Welche Auflösung verwendet ihr?

1152*870 -
aber mal ne Frage; blendest Du die Menüs mit JavaSkript aus ? .. oder wie ?

Ich persönlich finde sowas ja nicht so doll - wie schon jemand sagte: Entmündigung.
Man könnte auch sagen nicht gerade "anti-autoritär" - *zwinker*
 
Original geschrieben von Pak
Die meisten User nutzen bei einer Auflösung dieser Größenordnung allerdings 1280*1024, was einem Verhältnis von 5:4 entspricht. Das wiederum bedeutet, dass z.B. ein Quadrat von 500px Kantenlänge auf dem Bildschirm dargestellt kein Quadrat mehr ist, ein Kreis wird dargestellt als Ellipse, etc.
Es sei denn, man hat den entsprechenden Monitor, beispielsweise das Apple 17"-Studiodisplay TFT.

Original geschrieben von Yves
das es einfach das Browserfenster auf Vollbild schaltet
Wenn ich eins nicht ab kann, dann sind es Internetseiten, die auf Vollbild schalten:mad:
 
Oh, das wusste ich nicht.

Aber trotzdem, 5:4-Bildschirme dürften doch wohl eher die Ausnahme sein.
 
Original geschrieben von maceis
1152*870 -
aber mal ne Frage; blendest Du die Menüs mit JavaSkript aus ? .. oder wie ?
Ja.

Original geschrieben von maceis

Ich persönlich finde sowas ja nicht so doll - wie schon jemand sagte: Entmündigung.

Nun, es handelt sich dabei um ein Portfolio eines Designers, das garantiert ebenfalls von vielen Designern besucht wird, die sich seine Werke ansehen wollen. Das Layout ist aus dem Print übertragen und darf aus CI Gründen auch nicht variiert werden.
Die Symboleisten & co zerstören das ganze Gleichgewicht des Layouts. Normalerweise hast du im (gerahmten) Printwerk wie eine Art Passpartout rundherum… die Browserleisten stören dabei. Dafür werden aber sämtliche Funktionen wie schließen, minimieren etc. nicht wegfallen, sondern CI entsprechend im Layout wieder in Flash aufgegriffen…


Original geschrieben von maceis

Man könnte auch sagen nicht gerade "anti-autoritär" - *zwinker*
Ja da musste ich auch schmunzeln, als ich das schrieb ;)
 
Original geschrieben von ._ut

Wenn ich eins nicht ab kann, dann sind es Internetseiten, die auf Vollbild schalten:mad:

Ich persönlich mag das auch nicht.

Aber der Kunde möchte sein Layout genauso im Web wiederfinden, wie er es für die Print Selbstdarstellung angefertigt hat. Daher nehmen wir auch, da Flash in allen Browsern gleich aussieht.

Was soll ich tun? Wir haben darüber geredet und sind zu dem Entschluß gekommen, das „er“ sich diese Frechheit herausnehmen darf.


Yves
 
Original geschrieben von Yves
dreisterweise programmiere ich das Script so, das es einfach das Browserfenster auf Vollbild schaltet und dann die Abfrage der available width / height macht ;)

So was hasse ich ja... motz

004.gif
 
Original geschrieben von kurare

So was hasse ich ja... motz

004.gif

Ja-haaaaaaaaaaaaaaa…

90% der Internetuser werden das hassen. Aber es ist eine Designpage. Da geht das meiner Meinung nach in Ordnung, da hier Ästethik vor Usability/„Webethik“ liegt.


Liebe Grüße

Yves
 
1024x768 @ 85 Hz. Apple CRT Studio Display 17" b/w ;)
 
1024 x 768
aber nur gezwungener weise.
am externen arbeite ich mit 1200 x 1024
und die is für mich um einiges angenehmer
 
Original geschrieben von Yves
Hi,

dreisterweise programmiere ich das Script so, das es einfach das Browserfenster auf Vollbild schaltet und dann die Abfrage der available width / height macht ;)
clap

Ich empfinde das als angenehm, da ich wenn ich mit iTunes im Hintergrung surfe, oft auf 1152 x 864 umschalte (Standard: 1024 x 768) und ich immer ein volles Fenster habe.
 
Original geschrieben von Klasl57
clap

Ich empfinde das als angenehm, da ich wenn ich mit iTunes im Hintergrung surfe, oft auf 1152 x 864 umschalte (Standard: 1024 x 768) und ich immer ein volles Fenster habe.

Viele Leute werden sich auch freuen, wenn sie aufgrund ihrer geringen Auflösung nicht selbst die Symbolleisten ausblenden müssen (vorausgesetzt die wissen wie das geht), um dann ein Bild als Ganzes zu betrachten; ohne Scrollbars.

Ist halt für den Zweck und die Zielgruppe zu rechtfertigen ;)


Yves
 
1280x1024. Mehr brauch' ich gar nicht.

Yves, ich möchte wirklich nicht auf der Vollbildsache rumhacken, aber ich finde diese Lösung auch ziemlich unfreundlich dem User gegenüber. Design hin oder her, ich glaube, dafür gibt es keine Zielgruppe. Sowas empfindet inzwischen wohl (fast) jeder als dominanten Eingriff in seine, äh, Surfprivatsphäre (oder so).

Ich persönlich würde die Seite auf 1024x768 festmachen. Also, wirklich fest. Alle, die drüber sind, haben dann ein festes Fenster (vielleicht zentriert?) und die, die drunter sind … naja, die paar Männels …

Soweit trotzdem viel Spaß und Erfolg dabei. :)
 
Original geschrieben von Yves
Was soll ich tun? Wir haben darüber geredet und sind zu dem Entschluß gekommen, das „er“ sich diese Frechheit herausnehmen darf.
Ihm erklären, dass es keinen guten Eindruck macht, wenn man seinen potentiellen Kunden verärgert;)
Obwohl, Windows-User stehen ja auf Vollbild:)
 
1280X1024 mit meinem Ibook und nem externen TFT
 
Original geschrieben von ._ut
Ihm erklären, dass es keinen guten Eindruck macht, wenn man seinen potentiellen Kunden verärgert;)

„Die Mainpage soll zentiert auf dem Screen zu sehen sein, rundherum ein grauweißer Rand, der sich je nach Auflösung verbreitert.
… erst recht auf einem Windowsrechner stören die häßlichen Browserelemente und bringen das ganze in ein Ungleichgewicht“

So in etwa, fast wortgemäß, hat er nun auf mein erneutes Ansprechen bezüglich dieses Themas reagiert.

So, danke für die Infos von euch… ich bau mir dann mal das Resolutiondetecting & JS Schweinereien.


Liebe Grüße

Yves
 
Zurück
Oben Unten