Welche Backup Software (Deutsch) ist zu empfehlen ?

H

harry1000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2019
Beiträge
115
Reaktionspunkte
11
Hallo und guten Tag!

Kann mir irgend jemand eine deutsche Backup Software (vielleicht kostenlos ?) empfehlen ?
Es sollten auch Dateien von z.B. einer NAS Station zu einer anderen NAS Station übertragen werden ?

Vielen Dank im Voraus!
 
Kann mir irgend jemand eine deutsche Backup Software (vielleicht kostenlos ?) empfehlen ?

Mehr Infos bitte zum System und was du wie und wo sichern möchtest. Ansonsten hast du mit MacOS TimeMachine schon dabei.

Es sollten auch Dateien von z.B. einer NAS Station zu einer anderen NAS Station übertragen werden ?

Hier das gleiche. Keine Infos, keine Hilfe. 😜
Welches NAS? Synology und Co. haben einen App Store und da gibt es bereits Software dafür. Ansonsten rsync zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
https://solesignal.com/smartbackup4/
Kann das erledigen, aber für NAS > NAS Backups bringen die Geräte oft schon eigene Apps mit. Schon mal nachgesehen? Da muss dann der Mac auch nicht beteiligt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei Synology nehme ich Hyperbackup her.
 
Synology bietet mehrere kostenfreie Optionen:

HyperBackup - NAS 2 HDD oder NAS 2 NAS
Active Backup for Business - VM, Freigaben, PCs inkl. Agenten für Win, Lin, Mac
Snapshot Replication - zum 1:1 Replizieren mit Snapshots
rsync - Backup & Copy
TimeMachine Ziel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
NAS to NAS -> rsync
 
Hallo und erst mal herzlichen Dank für alle ihrer Hinweise und Tipps !
Zu mir möchte ich folgendes sagen: Ich bin blutiger Anfänger und bin dabei, mich von Windows zu trennen und bin meinen Mac mini am Einrichten; Stück für Stück ! Habe den Mac mini Pro mit dem M2 Chip, 512 GB SSD, und 16 GB im RAM.
Ich mache also erst mal noch meine ersten Gehversuche, aber ich bin schon ein Stück vorwärts gekommen. Meine ganzen Daten-Dateien habe ich auf einer Synology DS214+, und auf einer 2. NAS (gleiches Modell) meine Daten gesichert. Also auf dem Mac habe ich keinerlei Daten abgespeichert, sondern nur Programme. Mit der Time Machine sichere ich jeden Tag einmal auf eine INATEC mit 2 SSD. Damit kann ich aber keine Daten von meiner NAS sichern.
Deshalb hatte ich nach einem Backup Programm gefragt.
 
Mit der Time Machine sichere ich jeden Tag einmal auf eine INATEC mit 2 SSD. Damit kann ich aber keine Daten von meiner NAS sichern.
Also du kannst die TimeMachine auch auf dem NAS sichern und das NAS auf dein anderes NAS und/oder auf einen externen Datenträger.

Synology hat dafür Hyperbackup und ein gutes Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und dg2rbf
Hallo und Danke für die Rückmeldung!
Also ich möchte nur Daten von NAS_1 auf NAS_2 regelmäßig sichern. Geht das auch mit der Time Machine ? Ich habe da noch keine Einstellungen gefunden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
OK, dann erst mal Danke für den Hinweis!
Werde mich da mal einlesen und das dann versuchen auch einrichten.
Falls ich nach Fragen habe, würde ich mich gerne nochmals melden!
Noch einen schönen Abend !
 
Was du möchtest ist so etwas wie Freefilesync oder SuperDuper oder CCC. Manches davon ist kostenlos, anderes nicht. Es gibt auch noch viel mehr. Damit sicherst du wie du willst.

TM scheint hier nicht das richtige zu sein und HyperBackup erst recht nicht.
 
Vielleicht ist ja auch diese Software interessant: https://de.syncovery.com ? Die Firma sitzt in Münster/Westfalen. Die Software ist komplett in deutsch und für Win und Mac verfügbar.
Da ich kein NAS habe, setze ich sie nur zur Sicherung meiner ext. Datenträger unter MacOS Sonoma ein, und das tut sie perfekt. Aber sie kann viel mehr...
 
TM scheint hier nicht das richtige zu sein und HyperBackup erst recht nicht.
Zum Erstellen eines Backups vom NAS ist es doch am sinnvollsten (und auch am performantesten) dies das NAS selbst erledigen zu lassen. Warum das "von außen" über einen Mac machen?
Hyperbackup wäre dafür eine mögliche Lösung.
 
Also auf dem Mac habe ich keinerlei Daten abgespeichert, sondern nur Programme.
Das kannst du zwar WOLLEN, aber das KÖNNEN ist ne andere Geschichte. Wirst du noch merken.

Daher wäre es einigermaßen fahrlässig, dich nur auf deine NASse zu verlassen.
 
Zum Erstellen eines Backups vom NAS ist es doch am sinnvollsten (und auch am performantesten) dies das NAS selbst erledigen zu lassen. Warum das "von außen" über einen Mac machen?
Hyperbackup wäre dafür eine mögliche Lösung.
Passt nicht zu seinen Anforderungen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur, warum man eine Backup-Software kaufen sollte, wenn genug kostenlose zur Verfügung stehen? ;)
Der TO hat eine Bezahl-Software nicht ausgeschlossen; er schrieb nur "vielleicht kostenlos?" Und da ich kein NAS habe, kann ich nicht entscheiden, ob Syncovery seinen Wünschen und Ansprüchen gerecht wird; lt. Webseite arbeitet es sehr wohl in NAS-Umgebungen. Und ich konnte bislang keine Mitteilung des TO finden, dass er sich inzwischen für eine Lösung entschieden hat.
Eins kann ich aber zur Firma noch sagen: Der Support war bislang immer ausgezeichnet, auch telefonisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer und dg2rbf
Zurück
Oben Unten