Welche Auflösung ist für den 20" iMac besser?

W

winni047

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hallo, seit 3 Monaten besitze ich einen iMac mit der ATI Radeon HD 2600 Pro Grafikkarte mit 256 MB.
Mit der Auflösung 1680x1050 bringt der Monitor scharfe Schriften, die mir aber zeitweise zu klein sind. (z.B. einige Websites).

Stelle ich den Monitor um auf andere Auflösungen, z.B. 1344x840 oder 1280x800, dann erscheinen die Schriften blass und verwaschen.
Es muß doch wohl bei dieser Grafikkarte möglich sein, ein besseres Schriftbild darzustellen.
Habt ihr einen Tip für mich, an welcher Schraube ich drehen muß, um in anderen Auflösungen ein besseres Schriftbild zu bekommen ?:confused:
 
Die Auflösung des Rechners beibehalten und in den Anwendungsprogrammen auf eine größere Wiedergabe umstellen.

Geht in Safari z.B. in den Voreinstellungen.
 
Das hat nichts mit der GraKa zu tun. Der Bildschirm hat eine bestimmte Pixelgröße und -anzahl. Stellst du eine andere Auflösung als die native ein (1680x1050) muß am Bild rumgerechnet werden und die Schrift wird unscharf. TFTs also immer in der nativen Auflösung betreiben.

Du kannst die Schriftgröße im Browser ändern (cmd+ "+")
 
...
Habt ihr einen Tip für mich, an welcher Schraube ich drehen muß, um in anderen Auflösungen ein besseres Schriftbild zu bekommen ?:confused:

Es gibt da leider keine Schraube.
Wenn man an einem TFT-Bildschirm eine andere, als die native Auflösung einstellt, wird das Bild skaliert. Die Qualität, in der ein TFT das hinbekommt schwankt zwischen unsagbar schlecht und gerade noch ertragbar (imho :)).
Ein TFT sollte man immer mit der vorgegebenen Auflösung betreiben.
 
Das hat nichts mit der GraKa zu tun.

Aber hallo - sehr wohl hat das mit der GraKa zu tun!
Wie rm beschreibt, wird das Bild, wenn man es nicht mit der nativen Auflösung betreibt, interpoliert, die Pixel werden also fröhlich zusammengeraten.

Und da gibt es riesige Unterschiede wie gut oder schlecht der DAC rät.

Aber grundsätzlich gibt wirklich nur eine Richtung: native Auflösung = gutes Bild, Interpolation = schlechtes Bild.

Charlie
 
Danke für Eure Antworten

Danke für Eure Antworten, dann muß ich die Grösse der Schrift wohl über die Anwendungen regeln.
Mit der CMD+ Kombination hatte ich auch schon herausgefunden, als neuer Mac-user fragt man aber lieber noch mal nach.
Nochmals - Danke.:)
 
Aber hallo - sehr wohl hat das mit der GraKa zu tun!

Ich würde jetzt nicht meine Hand dafür verwetten, aber die Graka gibt die Auflösung aus und mehr nicht. Die Interpolation macht der Bildschirm (bzw seine Elektronik). Anders machts ja eigentlich keinen Sinn.
 
Im Normalfall hast Du da sicher recht, da aber Grafikkarte und Displayansteuerung beim iMac alles zusammenhängt, glaub ich kaum, dass das wirklich 2 getrennte Baustellen sind.
 
Du könntest auch mal im Kontrollfeld "Erscheinungsbild" schauen. Da gibt es (unten) eine Einstellmöglichkeit für Kantenglättung bei Schriften. Ich glaube, standardmäßig werden Schriften unter 8 Pixel Versalhöhe überhaupt nicht geglättet. Vielleicht da mal einen kleineren Wert eingeben und mit den Menü-Einstellungen experimentieren, welch Dir das beste Ergebnis bringt.

Edit: auch ich würde auf jeden Fall die native Auflösung beibehalten!
 
Im Normalfall hast Du da sicher recht, da aber Grafikkarte und Displayansteuerung beim iMac alles zusammenhängt, glaub ich kaum, dass das wirklich 2 getrennte Baustellen sind.

Die Grafikkarte ist ne "normale" ATI / nvidia. Die sollte nichts anderes machen als in jedem anderen System auch :)

Wie gut der Bildschirm seine nicht native Auflösung wiedergibt hängt vom Panel/Elektronik ab.
Aber egal wer es nun macht - das wichtigste ist schon gesagt, ansich ist alles andere als die native Auflösung auf dauer kaum erträglich.

Aber vielleicht solltest du mal deine Sehkraft prüfen lassen, denn ansich sollte das noch gut zu lesen sein - wobei natürlich auch die Konzentrationsfähigkeit auf kleine Schriften bei Bildschirmen von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist - nur ein Gedanke. Es gibt/gab auch 14" Notebooks mit 1680x1050 :)
 
Zurück
Oben Unten