, der mehr als die Reichweite der kleineren Express-Version braucht. Als Brücke dienen alle Versionen bei Bedarf.

Ich empfehle die Express. Ist für zu Hause optimal. Klein, wenig Aufwand, nur das nötigste. Und der Preis ist akzeptabel.

Wer aber nur mit einem Zweitrechner den Internetzugang des ersten benutzen will, und wenn beide Rechner Airport haben, dann hilft die Systemeinstellung "Internetverbindung gemeinsam nutzen". Wer zum Beispiel einen G5 unterm Schreibtisch hat, dieser ist über Kabel mit DSL versorgt, so kann der G5 dem Powerbook oder iBook über Airport den Zugang ins Internet ermöglichen. Ohne Airport-Station.

Und wer erzählt, dass man nur einen Rechner an einer Express-Station anmelden kann?

naurmel
 
Zurück
Oben Unten